FARMTEAM: OHNE DEN CAPTAIN GEGEN NEUSTADT

Vor einer erneut hohen Hürde steht das Farmteam RASTA Vechtas in der 1. Regionalliga Nord. Die junge Mannschaft von Head Coach Marius Graf erwartet am Samstag (15 Uhr) den Tabellenfünften, die TSV Neustadt temps Shooters. Dass mit Kapitän Malte Stenzel verletzungsbedingt eine Säule im Team fehlt, macht die Angelegenheit ungleich schwerer.

Durchbeissen: Auf Torge Buthmann und RASTA kommt viel Arbeit zu. Foto: RASTA Vechta.

85.9 Punkte im Schnitt pro Spiel. Eine 2er-Quote von 54.7 und eine 3er-Quote von 37%. Diese Zahlen deuten mehr als nur an, welch Firepower am Samstag auf die RASTAner treffen wird. Dabei ist es nicht einmal so, dass ein, zwei Profis der Neustädter die Offense im Alleingang unterhalten. Nein, RASTAs Gäste setzten auf Schusskraft aus praktisch allen Rohren.

Gleich fünf Akteure im Team von Head Coach Lars Buss treffen pro Partie für mindestens 12.1 Punkte – beeindruckend. Mit Brandon McLean steht außerdem ein immer zu einem Double-Double fähiger Big Man im Kader, er holt 10.0 Rebounds im Schnitt. Gelenkt wird die gefährlichste Offense der 4. Liga von Abdulai Abaker mit 5.8 und Dyon Doekhi mit 3.7 Assists.

Nach dem nur knapp geschafften Klassenerhalt im Frühjahr starteten die temps Shooters zu Beginn dieser Saison mit 4:1-Siegen voll durch. Vor allem der Mitte Oktober durch einen 20-Meter-Dreier von Rishi Kakad ermöglichte Derbysieg gegen die MTB Baskets Hannover (74:71) sorgte für Aufsehen – nicht nur in und um die Landeshauptstadt. Verloren hat das Buss-Team indes nur gegen die vier über ihnen stehenden Teams in der 1. Regionalliga Nord.

So etwa an den letzten zwei Spieltagen, erst Zuhause gegen den Eimsbütteler TV (2., 9-1) mit 74:108 und dann mit 88:95 bei den Aschersleben Tigers (3., 8-2). „Wir haben in der 1. Halbzeit das Spiel ganz klar bestimmt und sehr, sehr gut gespielt. Leider haben wir in der Folge nicht dort weitergemacht und die Tigers wieder ins Spiel kommen lassen. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten dieses tolle und spannende Spiel“, so Buss.

RASTAs Farmteam geht ebenfalls mit der Erfahrung einer bitteren Niederlage in den Samstag. Zuletzt verloren die Vechtaer gegen die hoch eingeschätzten MTB Baskets Hannover Zuhause mit 74:92. Die Höhe der Niederlage war allerdings direkt mit dem Ausfall von Malte Stenzel verbunden, der das Parkett zu Beginn der 2. Halbzeit verlassen musste.

„Wir müssen mit dem Fehlen von Malte klarkommen, auch wenn er als erfahrener Spieler im Backcourt immer schwer zu ersetzen sein wird. Aber wenn einer ausfällt, haben wiederum andere die Möglichkeit, in die Bresche zu springen und sich auf hohem Niveau zu zeigen. Die Mannschaft wird am Samstag bereits sein, sie weiß, dass gerade in der Defense sehr viel Arbeit auf sie zukommt“, versichert Marius Graf.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 11. Spieltag

SC RASTA Vechta (11., 3-7) vs. TSV Neustadt temps Shooters (5., 6-4)

Samstag, 7. Dezember 2019, um 15 Uhr im RASTA Gym (Pariser Straße 7, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube