FARMTEAM: RASTA BEENDET SAISON MIT 5. SIEG IN SERIE

Ein erneut erfolgreiches Jahr in der 4. Liga hat die 1. Herren des SC RASTA Vechta mit einem Heimsieg abgeschlossen. Das Team von Coach Hanno Stein gewann am Samstag mit 94:71 gegen die „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen. Dank des 15. Sieges im 24. Spiel beendet das Farmteam die Saison 2017-18 auf einem hervorragende 6. Platz in der 1. Regionalliga Nord.

Legten erneut eine starke Saison aufs Parkett: Die Jungspunde des RASTA-Farmtems. Foto: RASTA Vechta.

An der Pariser Straße sahen gut 60 Zuschauer, wie „Red Dragon“ Christoph Tetzner den Gastgebern zunächst erhebliche Probleme bereitete, in der 9. Minute mit seinen Punkten acht und neun das 17:14 für die nur zu siebt angetretene WSG Königs Wusterhausen erzielte. Schnell jedoch führte das Stein-Team die Wende herbei, legte viertelübergreifend einen 20:5-Lauf aufs Parkett des RASTA Domes, gekrönt von Jammal Schmedes Dreier zum 34:22 in der 16. Minute – es war der vierte Dreier der RASTAner binnen nicht einmal vier Minuten. Bis auf 19 Punkten konnte das Farmteam seinen Vorsprung in Halbzeit eins ausbauen, führte in der 18. Minute mit 44:25 gegen den Tabellenachten.

Weil die Offense der Hausherren auch im 3. Viertel weiter rund lief, konnten die 1. Herren ihren Vorsprung auch im 3. Viertel weiter ausbauen. Dexter Hope zeigte sich treffsicher, Neven Zeravica hatte bereits in der 26. Minute sein Double-Double verbucht und die Jungspunde im Team machten einen sehr guten Job, um die Brandenburger von jeglichen Comeback-Träumen fernzuhalten. Nach einem And-One des 16 Jahre jungen Torge Buthmann führte RASTA in der 28. Minute mit 65:40, satte zehn Punkte machte der Teenager und Leistungsträger der YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga im 3. Viertel.

Auch im Schlussabschnitt konnten die Vechtaer wieder und wieder von jenseits der 6,75 Meter zum Erfolg kommen, fünf von insgesamt 15 Dreiern (bei nur 33 Versuchen) fielen im 4. Viertel. In der 32. Minute lagen die RASTAner erstmals mit +30 vorne – 80:50. Schließlich hatten sechs Vechtaer zweistellig gepunktet, Jammal Schmedes neun Zähler erzielt. Ausgezeichnete Trefferquoten aus dem Feld und von der Freiwurflinie wurden begünstigt durch insgesamt 23 Assists und 42 Rebounds.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Ich glaube, wir haben die Saison toll beendet. Ich hatte mit einen Sieg gewünscht, wir wollten unsere Siegesserie auf fünf Spiele ausbauen. Wir haben von Anfang bis Ende eine engagierte, couragierte Leistung gezeigt. Alle Spieler haben heute einen Beitrag geleistet, von daher bin ich zufrieden. Heute hat erneut gleich mehr als eine Handvoll Spieler zweistellig gepunktet – unser roter Faden in dieser Saison. Wir waren zumeist nicht von der Leistung eines Einzelnen abhängig, sondern konnten immer als Kollektiv Punkte auf das Scoreboard bringen.“

1. Regionalliga Nord – 24. Spieltag – 14.  April 2018 – 14 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta – WSG Königs Wusterhausen 94:71 (16:19 / 28:9 / 28:20 / 22:23)

Für RASTA spielten: Torge Buthmann (10 Punkte/5 Assists), Dexter Hope (19), Justus Cromme (1:54 Minuten), Jonny Willen (3:59 Minuten), Vincent Straßburg (2:31 Minuten), Fynn Aumann (3), Robert Crawford (14), Jammal Schmedes (9), Tim Insinger (10/10 Rebouds/6 Blocks), Nat Diallo (11), Radii Caisin (5) und Neven Zeravica (13/12 Rebounds).

RASTA auf YouTube