FARMTEAM: RASTA II GEHT ALS FAVORIT INS AUFSTEIGER-DUELL!

Auf Platz 4 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord liegend, darf RASTA Vechta II als Aufsteiger nicht nur von den Playoffs sondern sogar vom Heimvorteil träumen. Mit der BBG Herford kommt jetzt der Mitaufsteiger in den RASTA Dome - allerdings nicht mit Playoff-Träumen sondern mit der Realität des Abstiegskampfes im Gepäck. Tip-Off dieses 19. Spieltages ist am Samstag um 15 Uhr im RASTA Dome. Vechtas Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, die Tageskassehat ab 14 Uhr geöffnet.

Als Team immer stark: "Die Zweite" von RASTA Vechta in der 3. Liga. Foto: Ole Brockhoff.

Zu oft zu offen präsentierte sich in dieser Saison die Defense der BBG Herford. In den letzten elf Spielen kassierten die Westfalen achtmal mindestens 90 Punkte. Der Saisonschnitt liegt bei 91.7 Gegenpunkten pro Partie. Zwei Siege hat die BBG bisher eingefahren und drei Punkte Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz. Vor dem letzten Spiel gegen die Itzehoe Eagles übernahm Chris Dictapanidis das Amt des Head Coaches von David Bunts - fast auf Anhieb mit Erfolg. Gegen die Eagles führte man in der 37. Minute mit 81:76, verlor dann aber doch noch.

Diese Leistungssteigerung ist auch RASTA II-Head Coach Hendrik Gruhn nicht entgangen: „Die BBG ist gleich im ersten Spiel, unter dem neuen Trainer mit viel mehr Energie und Intensität aufgetreten. Für dieses erhöhte Engagement müssen wir bereit sein. Klar ist, dass wir dieses Heimspiel gewinnen müssen, wenn wir weiter da oben mitspielen wollen. Machen wir am Samstag da weiter, wo wir in Itzehoe aufgehört haben, schaffen wir das auch. Wir sind gerade in wirklich guter Form.“

In Itzehoe gewann RASTA II vor knapp zwei Wochen mit 101:90. Das Endergebnis wurde aufgrund eines Formfehlers bei den Eagles allerdings in einen 20:0-Sieg der Vechtaer umgewandelt. Der Auftritt in Schleswig-Holstein und das nun anstehende Heimspiel gegen Herford sind Vechtas einzige Spiele im Februar. So mancher im Team nutzte das letzte, spielfreie Wochenende zur Regeneration bzw. Erholung, andere kurierten Erkrankungen oder kleinere Verletzungen aus. Hendrik Gruhn hat für das Wochenende nur einen Ausfall zu kompensieren, muss wie gehabt auf Kilian Brockhoff verzichten.

Somit stehen dem Head Coach für Samstag 18 Spieler des großen Kaders, in dem 13 Akteure 19 Jahre oder jünger sind, zur Verfügung. „Mit jetzt wieder mehr Möglichkeiten in der Rotation, können wir auch endlich wieder mehr wechseln und das Tempo immer hochhalten. Genau das wollen wir gegen Herford auch tun. Herford wird zwar versuchen, uns ins Halbfeld zu drücken. Wir aber wollen sie mit unserer Geschwindigkeit ins laufen bringen, da können wir unsere Vorteile nutzen“, gibt Hendrik Gruhn einen Ausblick auf das, was ab 15 Uhr auf dem Parkett des RASTA Domes zu sehen sein soll.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA II 81.4 (6.) - Herford 74.6 (11.)
Gegenpunkte: RASTA II 82.3 - Herford 91.7
Feldwürfe: RASTA II 42.4% (11.) - Herford 41.1% (12.)
Zweier: RASTA II 53.2% (6.) - Herford 51.4% (7.)
Dreier: RASTA II 32.1% (8.) - Herford 26.7% (13.)
Freiwürfe: RASTA II 65.5% (10.) - Herford 66.1% (11.)
Rebounds: RASTA II 41.8 (3.) - Herford 35.3 (11.)
Assists: RASTA II 17.4 (7.) - Herford 15.7 (9.)
Ballverluste: RASTA II 16.1 (8.) - Herford 15.4 (6.)
Steals: RASTA II 7.5 (6.) - Herford 7.6 (5.)
Blocks: RASTA II 6.2 (1.) - Herford 1.7 (11.)
Fouls: RASTA II 20.4 (7.) - Herford 20.3 (6.)

Sa., 18.2.2023 - 15 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord - 19. Spieltag

RASTA Vechta II  (4., 10-7) - BBG Herford (12., 2-16)

Tickets: ab 14 Uhr an der Tageskasse (5€, ermäßigt 3€) | ProA-Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt!

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube