FARMTEAM: RASTA II GEWINNT ERSTES TESTSPIEL!

Das von Hendrik Gruhn trainierte Farmteam RASTA Vechtas hat seine Feuertaufe in der Pre-Season unbeschadet überstanden. Bei BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord-Konkurrent SC Rist Wedel gewann der Aufsteiger mit 67:60 (38:33). RASTAs US-Amerikaner J.J. Culver war mit 15 Punkten Vechtas Top-Scorer, gefolgt von Kevin Smit (12).

Hendrik Gruhn führte die Vechtaer in der letzten Saison zum Aufstieg in die 3. Liga. Foto: RASTA Vechta.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 41% (24/58) - Wedel 31% (21/68)Zweier: RASTA 67% (18/27) - Wedel 31% (16/51)Dreier: RASTA 19% (6/31) - Wedel 29% (5/17)Freiwürfe: RASTA 54% (13/24) - Wedel 50% (13/26)Rebounds: RASTA 44 - Wedel 50Assists: RASTA 14 - Wedel 13Ballverluste: RASTA 22 - Wedel 19Steals: RASTA 10 - Wedel 11Fouls: RASTA 27 - Wedel 21

Stimme zum Spiel

Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta): „Für einen ersten Test war das heute schon ganz ordentlich und hat auch Spaß gemach. Vor allem, weil wir mit hoher Intensität gespielt haben und ich sehr zufrieden mit unserer Defense sein kann. Wir wollten den Gegner unter 68 Punkten halten, was uns gelungen ist. J.J. Culver gebührt ein Sonderlob für seine aggressive Verteidigung, seine Defense hat uns getragen. Dass es in unserer Offense noch nicht rund lief, ist vollkommen normal. Die Jungs kennen sich noch nicht so gut und wir hatten noch nicht viele Trainingseinheiten als Team. Wir haben also noch viel Arbeit vor uns und müssen an einigen Stellschrauben drehen.“

1. Viertel

Berührungsängste vor dem etablierten Drittligisten hatte der ProB-Neuling aus Vechta so gar nicht. Af den 8:0-Start folgte wenig später die erste zweistellige Führung - 13:3. Kevin Smit gab mit sieben Punkten im 1. Viertel den Ton an, RASTA II führte zur Pause mit 27:19. Die Gäste hatten bis dahin 10/14 ihrer Würfe getroffen, 16 ihrer 27 Punkte in der Zone erzielt.

2. Viertel

Weil RASTAs Quote im zweiten Abschnitt in den Keller rutschte (4/14) war es mit dem Offensiv-Feuerwerk erst einmal vorbei. Gleich ein Dutzend Ballverluste in der 1. Halbzeit waren ebenfalls nicht schön anzuschauen - dafür stand die Defense. Die Vechtaer erlaubten den Schleswig-Holsteinern so gut wie nichts und kassierten im 2. Viertel nur elf Punkte. Fünf Punkte Vorsprung  (38:33) nahmen die Gäste noch mit in die Kabine. Eine höhere Führung war wegen der schwachen Dreierquote (2/12) nicht drin gewesen.

3. Viertel

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Rist Wedel dann bis auf drei Punkte an RASTA II heran - 35:38. Die Dreierquote der Vechtaer bewegte sich weiter im indiskutablen Bereich (19% nach drei Vierteln), auch die Rebounds gingen vermehrt an die Wedeler. Doch die konnten kaum Kapital daraus schlagen und sahen sich auch vor dem Schlussabschnitt mit einem Rückstand konfrontiert. Mit acht Zählern im 3. Viertel hatte J.J. Culver Vechta auf Kurs gehalten - 57:51.

4. Viertel

Dass RASTA II in den letzten zehn Minuten nur zwei Würfe aus dem Feld traf und insgesamt auch nur 13 seiner 24 Freiwürfe einnetzte, hätte Rist Wedel eigentlich die Chance auf eine Wende geben können. Doch Vechta verteidigte den Vorsprung, ließ nur neun Punkte im 4. Viertel zu. Dass die Hausherren 15 Offensiv-Rebounds abgreifen konnten, war dennoch so gar nicht nach dem Geschmack der Gäste und auch fast zwei Dutzend Turnovers waren eigentlich zu viel, um einen Auswärtssieg zu landen - doch RASTA II entkam mit einem 67:60-Sieg.

Sonntag, 28. August 2022 - 15 Uhr - Steinberghalle

SC Rist Wedel - RASTA Vechta II 60:67 (19:27 / 14:11 / 18:19 / 9:10)

WED: Harrison Cleary (11 Punkte), Simonas Paukste (4 Assists), Leif Moeller (5), Jakob Hanzalek, Michal Kozak (3/10 Rebounds), Al-Fayed Alegbe (4), Justus Waller (3), Nikola Sredojevic, Linus Hoffmann (8), Moritz Kröger (4), Marc Nagora (6/4 Steals) und Chris Okolie (16).

VEC: Lars Brodisch (5 Rebounds), Kaya Bayram (6 Punkte), Emilijus Peleda, J.J. Culver (15/4 Steals), Sydnee Bijlsma, Tim Insinger (8), Kevin Smit (12/4 Assists), Roman Bedime (4), Leon Okpara (4), Kilian Brockhoff (8), Malte Giljan und Johann Grünloh (9/7 Rebounds/2 Blocks).

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Weitere Testspiele

Sa., 3. September 2022 - 17.45 Uhr: TuS Hammstars - RASTA Vechta II („Goldschmiede Adam“-Cup)

So., 4. September 2022 - 13.30 oder 16 Uhr Uhr: Spiel um Platz 3 oder Finale

Sa., 10. September 2022 - 15.30 Uhr: Culture City Weimar - RASTA Vechta II

Sa., 10. September 2022 - 18 Uhr: TSV Neustadt temps Shooters - RASTA Vechta II

17. & 18. September 2022: Turnier bei LOK BERNAU

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard),  Roman Bedime (20, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (24, Shooting Guard, USA), Malte Giljan (26, Center), Johann Grünloh (17, Center), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (18, Small Forward), Leon Okpara (24, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Michel Schillmöller (15, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (27). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (23). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube