FARMTEAM: RASTA II GEWINNT IN KOBLENZ SILBER!

Mit dem Finalrückspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hat RASTA Vechta II am Samstagabend eine überragende Saison beendet. Bei den EPG Baskets Koblenz unterlag das Team von Head Coach Hendrik Gruhn mit 60:81 (28:40), nachdem es gegen den Meisterschaftsfavoriten im Hinspiel am Mittwochabend Zuhause mit 62:82 verloren hatte. Für den Aufsteiger aus der 1. Regionalliga Nord endet die Saison 2022-23 also mit der Silbermedaille und dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Erfolgreiche Einheite: RASTAs Farmteam gewann in seiner allerersten ProB-Saison gleich die Vizemeisterschaft. Foto: Ole Brockhoff

In Kürze

Angesichts der Deutlichkeit des Hinspielergebnisses und des nicht zu übersehenden Kräfteverschleiß’ im Team der Vechtaer kam der Verlauf des Samstagabends alles andere als unerwartet. Hendrik Gruhns Team wehrte sich nach Kräften, konnte dem Titelfavoriten aber nicht spielentscheidend Paroli bieten. Die EPG Baskets Koblenz um ihren Head Coach Pat Elzie krönten ihre herausragende Saison mit dem Meistertitel und sind nächstens Jahr erneut ein Gegner des Vechtaer Farmteams, dann in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Top-Scorer des Finalrückspiels wurde Koblenz’ Alani Moore II mit 20 Punkten.. Auf Seiten RASTAs konnte Leon Okpara 15 Punkte erzielen, Johann Grünloh (17) kam auf neun Punkte und sieben Rebounds. Zudem stand der erste 14-jährige Moritz Grüß für die Vechtaer 4:31 Minuten auf dem Parkett.

Fakten

Feldwürfe: RASTA II 36% (23/64) - Koblenz 53% (31/59)
Zweier: RASTA II 43% (15/35) - Koblenz 58% (23/40)
Dreier: RASTA II 28% (8/29) - Koblenz 42% (8/19)
Freiwürfe: RASTA II 55% (6/11) - Koblenz 61% (11/18)
Rebounds: RASTA II 30 - Koblenz 38
Assists: RASTA II 12 - Koblenz 17
Steals: RASTA II 9 - Koblenz 7
Blocks: RASTA II 4 - Koblenz 0
Ballverluste: RASTA II 13 - Koblenz 13
Fouls: RASTA II 17 - Koblenz 16

Stimmen zum Spiel

Hendrik Gruhn (Head Coach Vechta): „Herzlichen Glückwunsch zunächst einmal an die EPG Baskets Koblenz zum Gewinn der Meisterschaft! Sie haben sie sich verdient. Und ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass die Koblenzer unsere Bitte um Verlegung der Finals nachgekommen sind, damit unsere U19- und U16-Talente daran teilnehmen konnten. Auf meine Mannschaft bin ich unfassbar stolz. Sie hat in dieser Saison großartiges geleistet. Um das zu erreichen, haben alle wahnsinnig viel investiert. Nur mit diesem Einsatz geht es aber auch, sich auf diesem schweren Weg Richtung Profi-Basketball durchzusetzen. Was besonders toll an dieser Mannschaft ist, ist, dass sie niemals aufsteckt. Auch heute, als wir im 1. Viertel schon deutlich zurücklagen, hat sie sich immer wieder mit vollem Einsatz reingeworfen und das Spiel nicht in einer Sekunde abgeschenkt. Respekt an meine Jungs für diese Saison, die auch alle im Team ums Team herum möglich gemacht haben.“

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Auch von meiner Seite natürlich Glückwunsch an die Koblenzer! Unserem ganzen Team und den Coaches muss man ein Riesenkompliment dafür aussprechen, wie sie sich auch in diesem Jahr weiter entwickelt haben - auf und abseits des Platzes. Diese zwei Aufstiege sind etwas sehr besonderes und die dazu benötigte individuelle Verbesserung im Team ist ein Riesenerfolg für RASTA Vechta. Johann Grünloh hatte schon in der letzen Saison angedeutet, wo es für ihn hingehen kann. Das hat er nun in der ProB bestätigt. Er verändert das Spiel an beiden Enden des Feldes. Genauso wie Kilian Brockhoff, Noah Jänen und Kaya Bayram hat er noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht und sie alle sind auf einem sehr guten Weg. Diese weitere positive Entwicklung ist aber auch nur möglich, wenn man sich weiter beweisen will. Mit unserem Farmteam wird das nächste Saison in der ProA passieren und das wird Talente weiter fordern, während wir sie fördern.“

Stefan Niemeyer (Klubchef Vechta): „Glückwunsch an unseren ehemaligen Trainer Pat Elzie und die EPG Baskets Koblenz zum Titelgewinn und zum Aufstieg in die ProA! Genauso gehen meine Glückwünsche aber auch an Coaches und Spieler unseres Farmteams. Sie haben eine sehr gute Saison und dann auch noch herausragende Playoffs gespielt. Mit diesen Leistungen haben sie sich den Aufstieg ebenso verdient. Wir bei RASTA fördern diese Entwicklung sehr gerne und ich freue mich darüber, dass wir Spieler und Trainer auf dem weiteren Wege begleiten werden. Die Voraussetzungen, um sich absolut bereit zu machen, für den Profi-Basketball sind bei uns an der Pariser Straße absolut gegeben und wir unterstützen jeden gerne, der diese Chance ergreifen möchte.“

1. Viertel

Die EPG Baskets Koblenz, die mit der Bilanz von 30 Siegen aus 33 Spielen in dieses Finalrückspiel gingen, machten keinen Hehl daraus, ihren Ambitionen gerecht werden zu wollen. Nach exakt einer Minute besorgte D. Johnson mit seinem zweiten Dreier das 8:0, in der 4. Minute stellte Marvon Heckel mit Ablauf der Shotclock auf 14:4 - Auszeit RASTA II. Hendrik Gruhns Team konnte ein weiteres davoneilen der Gastgeber nun eher verhindern, die Akzente setzten aber weiter die EPG Baskets Koblenz. Moses Pölking ließ es gleich zweimal mächtig krachen und drei Sekunden vor der Pause netzte Niclas Sperber einen Threeball zum 25:11 ein.

2. Viertel

Hatten die Vechtaer im 1. Viertel keinen ihrer fünf Dreierversuche getroffen, so waren Leon Okpara und Kevin Smit bis Mitte des zweien Abschnitts je zweimal erfolgreich. Nach dem 23:32 (16.) der RASTAner übernahmen aber wieder die Rheinland-Pfälzer. Der siebte Vechtaer Turnover führte zu einem Dunking von Brian Butler - 37:23, Auszeit RASTA II. Die Vechtaer gewannen das 2. Viertel schließlich mit 17:15 und stellten somit einmal mehr unter Beweis, dass sie in jedem Spiel gewillt sind, dagegen zu halten und die bestmögliche Leistung abzurufen.

3. Viertel

Koblenz’ Dominique Johnson sorgte mit seinem Dunking zum 47:30 fürs erste Highlight von Halbzeit zwei. Noch spektakulärer war Johann Grünlohs Abschluss über Ringhöhe zum 35:50 (25.). Auch von jenseits der 6.75 Meter waren die Vechtaer weiter auf der Höhe des Geschehens, J.J. Culver und Noha Jänen trafen jeweils und brachten RASTA II auf 41:55 (27.) heran. Culver zwang dann sogar Pat Elzie in eine Auszeit, nachdem er aus dem Fastbreak heraus zum 43:56 getroffen hatte. In der 30. Minute kam dann noch der erst 14 Jahre alte Moritz Grüß zum Einsatz in Vechtas Farmteam, das somit seinem Name einmal mehr alle Ehre machte. 

4. Viertel

RASTAs Teenager stand auch zur Beginn des Schlussabschnittes auf dem Parkett der CGM ARENA. In der wollten die Gastgeber ihren Zuschauern nun noch einmal etwas bieten. Einen vielbejubelten Dunk von Brian Butler zum 67:47 (34.) beantwortete Johann Grünloh kurz darauf mit einem gewaltigen Put-back-Dunk zum 51:67 (35.). Sein Big Man-Teamkollege Kilian Brockhoff machte in der 39. Minute per Dreier die Vechtaer Punkte 58 bis 60, im Anschluss gelang Kilian Brockhoff noch ein Monster-Block. Schönes Ende der Partie: Für die letzten 90 Sekunden stand erneut Moritz Grüß auf dem Parkett. Der weitere Einsatz des 14-Jährigen stand sinnbildlich für die Mission der Vechtaer Talente in der kommenden Saison: die nächste Entwicklungsstufe hin zur Profi-Karriere anzugehen. 

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB - Final-Rückspiel - 4. Juni 2023 - 19.30 Uhr 

EPG Baskets Koblenz - RASTA Vechta II  81:60 (25:11 / 15:17 / 18:16 / 23:16)

KOB: Alani Moore II (20 Punkte/6 Assits), Leo Saffer (8/9 Rebounds), Kevin Schnabel (DNP), Yasin Turan (3/2 Steals), Dominique Johnson (13), Brian Butler (8/2 Steals), Moritz Hübner (3), Niclas Sperber (3), Oluwadamilola Ade-Eri, Moses Pölking (16), Milton Heckel und Marvin Heckel (7/2 Steals).

VEC: Sydnee Bijlsma, Kaya Bayram (3 Punkte/3 Assists), Noah Jänen (6), Moritz Grüß, J.J. Culver (7/3 Steals), Tim Insinger (2 Blocks), Kevin Smit (9), Leon Okpara (15/3 Assists), Kilian Brockhoff (3), Johann Grünloh (9/7 Rebounds), Roman Bedime (8) und Malte Giljan.

Zuschauer: k.A.

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (19, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard), Kevin Smit (32, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube