FARMTEAM: RASTA II WILL CHANCE AUF AUFSTIEG NUTZEN!

Zehn Jahre nachdem die „1. Herren“ RASTA Vechtas sensationell den Durchmarsch von der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord bis in die easyCredit Basketball Bundesliga geschafft hat, schicken sich deren junge Erben an, es ihnen in etwa gleich zu tun. RASTA Vechtas Farmteam nämlich stieg im letzten Frühjahr aus der 1. Regionalliga Nord in die 2. Basketball Bundesliga ProB Nord auf und ist nun nur noch zwei Siege vom Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProA entfernt.

Foto: Ole Brockhoff

Ob die Mannschaft von Head Coach Hendrik Gruhn dies schafft, wird sich nun im Playoff-Halbfinale gegen die SBB Baskets Wolmirstedt zeigen. Spiel 1 steigt am Samstag in der Halle der Freundschaft in Wolmirstedt, Spiel 2 am Mittwoch im RASTA Dome in Vechta. Am Abend vor Himmelfahrt hofft Hendrik Gruhn auf ganz viel Unterstützung von den Tribünen: „Die Fans geben unserem Team einen wahnsinnigen Schub. Bei den letzten Heimspielen gegen Coburg und Bernau war die Stimmung schon sensationell. Jetzt, angesichts der Bedeutung der Partie und dem folgenden Feiertag, ist ja vielleicht sogar noch eine weitere Steigerung möglich.“

RASTA II hatte sich im Verlauf der Saison und in den Playoffs noch einmal gesteigert, im Achtelfinale den BBC Coburg und im Viertelfinale den Titelmitfavoriten LOK BERNAU jeweils in zwei Spielen geschlagen. „Die Euphorie nach der Bernau-Serie war riesig. Die Jungs haben wirklich Bock, das absolut bestmögliche aus dieser Saison herauszuholen. In dieser Woche haben wir wieder intensiv trainiert. Von Nervosität spüre ich bei ihnen nichts - das freut mich. Die Leichtigkeit, die wir uns in den letzten Monaten erarbeitet und erspielt haben, ist immer noch da. Wir haben keinen Druck, sollten wir nicht ins Finale kommen, reißt uns niemand den Kopf ab“, so Gruhn.

In der Hauptrunde hatte RASTA II am 2. Spieltag mit 93:87 gegen Wolmirstedt gewonnen. Am 8. April gab's das zweite Aufeinandertreffen, die Vechtaer verloren im Norden Magedburgs mit 73:81 und verpassten somit am letzten Spieltag den Sprung auf Platz 3 der Nordstaffel. Die Niedersachsen verspielten in der Halle der Freundschaft einen 19-Punkte-Vorsprung (51:32, 23. Minute), führte 3:11 Minuten vor dem Ende noch mit 73:69. Dann aber drehten Bill Borekambi und Martin Bogdanov auf, sie führten die Sachsen-Anhaltiner zum Comeback-Sieg.

Mit 14.9 Punkten und 6.2 Rebounds ist Borekambi (30) Wolmirstedts effektivster Spieler. Zweistellig punkten auch der gleichaltrige Martin Bogdanov (15.1), der 32-jährige Jordan Talbert 12.1, Maximilian Begue (11.7) und Lennard Winter (10.4). „Wir brauchen definitiv einen guten Matchplan gegen Borekambi und Bogdanov. Sie haben uns vor ein paar Wochen mit ihrer individuellen Klasse wirklich wehgetan. Aber auch wenn wir sie einschränken wollen, werden wir dafür nicht unsere Identität aufgeben“, stelle Hendrik Gruhn klar.

Dem Head Coach und seinem Co-Trainer Harm-Ubbo Horst war der Coup gegen LOK BERNAU unter anderem deshalb gelungen, weil man im Gegensatz zur Hauptrunde und dem Achtelfinale eine neue Defense, eine 2-3-Zone, gespielt hatte. „So passiv in der Verteidigung wie gegen Bernau werden wir es jetzt aber wohl nicht angehen. Dafür treffen die Wolmirstedter zu gut von außen“, warnt Hendrik Gruhn. Vechtas Head Coach hat derweil wieder eine Option mehr im Kader zur Verfügung. Sydnee Bijlsma hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert und ist wieder voll im Teamtraining.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 81.8 - Wolmirstedt 87.0

Gegenpunkte: RASTA 78.9 - Wolmirstedt 80.1

Feldwürfe: RASTA 42.2% - Wolmirstedt 46.3%

Zweier: RASTA 54.0% - Wolmirstedt 55.9%

Dreier: RASTA 31.1% - Wolmirstedt 32.5%

Freiwürfe: RASTA 68.9% - Wolmirstedt 73.1%

Rebounds: 40.5 RASTA - Wolmirstedt 41.8

Assists: RASTA 16.8 - Wolmirstedt 18.1

Ballverluste: RASTA 15.5 - Wolmirstedt 14.8

Steals: RASTA 7.3 - Wolmirstedt 6.6

Blocks: RASTA 5.6 - Wolmirstedt 2.0

Fouls: RASTA 18.7 - Wolmirstedt 22.8

Herren - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB - Saison 2022/23 - Halbfinale (Best-of-three)

SBB Baskets Wolmirstedt (Nord-3., 20-9) - RASTA Vechta II (Nord-5., 18-10)

Spiel 1: Samstag, 13. Mai, 18 Uhr: SBB Baskets Wolmirstedt vs. RASTA Vechta II 

Spiel 2: Mittwoch, 17. Mai, 19.30 Uhr: RASTA Vechta II vs. SBB Baskets Wolmirstedt

  • Tickets: ab 18.30 Uhr an der Abendkasse des RASTA Domes
  •  Livestream: https://sportdeutschland.tv/rastavechta
  • RASTAs ProA-Dauerkarteninhaber haben bei Vorlage ihrer Dauerkarte freien Eintritt. Dieser gilt auch für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Gymnasium-Antonianum-Vechta

*Spiel 3: Samstag, 21. Mai, 16 Uhr: SBB Baskets Wolmirstedt vs. RASTA Vechta II 

*falls erforderlich

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (19, Point Guard), Roman Bedime (21, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (19, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (25, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Johann Grünloh (17, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Tim Insinger (26, Power Forward), Noah Jänen (19, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (25, Shooting Guard), Emilijus Peleda (19, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (16, Point Guard) und Kevin Smit (32, Point Guard).

RASTA auf YouTube