FARMTEAM: RASTA MUSS WUNDERTÜTE ÖFFNEN

Wenn am Samstag (15 Uhr, RASTA Dome) die 1. Herren des SC RASTA Vechta auf die TSG Westerstede trifft, werden die Vechtaer wohl erst beim Warm-Up erfahren, gegen wen sie da eigentlich antreten. Denn die „Eagles“ sind eines der Farmteams von easyCredit Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg und laufen daher mit wechselndem Personal auf.

Einer von RASTAs jungen Wilden: Vincent Straßburg zieht zum Korb. Foto: RASTA Vechta.

Oldenburgs weiteres Farmteam, die Baskets Juniors/Oldenburger TB spielen am Samstag um 19 Uhr Zuhause gegen die Itzehoe Eagles – ein wichtiges Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Und somit sollten nominelle Verstärkungen für die TSG Westerstede kaum möglich sein, sind aber auch nicht auszuschließen. „Wer letzten Endes am Samstag für die Eagles auflaufen wird, steht ja in den Sternen. Die TSG Westerstede ist aufgrund der Kooperation ja einer Wundertüte gleich“, so Hanno Stein, Head Coach der RASTAner.

In allen 13 Spielen der „Eagles“ kam bisher Routinier Marcello Schröder auf dem Programm. Der 30 Jährige ist mit 21,7 Punkten Tops-Scorer der Westersteder, gefolgt von Jacob Hollatz (17,2 in zehn Spielen) und Sandro Antunovic (16,8 in neun Spielen. Auch Piet Niehus ist mit 14,7 Punkten (neun Spiele) zweistellig unterwegs. Steht Hollatz auf dem Parkett, hat das Team von Trainer Nenad Circovic einen tollen Passgeber (6,6) in den Reihen. Beste Rebounder sind Antunovic (8,4) und Schröder (7,3). Mit bisher 135 Steals ist die TSG Westerstede das in dieser Hinsicht erfolgreichste Team der 1. Regionalliga Nord, auch 208 Assists sind Top-Wert in der vierthöchsten Spielklasse. Und bereitwillig an die Freiwurflinie sollte man die Gäste auch nicht schicken, da sie von dort so treffsicher sind wie keine andere Mannschaft – 78,4%.

Die Vechtaer müssen auf den am Sprunggelenk verletzten Malte Giljan sowie auf Jean-Pascal Willen (Mittelfußbruch) verzichten. Der 16-jährige Luc van Slooten steht ebenfalls nicht zur Verfügung, weil er mit RASTAs Profis zum BBL-Auswärtsspiel nach Gießen reist. Gänzlich unabhängig vom tagesaktuellen Roster erwartet Hanno Stein von seinem Team aber, am Samstag auf den Punkt bereit zu sein für das Duell mit dem Tabellenzehnte, der einen Sieg mehr als die Vechtaer auf der Habenseite hat. „Fakt ist, dass uns das Auftaktviertel jetzt endlich wieder besser gelingen muss. Wir sehen ja, dass das ein Problem in diesem Team ist – genauso aber auch bei den YOUNG RASTA DRAGONS in der JBBL und der NBBL. Diesen Rucksack aber darf man sich nicht aufsetzen, sondern sollte vorne weg marschieren und den Ton angeben.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 14. Spieltag

SC RASTA Vechta (12., 5-7) – TSG Westerstede (10., 6-7)

Samstag, 8. Dezember 2018, um 15 Uhr im RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube