FARMTEAM: RASTA RINGT BREMER RIVALEN NIEDER

Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga fuhr jetzt RASTAs 1. Herren ein. Das ersatzgeschwächte Team von Coach Hanno Stein gewann gegen die Weser Baskets Bremen mit 71:56 und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die Hanseaten.

Wieder einmal stark: RASTAs Tim Insinger. Foto: RASTA Vechta

Ohne Top-Scorer Robert Crawford, der kurzfristig das ProA-Team RASTAs für dessen Spiel in Kirchheim zu verstärken hatte, und auch ohne Radii Caisin, der wegen einer Sprunggelenksverletzung im Hinblick auf einen Lehrgang der U18-Nationalmannschaft geschont wurde, empfingen die Vechtaer am Samstagnachmittag die Weser Baskets Bremen. Der Gast, zu Saisonbeginn mit vier ehemaligen RASTAnern gestartet - von denen am Samstag nur noch Jonas Liermann auflaufen konnte – konnte aus RASTAs Umstellungen in den Anfangsminuten kein Kapital schlagen. Steins Team führte nach 78 Sekunden mit 6:0.Mitte des 1. Viertels lagen die Vechtaer auch noch mit 11:6 vorne, kassierten dann aber 14 Punkte in Serie. Bremens Guard Dion Braimoh, 18 Jahre jung, hatte in den ersten zehn Minuten drei Dreier getroffen.

Das 11:20 zur Pause steckten die Gastgeber recht gut weg, konnten den Rückstand Punkt für Punkt verkürzen und exakt 100 Sekunden vor der Halbzeitpause bescherte Nat Diallo per Dreier RASTA wieder eine Führung – 26:24. Fortan blieb die Partie im RASTA Dome sehe eng, kein Team konnte sich auch nur ein wenig absetzen. In der 28. Minute gingen die Bremer durch einen verwandelten Freiwurf von Jonas Liermann zwar mit 38:37 in Führung, mussten dann aber abreißen lassen. Tim Insinger, Torge Buthmann, Neven Zeravica und Fynn Aumann trafen bis Viertelende, RASTA führte vor dem Schlussabschnitt mit 44:38.

Dexter Hope und erneut Insinger legten gleich nach der kleinen Pause nach und so hatte sich das Farmteam eine zweistellige Führung erobert (48:38). Der starke Insinger machte auch RASTAs nächste sechs Punkte und so führte sein Team knapp fünf Minuten vor dem Ende mit 54:44. Für die Vorentscheidung sorgte 3:32 Minuten vor Schluss Malte Stenzel per Treffer von Downtown – 59:46. Comeback-Träume der Gäste wurden durch weitere Dreier von Dexter Hope, zweimal Jammal Schmedes und auch noch Vincent Straßburg zunichte gemacht.

Dank des sechsten Saisonsieges distanzierte das Vechtaer Team die Bremer weiter, liegt nun mit elf Punkten auf Patz 8. Am kommenden Wochenende können Steins Schützlinge einen weiteren, sogar sehr großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Zum Abschluss der Hinrunde nämlich treten die RASTAner bei der WSG Königs Wusterhausen an, dem Neuntplatzierten mit acht Punkten.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (Vechta): „Es war ein Arbeitssieg, ein ganz wichtiger. Das 1. Viertel haben wir wirklich verschlafen, dann aber eine deutlich höhere Intensität in der Defense an den Tag gelegt. Kämpferisch war das von da an einwandfrei. Bei einer besseren Trefferquote wäre das Spiel weniger offen gewesen. Aber am Ende hat sich unsere Überlegenheit unterm Korb und das hohe Tempo aus guter Defense heraus bewährt. Indiz für diesen guten Tempo- wie Teambasketball sind ganz klar die 13 Steals und 19 Assists. Es freut mich, dass Dexter Hope heute einen sehr guten Auftritt hingelegt hat. Dass Neven Zeravica und Malte Stenzel unter der Woche einen grippalen Infekt hatten, hat man ihnen schon angemerkt. Trotzdem haben sie alles gegeben, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt Neben litt unter einer Grippe genauso wie Stenzel.“

1. Regionalliga Nord – 12. Spieltag – 9. Dezember 2017 – 15 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta vs. Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt 71:56 (11:20 / 16:6 / 17:12 / 27:18)

Für RASTA spielten: Torge Buthmann (3 Punkte), Dexter Hope (12/5 Assists/4 Assists), Jonny Willen, Malte Stenzel (5/7 Rebounds/5 Assist), Fynn Aumann (1), Jammal Schmedes (14), Tim Insinger (19/7 Rebounds), Nat Diallo (3), Vincent Straßburg (3),  und Neven Zeravica (11/16 Rebounds)

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 16.12., um 18 Uhr bei der WSG Königs Wusterhausen

RASTA auf YouTube