FARMTEAM: RASTA RUTSCHT AUF ABSTIEGSPLATZ

Durch eine 82:99-Niederlage bei den TSV Neustadt temps Shooters, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, steht die 1. Herren des SC RASTA Vechtas in der 1. Regionalliga Nord wieder auf einem Abstiegsplatz. Nach 17 von 28 Partien liegen die RASTAner auf Platz 12, haben aber auch nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 7. Am kommenden Samstag empfängt das junge Farmteam den Tabellenzweiten Eintracht Stahnsdorf im RASTA Dome.

Konnte die Niederlage trotz guter Stats nicht verhindern. RASTAs US-Profi Kaimyn Pruitt. Foto: RASTA Vechta.

Vor der lautstarken Kulisse von rund 600 Zuschauern in der Sporthalle der Leine-Schule ließen sich die Gäste am Samstagabend zunächst einmal nicht sonderlich beeindrucken. Der nach Erkrankung ins Team zurückgekehrte Malte Stenzel und Tim Insinger netzten jeweils Dreier ein, Kaimyn Pruitt legte nach und so führte ARSTA in der 5. Minute mit 16:8. So reibungslos sollte es allerdings nicht weitergehen für die ohne Luc van Slooten (Sprunggelenksverletzung) und Max Christiansen (freigestellt für NBBL-Team der YOUNG RASTA DRAGONS) angetretene Mannschaft von Head Coach Hanno Stein. Ab Mitte des 1. Viertels rissen die Neustädter von Trainer Allen Ray Smith zusehends an sich, eroberten in der 7. Minute mit dem 17:16 die erste Führung seit dem 2:0 (1. Minute) und gingen auch mit einem Vorsprung in die Viertelpause – 27:25.

Die vielen Punkte in der immer lauter werdenden Leine-Schule waren ganz nach dem Geschmack der Zuschauer, so gar nicht war dies der Verlauf des 2. Viertels aus Sicht der RASTAner. Mubarak Salami eröffnete per Dunking mit seinen Punkten neun und zehn zum 29:25 (11. Minute), in der 15. Minute lagen die Vechtaer nach Dyon Doekhis Punkten dreizehn und vierzehn bereits mit 30:42 hinten. RASTA schwammen die Fälle nun vollends davon. Die Horror-Bilanz der zweiten zehn Minuten: zehn Ballverluste sowie eine 0/6-Quote bei den Dreiern. Diese Vechtaer Schwächephase nutzten die „Blue Boys“ gnadenlos aus und zogen in der 18. Minute durch einen Salami-Threeball bis auf 52:34 davon – RASTA verlor das 2. Viertel mit 11:25.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel durften die Vechtaer dann kurzzeitig auf eine Aufholjagd hoffen. Sie verkürzten binnen nicht einmal 120 Sekunden auf 42:54. Doch die Hausherren geboten ganz schnell Einhalt, holten sich die Kontrolle zurück und mit dem nächsten Salami-Dreier führten sie wieder mit 20 Punkten Vorsprung – 64:44 (25. Minute). Immer wenn die RASTAner einmal eine gute Phase hatte, kam sofort der Konter des TSV Neustadt. Dieser spielte seine Überlegenheit nun mehr als gekonnt aus, hielt die Vechtaer stets auf großer Distanz. Gut fünf Minuten vor dem Ende der Partie lagen die Stein-Schützlinge gar mit 60:86 hinten und in der 36. Minute mit 64:90. Ein letztes Aufraffen in der Schlussphase hielt das Endergebnis dann noch in einigermaßen erträglichem Rahmen – 82:99. Aber: Weil es am Ende eben doch satte 17 Punkte Rückstand waren, verlor RASTA nicht nur die Partie sondern auch den direkten Vergleich mit dem Konkurrenten im Abstiegskampf.
Stimme zum Spiel
Hanno Stein (Vechta): „ Leider sind wir im 2. Viertel überrannt worden. Da hat bei Neustadt einfach alles gepasst, sie konnten das Publikum so richtig ins Spiel bringen und haben sich euphorisiert einen vorentscheidenden Vorsprung herausgespielt. Am nächsten Wochenende gegen den Tabellenzweiten Stahnsdorf haben wir dann nichts zu verlieren und werden hoffentlich genauso wie im knapp verlaufenen Hinspiel eine gute Figur abnehmen. Vier unserer nächsten fünf Spiele finden Zuhause statt – das soll uns im Abstiegskampf eine Hilfe sein.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Samstag, 19. Januar 2018 – 19.30 Uhr 

TSV Neustadt temps Shooters – SC RASTA Vechta 99:82 (27:25 / 25:11 / 21:21 / 26:25)

Neustadt: Brandon Roberts (23 Punkte), Simion Habtemichael (2), Mubarak Salami (22/4 Steals), Martin Matejcik, Victor Bankole (5/8 Rebounds), Maurice Delage (2), Linecker Mayika-Lungongo (4), Rishi Kakad (12), Daniels Minajevs (9/8 Rebounds) und Dyon Doekhi (20/6 Assists).

Vechta: Torge Buthmann (7 Punkte), Malte Stenzel (5), Fynn Aumann (5), Jammal Schmedes (15), Tim Insinger (112), Nat Diallo (13), Kaimyn Pruitt (18/9 Rebounds/5 Assists/5 Steals), Malte Giljan (8) und Luca Ladjyn.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (26.1.) um 15 Uhr gegen Eintracht Stahnsdorf (RASTA Dome)

RASTA auf YouTube