FARMTEAM: RASTA VERLIERT SPIEL UND DEN KAPITÄN

Am 10. Spieltag der 1. Regionalliga Nord hat der SC RASTA Vechta eine 74:92-Heimniederlage gegen die favorisierten MTB Baskets Hannover einstecken müssen. Die mit großen Ambitionen aufgestellten Landeshauptstädter zeigten dem Vechtaer Farmteam gerade in der 2. Halbzeit die Grenzen auf. Dies hatte seinen Grund auch darin, dass RASTAs Kapitän Malte Stenzel zu Beginn des 3. Viertels verletzte ausscheiden musste.

RASTAs Farmteam muss erst einmal ohne seinen Kapitän Malte Stenzel (mit Brille) auskommen. Foto: RASTA Vechta.

Umgeknickt war der 21-Jährige, hatte zuvor gleich ein Dutzend Punkte in der 1. Halbzeit erzielt, schon drei Rebound geholt und zwei Steals. „Der Ausfall von Malte war heute sicherlich der Knackpunkt. Bis zu seiner Verletzung haben wir richtig gut mitgehalten. Aber dann fehlte uns eben ein trotz seines jungen Alters schon so erfahrener Spieler. Dieser Moment hat uns praktisch aus der Partie genommen und Malte wird wohl leider auch an den zwei kommenden Wochenenden fehlen“, so Head Coach Marius Graf.

Mit Stenzel waren die Gastgeber glänzend in die Partie gekommen, führten in der 6. Minute nach einem Dreier ihres Kapitäns mit 11:4. Ein anschließender 0:10-Lauf aber machten den Traumstart zunichte, ausgeglichen ging es in die erste Pause – 19:19. Im 2. Viertel konnten sich die Hannoveraner, welche spätestens in der kommenden Saison den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in Angriff nehmen wollen, zunächst etwas absetzen, lagen in der 13. Minute mit 29:22 vorne. Luc van Slootens Dreier brachte die RASTAner aber wieder ganz nah heran, bis auf einen Punkt zum 38:39 (18.).

Mit einem 6:0-Lauf zu Beginn der 2. Halbzeit eroberte das Graf-Team sogar die Führung zurück (46:44, 22.). Doch genau dann passierte Stenzels Unglück. Beim Versuch, dem MTB-Aufbau den Ball zu klauen knickte RASTAs #5 mit dem rechten Sprunggelenk um und musste ausgewechselt werden. Schnell nutzten die Hannoveraner diese Situation, holten sich per 10:4-Lauf die Führung zurück (54:50, 25.) und Peychinovs Threeball in der 27. Minute lag RASTA bereits mit elf Zählern hinten – 52:63. Binnen Minuten also waren die Vechtaer zweistellig ins Hintertreffen geraten, konnten den zwischenzeitlich bei 13 Punkten (53:66, 28. Minute) liegenden Rückstand mit Ende des 3. Viertels durch einen Dreier von Ryan Quaid immerhin noch auf 59:68 verkürzen.

Mit drei weiteren Threeballs in den ersten Minuten des Schlussabschnittes rückten die MTB Baskets die Verhältnisse dann endgültig wieder zurecht, hatten mit dem 76:61 in der 33. Minute für die Vorentscheidung gesorgt. „Wir sind ja sowieso schon der Underdog in dieser Partie gewesen. Spätestens mit dem Ausfall von Malte hat sich dann noch deutlicher die Überlegenheit der hannoverschen Guards in Sachen Größe und Physis gezeigt. Am Ende wurde es daher dann eine deutliche Angelegenheit“, bilanzierte Graf.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 10. Spieltag – 30.11.2019, 15 Uhr

SC RASTA Vechta – MTB Baskets Hannover 74:92 (19:19 / 21:25 / 19:24 /15:24)

Vechta: Jean-Pascal Willen, Torge Buthmann (1 Punkt/4 Assists), Malte Stenzel (12), Fynn Aumann (10), Raul Westerhaus, Pavao Blazevic, Tim Insinger (7/8 Rebounds), Luca Ladjyn, Luc van Slooten (14/4 Assists/2 Blocks), Malte Giljan (14/11 Rebounds), Max Christiansen (DNP) und Ryan Quaid (16).

MTB: Brauner (3 Punkte/6 Assists), Zaletskiy (13), Albrecht (7), Schoppmeyer, Peychinov (18/5 Rebounds), Mpacko (9), Braimoh (9), Fichtner (16), Wocken, Moore (17/6 Assists).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, den 7.12., um 15 Uhr gegen die TSV Neustadt temps Shooters (RASTA Gym).

RASTA auf YouTube