FARMTEAM: RASTA VERPASST SIEG UM HAARESBREITE

Mit einer sehr engagierten Leistung hat die 1. Herren des SC RASTA Vechta nur ganz knapp eine Überraschung bei den Aschersleben Tigers verpasst. Das Team von Head Coach Marius Graf unterlag dem Vierten der 1. Regionalliga Nord nur mit 80:81 (37:40). Wieder einmal war Vechtas Center Tim Insinger bester Mann auf dem Platz, traf für 30 Punkte und netzte insgesamt acht Dreier ein.

Ein Dutzend Punkteim 3. Viertel: RASTAs Rookie Ryan Quaid. Foto: RASTA Vechta.

In der Sporthalle am Ascaneum verschliefen die Gäste am Samstagabend zwar den Start, und lagen nach dem 1. Viertel mit 17:29 hinten. Doch RASTAs Kampfgeist kam ab dem 2. Viertel auch ohne die Youngster Luc van Slooten und den erkrankten Fynn Aumann vollauf zum tragen. Torge Buthmann konnte den Rückstand in der 14. Minute per Dreier schon auf sechs Zähler verkürzen (27:33), Tim Insingers schon vierter Threeball in der 1. Halbzeit stellte den Score in der 19. Minute auf 35:39. Obwohl US-Rookie Ryan Quaid in den ersten 20 Minuten nicht einen einzigen Punkt für RASTA erzielt hatte, war RASTA dran am Favoriten und sollte nach der Pause noch überzeugender auftreten.

Und das lag auch an Ryan Quaid. RASTAs Nummer 22 machte die ersten acht Punkte seines Teams im 3. Viertel, Insinger legten den nächsten Threeball nach – die Gäste führten dadurch in der 24. Minute mit 48:46. Kurze Läufe waren nun prägend für diese zehn Minuten. Aschersleben konterte, erkämpfte sich ein Vier-Punkte-Polster (57:53, 29.), ehe RASTA wieder hellwach war und das 3. Viertel mit einem 11:2-Lauf zum 64:59 beendete – eine Riesen-Überraschung lag in der Luft.

Insingers Dreier Nummer sieben erhöhte den Vorsprung der Vechtaer zu Beginn des Schlussabschnittes sogar auf sieben Punkte (69:62, 32. Minute), RASTAs höchste Führung des Abends. Die Aschersleben Tigers aber ließen sich nicht gänzlich abschütteln, bissen sich wieder an die Niedersachsen heran und konnten einen 19:6-Lauf folgen lassen. Gut eine Minute schien die Partie für das Graf-Team beim 75:81 gelaufen zu sein. Doch die Vechtaer steckten nicht auf, machten die nächsten fünf Zähler und konnte das Spiel mit der Schlusssirene noch für sich entscheiden. Tim Insinger nahm den letzten Wurf, dieser prallte jedoch auf den Ring und auch Quaid konnte den allerletzten Touch nicht vergolden – 80:81.

Stimme zum Spiel

Marius Graf: „So eine Niederlage tut natürlich schweineweh. Wir haben uns ohne Luc und Fynn sensationell zurückgekämpft, haben dann teils brillanten und schönen Basketball gespielt. Und Tim Insinger war heute erneut überragend. Fakt ist aber auch, dass wir zunächst überhaupt nicht ready waren und uns so ein tiefes Loch gegraben haben. Nach dem schlechten Start wurde es dann ein offener Schlagabtausch. Am Ende haben wir es dann leider versäumt konsequent gut zu verteidigen, waren nicht mehr wach genug und konnten den Vorsprung nicht verteidigen. Das ist natürlich ganz bitter nach der Aufholjagd. Aber die Jungs haben heute gemerkt, wozu sie fähig sind. Mit so einer Leistung können wir bis auf ein, zwei Teams eigentlich gegen alle in dieser Liga etwas ausrichten.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Samstag, 23. November 2019 – 19.30 Uhr

Aschersleben Tigers BC – SC RASTA Vechta 81:80 (29:17 / 11:20 / 19:27 / 22:16)

ABC: Skip Samson, Davor Barovic (6 Punkte/5 Rebounds), Fabian Ristau (12/5 Rebounds), Daniel Roach (17//5 Rebounds 4 Steals), Alexander Helten (6), Lukas Kazlaukas (17/11 Assists), Georgios Tyrekidis, Sebastian Hartke (2/5 Rebounds)und Sebastian Ionescu (21).

Vechta: Jonny Willen, Torge Buthmann (10 Punkte/3 Steals), Malte Stenzel (10/7 Assists), Raul Westerhaus (DNP), Pavao Blazevic (2), Tim Insinger (30/7 Rebounds/2 Blocks), Luca Ladjyn, Malte Giljan (14/7 Rebounds), Max Christiansen und Ryan Quaid (14/7 Rebounds).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag (30.11.) um 15 Uhr gegen die MTB Baskets Hannover (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube