FARMTEAM: RASTA WILL WIEDERGUTMACHUNG

Noch eine Rechnung offen hat die 1. Herren des SC RASTA Vechta in dieser Saison. Beim ASC 46 Göttingen hatten die Vechtaer Ende November mit 62:83 verloren und dabei ihre bis heute schlechteste Saisonleistung dargeboten. An diesem Samstag um 15 Uhr (RASTA Dome) will das Farmteam nun Wiedergutmachung leisten und die Göttinger in der Tabelle der 1. Regionalliga Nord hinter sich halten.

Will sein Team zum Sieg führen: RASTAs Dexter Hope. Foto: RASTA Vechta.

„Da haben wir definitiv noch etwas gut zu machen“, beginnt Hanno Stein seinen Ausblick auf das Niedersachsen-Duell an der Pariser Straße. Auch RASTAs Coach hat das Hinspiel – vor allem die mit 22:40 verlorene 2. Halbzeit – in Göttingen nicht vergessen: „Das war einfach nix. Und deshalb wird das Spiel jetzt umso interessanter. Denn beim ASC waren wir mit deren wechselnden Verteidigungen überhaupt nicht gut klargekommen. Ich bin gespannt, wie sich meine Mannschaft knapp vier Monate anstellen wird.“

Bis auf die Rekonvaleszenten Malte Giljan und Malte Stenzel wird Hanno Stein wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen können – schließlich haben die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielfrei. Wesentlich angespannter dürfte die Situation der Göttinger sein. Am letzten Wochenende hatte Coach Sebastian Förster bei der 71:84-Niederlage gegen die BSW Sixers – nach 28:10-Führung Mitte des 2. Viertels – nur sieben Akteure im Einsatz.

Auch gegen den Viertliga-Spitzenreiter konnte sich Förster auf Top-Scorer Nick Boakye verlassen. 17,6 Punkte macht er im Schnitt pro Spiel – und holt auch noch 8,4 Rebounds. Andrew Onwuegbuzie kommt auf 15,4 Punkte und Jorge Schmidt auf 13,6. Zweistellig treffen auch noch Julian Schmidt (12,9) und der weitere Ex-Bundesligaspieler im Kader, Marco Grimaldi (10,6 plus 5,1 Assists). „Mit Grimaldi haben sie einen Top-Playmaker in ihren Reihen. Der Mix aus erfahrenen und jungen Spielern passt. Sie sind einfach sehr unangenehm zu spielen. Wir müssen kühlen Kopf bewahren, brauchen kluge Entscheidungen. Und natürlich wollen wir wieder mit ganz viel Herz spielen, um ein tolles Basketballspiel im RASTA Dome abliefern zu können“, lässt Hanno Stein wissen.

Für das Förster-Team gilt in Vechta, den eigenen Auswärtstrend - die letzten zwei Partien in der Fremde wurden gewonnen - auch zum Ende der Saison weiter fortzusetzen. „Vechta ist eher eines der unberechenbaren Teams. Entsprechend konzentrieren wir uns auf unsere Stärken aus den letzten Spielen und wollen diese noch besser ausspielen“. Obwohl die Königsblauen mit dem Abstieg schon lange nichts mehr zu tun haben und sich die Saison dem Ende zuneigt, ist die Motivation innerhalb des Teams ungebrochen, heißt es auf der Homepage des ASC. „Noch besteht die Möglichkeit, ein paar Plätze nach oben zu klettern und unser Ziel ist es, zum Saisonende weiter ins Mittelfeld der Tabelle gerückt zu sein, auch wenn es gegen Vechta schwer wird“, so Teammanager René Hampeis.

1. Regionalliga Nord – Saison 2017-18 – 23. Spieltag:

SC RASTA Vechta (6., 11-9) vs. ASC 46 Göttingen (8., 10-10)

Samstag, 17. März 2018 – 15 Uhr – RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

RASTA auf YouTube