FARMTEAM: RASTAs SAISONAUFTAKT VERSCHOBEN!

Das für diesen Samstag angesetzte erste Saisonspiel des SC RASTA Vechta gegen die Aschersleben Tigers in der 1. Regionalliga Nord ist verschoben worden. Die Spielleitung reagierte am Abend auf eine am Donnerstag von der Stadt Aschersleben angeordnete, Corona-bedingte Quarantäne für das gesamte Tigers-Team. Zuvor hatte bereits RASTA um eine Verlegung der Partie gebeten, da man - ebenfalls aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen - Probleme sah, einen konkurrenzfähigen Kader aufbieten zu können. Ein Nachholtermin für die Partie steht noch nicht fest.

Ganz anders hatte sich Hanno Stein diese Trainingswoche mit dem Farmteam des easyCredit Basketball Bundesligisten vorgestellt. Doch am Dienstagabend hatte der Rückkehrer auf der Head Coach-Position nur noch eine Handvoll Spieler zum Training begrüßen können. „Das wichtigste ist jetzt erst einmal, dass unser erkrankter Spieler wieder gesund wird und sich kein weiterer unserer Jungs angesteckt hat. Auch den Tigers wünsche ich, dass sie als Team gesundheitlich unbeschadet aus dieser Nummer rauskommen. Diese Situation jetzt, mit den Problemen bei uns und den Tigers, zeigt einmal mehr, dass die Corona-Pandemie schlichtweg sehr real und auch sehr nah ist. Von größter Bedeutung ist daher - gerade für uns als Sportverein -, dass sich alle Spieler und Trainer verantwortlich verhalten und sich keinen unnötigen Risiken aussetzen“, so Stein.

Mit einem Zwölf-Mann-Kader und ohne Importspieler hatte Hanno Stein die Saison eigentlich angehen wollen. Doch schon vor dem Corona-Fall hatte eine Knieverletzung von Malte Giljan dem Trainer Anfang August einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Ausfall des Big Man bis ins neue Jahr wiegt dabei so schwer, dass RASTA den US-Amerikaner Marlin Mason verpflichtete. Der 27-Jährige Forward machte zu Beginn der Saison 2018-19 bei BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist Phoenix Hagen vier Spiele, ehe er sich dem luxemburgischen Erstligisten Residence Walferdange anschloss. Nach 22.2 Punkten (36.8% 3er), 10.0 Rebounds und 1.4 Steals sowie 2.4 Assists in fünf Spielen war die Saison für den Detroiter jedoch vorbei - Kreuzbandriss. „Marlin hat sein letztes Pflichtspiel vor knapp zwei Jahren gemacht. Wir haben uns hier in Vechta versichert, dass sein Knie der Belastung standhalten wird und in den ersten Wochen habe wir auch einen sehr guten Eindruck von ihm gewonnen“, so Stein.

Wann es für RASTA wieder ums Gewinnen auf dem Parkett geht, steht in den Sternen. Das mit einem Durchschnittsalter von 20.4 Jahren (im Team stehen sechs Talente der Jahrgänge 2004 & 2005) extrem junge Team hat den nächsten Termin eigentlich am 26. September in Bramsche. „Natürlich wollen alle so schnell wie möglich wieder loslegen. Aber es ist ja logisch, dass die Gesundheit zu 100% Priorität hat. Vielleicht haben wir ja Glück und für uns war es das in dieser Saison mit Corona - das wäre das einzig positive am aktuellen Stand“, so Stein mit einem gequälten Lächeln.

RASTA auf YouTube