FARMTEAM: SPITZENSPIEL KANN PLATZ 1 BRINGEN!

Im letzten Spiel des Jahres 2021 erwartet das in der 1. Regionalliga Nord drittplatzierte Farmteam von RASTA Vechta die zweitplatzierten Aschersleben Tigers. Zum Spitzenspiel ins RASTA Gym dürfen am Samstag (15 Uhr) 100 Zuschauer kommen, es gilt die bekannte 2G-Plus-Regelung plus FFP2-Maskenpflicht für die gesamte Dauer des Aufenthaltes.

Karl Bühner ist eines von RASTAs vielen jungen Talenten im Farmteam. Foto: RASTA Vechta.

Drei Teams mit je zehn Siegen aus je 13 Spielen punktgleich an der Tabellenspitze - die 4. Liga beschert schon weit vor der weihnachtlichen Bescherung große Spannung. Bei wem die Freude kurz vor dem Fest am größten sein wird, entscheidet sich am Vorabend des 4. Advents. Während die aufgrund des Dreiervergleichs aktuell ganz oben stehenden Baskets Juniors aus Oldenburg beim ASC Göttingen antreten, duellieren sich zeitgleich RASTA und die Tigers. Gewinnen die Vechtaer, stehen sie an Weihnachten auf Platz 1, weil sie in der Hinrunde bei den Oldenburgern gewonnen hatten.

„Das ist natürlich noch einmal eine Extra-Motivation für uns. Wir wollen unbedingt diesen siebten Heimsieg, wissen aber auch, dass wir uns diesen nur mit einer 100%-Leistung verdienen können. Hohe Intensität, effektive Abschlüsse, aggressive Defense - darum wird es gehen“, sagt RASTAs Head Coach Hendrik Gruhn. 

RASTA stellt die beste Offense der Liga, macht im Schnitt pro Spiel 86.5 Punkte. Die Tigers scoren weitaus seltener (75.4) machen dafür hinten dicht. Nur 68.6 Punkte lassen die Sachsen-Anhaltiner zu, der zweitbeste Wert. RASTA aber ist ebenfalls immer besser geworden am hinteren Ende des Feldes, kassiert nur 69.2 Punkte. Das Hinspiel vor fast exakt drei Monaten hatten die von Thorsten Weinhold trainierten Tigers mit 105:91 (54:49) gewonnen - ein Spektakel zum Saisonauftakt. Damals überragend: Faison Brock mit 29 Punkten und acht Rebounds. Der mit 21.0 Punkten und 9.7 Rebounds in sieben Spielen beste Tiger verließ den Klub allerdings Mitte November, für ihn kam Udun Osakue (29).

Der 1.98 Meter große US-Amerikaner hat sogleich die Rolle des „Go-to-Guys“ übernommen, kommt auf 16.8 Punkte (41.2% 3er) und 7.7 Rebounds bei einer Effektivität von 17.0. Beim hart erkämpften 67:61-Auswärtssieg bei der TSG Bergedorf war Osakue mit 14 Punkten erfolgreichster Ascherslebener Korbschütze. Entscheidend für den Sieg aber war einmal mehr die Defense, wie Coach Weinhold zu berichten wusste: „Allein in den letzten fünf Minuten gelangen ein Block, sechs Steals und zweimal konnte der Gegner nicht innerhalb von 24 Sekunden abschließen.“

Seit dieser Saison ist „Weini“ Head Coach der Sachsen-Anhaltiner, war zuvor 21 Jahre lang beim MTV Wolfenbüttel in unterschiedlichsten Position tätig - auch schon als Head Coach in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Dass auf ihn und sein Team beim Zuhause noch ungeschlagenen Tabellenzweiten trotz der eigenen guten Form eine Herausforderung wartet, weiß Weinhold: „Wir müssen uns vor Weihnachten noch einmal gewaltig strecken, um die tolle Hinrunden-Bilanz weiter auszubauen. RASTA zählt zu den Mitfavoriten auf die ersten Plätze. Sie gehören zu den stärksten Mannschaften von der Drei-Punkte-Linie, was es – auch dank der Mischung des Kaders – zu einer schweren Aufgabe macht.“ 

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 86.5 - Aschersleben 75.4
Würfe: RASTA 46.1% - Aschersleben 43.8%
Dreier: RASTA 32.3% - Aschersleben 27.2%
Freiwürfe: RASTA 64.8% - Aschersleben 68.9%
Rebounds: RASTA 39.2 - Aschersleben 38.8
Assists: RASTA 15.1 - Aschersleben 12.9
Ballverluste: RASTA 13.8 - Aschersleben 15.2
Steals: RASTA 10.1 - Aschersleben 9.0
Blocks: RASTA 4.9 - Aschersleben 1.5
Fouls: RASTA 19.8 - Aschersleben 17.1

Herren - 1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 14. Spieltag

SC RASTA Vechta (3., 10-3) - Aschersleben Tigers BC (5., 10-3)

Sa., 18. Dezember 2021 - 15 Uhr - RASTA Gym (Achtung: 2G-Plus-Regelung!)

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (26, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (20, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube