FARMTEAM: TEAMS MIT SELBSTVERTRAUEN IM DUELL!

Vier Spiele, vier Siege! Zusammengerechnet haben der SC RASTA Vechta und die WSG Könnigs Wusterhausen einen 100%-igen Starts ins Jahr 2020 hingelegt. Am Samstag (18 Uhr) treffen die Teams der Stunde aufeinander. RASTA könnte mit einem Sieg zu den Red Dragons aufschließen, diese hingegen die Gefahrenzone endgültig hinter sich lassen.

Zurzeit in glänzender Form: Farmteam-Youngster Fynn Aumann. Foto: RASTA Vechta.

Und der Blick der Brandenburger geht in diesen Tagen sowieso schon nach oben. Denn nach dem doch etwas überraschenden 71:67 bei den TSV Neustadt temps Shooters folgte nun ein 84:48-Kantersieg gegen den VfL Stade.  „Wenn wir auf diese Leistung in den kommenden Partien aufbauen können, dann sollte es in der Tabelle auch noch etwas weiter nach oben gehen“, ist sich Dragons-Trainer Michael Opitz sicher.

Dessen Team hat in Jordan Gerami Lou auch einen neuen Profi im Kader, der sich mit 14 Punkten gegen Stade gleich beweisen konnte. „Ich wollte auf der Aufbauposition noch einen weiteren Spieler haben, da Thomas Schoeps in den nächsten Tagen Vater wird und sicherlich nicht in jedem Match zu Verfügung stehen wird“, begründete der Opitz die Verpflichtung von Lou.

Topscorer der WSG ist Nico Adamczak mit 17.2 Punkten, dahinter folgen noch Jerrell Martin (14.7 & 9.9 Rebounds), Acha Njei (12.8) und Maxim Rix (10.5) sowie der schon erwähnte Lou mit zweistelligen Werten. Allen voran Rix hatte RASTAs Team von Head Coach Marius Graf in der Hinrunde ordentlich eingeschenkt. 31 Punkte machte der 23-Jährige beim 88:74-Auswärtssieg der Red Dragons.

Der damals mit 16 Punkten, sieben Assists und drei Steals ebenfalls sehr gut aufgelegte Alex Giese ist beim zweiten Aufeinandertreffen aber nicht mehr dabei. Königs Wusterhausens bis dahin bester Spielmacher wechselte Mitte Oktober in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu Eintracht Stahnsdorf.

Auf Seiten der Vechtaer stehen hinter den Einsatzmöglichkeiten von Tim Insinger und Luc van Slooten noch Fragezeichen, weitere Ausfälle drohen indes nicht. „Ich halte die Red Dragons durch die Rückkehr von Acha Njei und ihre Neuverpflichtung für noch stärker als in der Hinrunde. Mit dem klaren Sieg gegen Stade haben sie auch gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Aber wir dürfen nach unseren zwei Siegen auch selbstbewusst sein und müssen am Samstag vor allem die Physis des Gegners matchen. Dass wir als junges Team noch nicht die Erfahrenheit haben, wie die Königs Wusterhauser haben, ist auch klar. Wir wollen dass durch ganz Willen wettmachen!“, so Graf.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 15. Spieltag

WSG Königs Wusterhausen (7., 6-8) – SC RASTA Vechta (9., 5-9)

Samstag, 25. Januar 2020, um 18 Uhr (Paul-Dinter-Halle, Maxim-Gorki-Straße 16 in 15711 Königs Wusterhausen)

RASTA auf YouTube