FARMTEAM: WECHSEL VON GRAF ZU GRUHN KEINE GRATWANDERUNG!

Nachdem Marius Graf als Interims-Head Coach zu RASTAs Profis in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA abberufen wurde, übernimmt dessen Farmteam-„Co“ die Verantwortung für die Mannschaft in der 1. Regionalliga Nord. Am Samstag empfangen die Vechtaer den Tabellenelften, die „Red Devils“ des TuS Ademax Bramsche. Jump im RASTA Gym ist um 15 Uhr, es gilt die 2G-Regelung.

"Gesprengtes" Duo: Marius Graf und Hendrik Gruhn. Foto: RASTA Vechta.

Dass Hendrik Gruhn in seinem ersten Spiel als Verantwortlicher in der 4. Liga gleich einem seiner ehemaligen Trainer und seinem Ex-Klub gegenübersteht, hat schon etwas besonderes an sich. In der Saison 2015-16 nämlich lief der 27-Jährige selbst für die Bramscher auf - unter Trainer Dr. Reiner Frontzeck.

„Manche Geschichten kann man sich nicht ausdenken“, lacht Gruhn über den Zufall. „Ich freue mich sehr darauf, dieses Spiel zu coachen. Letztlich ändert sich durch Marius’ Abwesenheit ja nichts bei uns. Wir werden unser Spiel spielen und wollen all das umsetzen, was wir uns im Training erarbeiten.“

Im Weg zum Lohn für die Arbeit steht ein Team, dass nach zwei herben Niederlagen zu Saisonbeginn die Kurve gekriegt hat. Gegen die Vierliga-Schlusslichter aus Braunschweig und Bergedorf gab es Siege, so dass der Sprung auf Platz elf gelang. Hauptverantwortlich dafür ist US-Import Cole Walker. Der 2.06 Meter große Big Man macht 21.6 Punkte pro Spiel und holt 9.8 Rebounds.

Mit der Nachverpflichtung von Ex-Juniorennationalspieler Christopher Meyer scheint Head Coach Frontzeck ebenfalls ein Coup gelungen zu sein. Der 23-Jährige lief letzte Saison für das Farmteam des ProA-Aufsteigers Itzehoe Eagles in der 5. Liga auf und kam nun in seinen ersten zwei Spielen für Bramsche auf 17.5 Punkte, 7.5 Rebounds und 4.5 Assists sowie 2.0 Steals.

1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 6. Spieltag

SC RASTA Vechta - TuS Ademax Red Devils Bramsche

Samstag, 23. Oktober 2021 - 15 Uhr - RASTA Gym (2G-Modell!)

Tickets: an der Tageskasse (5€ Vollzahler, 3€ ermäßigt)

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (25, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (19, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube