FARMTEAM: WOHL OHNE TOP-SCORER NACH BRAUNSCHWEIG!

Auch ohne seinen besten Punktesammler Justin Onyejiaka will das Farmteam von RASTA Vechta am Samstag bei der SG Braunschweig bestehen. Denn auch ohne den 17-Jährigen geht das Team von Head Coach Hendrik Gruhn als Favorit in die Partie beim Tabellenvorletzten der 1. Regionalliga Nord. Während die Vechtaer schon fünf von acht Partien gewonnen haben, hat die SG Braunschweig erst zwei Erfolge feiern können.

Foto: RASTA Vechta.

Dabei haben die Ost-Niedersachsen mit Sananda Fru (18) und Simon Roosch (20) zwei sehr vielversprechende Eigengewächse in ihren Reihen. 2.05-Meter-Forward Fru ist diese Saison in der 4. Liga für 16.2 Punkte und 11.2 Rebounds gut, Teamkollege Roosch ist mit 17.4 Punkten Top-Scorer der Braunschweiger. Tabellarisch geht es ebenfalls aufwärts für die SG. Ende Oktober gelang der erste Saisonsieg, es folgte ein 85:84-Auswärtssieg im Kellerduell bei der TSG Bergedorf. Der 20-jährige Joshua Burgunder traf bei diesen beiden Siegen insgesamt neun Dreier und komplettiert so das Top-Youngster-Trio.

Nun wäre RASTA Vechta in den letzen Jahren nicht kontinuierlich für seine Nachwuchsarbeit ausgezeichnet worden, wenn nicht auch an der Pariser Straße große Talente gefördert würden. Auch ohne Justin Onyejiaka, der am Samstagabend wohl im Kader der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Profis gegen die Eisbären Bremerhaven stehen wird, ist das Gruhn-Team bestens gerüstet. „Wir wissen um die Stärken der Braunschweiger, wollen diese aber durch unsere eigenen nicht zur Entfaltung kommen lassen. Im letzten Spiel gegen Göttingen haben wir viel von dem Spielwitz und der Intensität gezeigt, wie ich es mir immer wünsche. Gut ist, dass Luca Ladjyn jetzt wieder dabei ist, er wird uns in der Defense sehr helfen können. Grundsätzlich müssen wir hart und aggressiv verteidigen, Stopps generieren und daraus Kapital schlagen“, fordert Gruhn für den Samstagabend.

Tatsächlich leistete sich die SG Braunschweig bisher 20.0 Ballverluste pro Spiel, erzielte in acht Partien im Schnitt nur 68.8 Punkte. Vor allem die Trefferquoten stimmen noch nicht: Nur 39.2% der Würfe fallen insgesamt, gar nur 26.5% der Dreier sind erfolgreich. Viele Fehlwürfe bedeuten reichlich Fallobst unter den Körben, welches die Braunschweiger dann auch fleißig einsammeln und mit 42.8 Rebounds überzeugen. RASTA hingegen gehört in Sachen Trefferquoten zur Viertliga-Spitze - auch wenn die 31.0% von jenseits der 6.75 Meter ganz bestimmt noch ausbaufähig sind.

Herren - 1. Regionalliga Nord - Saison 2021/22 - 9. Spieltag

SG Braunschweig (13., 2-6) - SC RASTA Vechta (4., 5-3)

Sa., 12. November 2021 - 20 Uhr - Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 40 in 38100 Braunschweig

SC RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Noah Jänen (17, Combo Forward, D), Kilian Brockhoff (17, Power Forward, D), Emilijus Peleda (17, Shooting Guard, D), Karl Bühner (16, Combo Forward, D), Jarne Jürgens (16, Power Forward, D), Justin Onyejiaka (17, Point Guard, D), Johann Grünloh (16, Power Forward/Center, D), Malte Giljan (26, Center, D), Kevin Smit (30, Point Guard, Point Guard), Tim Insinger (24, Power Forward, D), Luca Ladjyn (19, Combo Forward, D) und Marshawn Blackmon (24, Combo Forward, USA).

RASTA auf YouTube