FARMTEAM: ZERAVICA FÜHRT RASTA ZUM SIEG

Ein erneut überragend aufspielender Neven Zeravica hat dem SC RASTA Vechta einen Sieg beschert. Beim 107:99-Heimerfolg über den ASC 46 Göttingen verbuchte der kroatische Center mit 32 Punkten und 13 Rebounds erneut ein Double-Double. RASTA verteidigte mit dem elften Saisonsieg Platz 6 in der 1. Regionalliga Nord und hat vier Spiele vor Saisonende eine Top-5-Platzierung im Visier.

Traf 14 von 16 Würfen gegen Göttingen: RASTAs Neven Zeravica. Foto: RASTA Vechta.

Im RASTA Dome präsentierte sich Vechtas 2,06-Meter-Hüne Neven Zeravica fünf Tage nach seinem 30. Geburtstag in absoluter Top-Form. Schon in der 2. Minute ließ Zeravica es krachen, stopfte zum 7:0. Und da Dexter Hope in der Anfangsphase auch noch zwei Dreier traf, führte RASTA nach gut drei Minuten mit 12:0. Zeravica gelangen im Auftaktviertel satte zehn Zähler, die Vechtaer gingen nach dem tollen Start aber „nur“ mit vier Punkten Vorsprung in die Pause – 25:21.

Auf Seiten des ASC 46 Göttingen war es Jorge Schmidt, der einen Sahnetag erwischte, mit seinen Punkten zwölf und 13 auf 25:27 (11. Minute) aus Sicht der nur zu acht angetretenen Gäste verkürzte. Philipp Sprung besorgte den Göttingen in der 16. Minute sogar eine 39:35-Führung. Bis zum Ende der 1. Halbzeit konnten die Vechtaer den Rückstand nicht mehr aufholen, gingen mit -5 in die Kabine – 48:53. Dass RASTA noch nah dran war an den Göttingern lag vor allem an Zeravica (14 Punkte) und auch Nat Diallo, der bis dato auf elf Punkte gekommen war. Göttingens Ex-BBL-Aktuer Marco Grimaldi stand wie Zeravica auch schon bei 14 Zähler.

Bis Mitte des 3. Viertels liefen die RASTAner dem Rückstand hinter. In der 24. Minute aber war es dann soweit, Neven Zeravica brachte sein Team mit 61:59 nach vorne. Das Momentum jedoch wechselte nicht komplett auf die Seiten des Teams von Hanno Stein. Auch wenn Robert Crawford noch sieben Punkte in diesem Abschnitt machte: zu einer Führung vor dem 4. Viertel sollte es nicht reichen, RASTA ging mit einem 73:74 in die letzten zehn Minuten.

Mit vier Dreiern von Jammal Schmedes und Robert Crawford in den ersten 124 Sekunden des 4. Viertels unterstrichen die Gastgeber ihren Siegeswillen, gingen mit 85:80 in Führung – und gaben diese nicht mehr her. 3:01 Minuten vor dem Ende stellte Tim Insinger den Score durch zwei Freiwürfe auf +10 für RASTA (97:87). Der ASC 46 Göttingen aber gab sich noch nicht geschlagen, kam per Threeball von Dennis Walazkovas noch einmal bis auf fünf Zähler ran. Doch in den verbleibenden 103 Sekunden ließ das Stein-Team dann doch nichts mehr anbrennen. Den schönen Schlusspunkt der Partie setzte (natürlich) Neven Zeravica – per Dunking zum 107:99.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Das war heute ein unterhaltsamer Nachmittag – mit tollem Offensiv-Spiel auf beiden Seiten. Als Trainer sieht man so eine Vorstellung dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Daher bin ich mit unserer Defense nicht unbedingt zufrieden. Wenn die Göttinger „small ball“ gespielt haben, konnten wir sie nur selten stoppen. Aber auch von uns war es in der Offense toller Basketball. Nat Diallo konnte heute Werbung für sich machen im Hinblick auf die Nominierung für das Albert-Schweitzer-Turnier. Auch Dexter Hope war heute sehr stark. Und was Neven Zeravica heute trotz einer Bänderverletzung geleistet hat, war einmal mehr herausragend – er war Dreh- und Angelpunkt. Das heute ausgeglichene Scoring und die 28 Assists spiegeln unseren gezeigten und immer gelebten Team-Basketball wieder. Ich hoffe, dass wir jetzt bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben und die jungen Spiele die druckfreie Situation optimal nutzen können.“

1. Regionalliga Nord – 23. Spieltag – 17.  März 2018 – 15 Uhr – RASTA Dome

SC RASTA Vechta vs. ASC 46 Göttingen 107:99 (25:21 / 23:32 / 25:21 / 34:25)

Für RASTA spielten: Torge Buthmann, Dexter Hope (15 Punkte/9 Assists), Justus Cromme, Jonny Willen, Vincent Straßburg, Fynn Aumann, Robert Crawford (21), Jammal Schmedes (10), Tim Insinger (12), Nat Diallo (11), Radii Caisin (6) und Neven Zeravica (32/13 Rebounds/2 Steals/3 Blocks)

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 24.3., um 15 Uhr bei ALBA Berlin (Max-Schmeling-Halle B)

RASTA auf YouTube