FARMTEAM: ZU GAST BEIM SPITZENREITER

Für den SC RASTA Vechta kommt es in den nächsten Wochen knüppeldick. In gleich drei der nächsten vier Spiele bekommt es das Farmteam mit bisher ungeschlagenen Teams der 
1. Regionalliga Nord zu tun. Den Anfang macht am Samstag (19.30 Uhr) die Partie bei Tabellenführer TSV Neustadt temps Shooters.

Zufrieden und fokussiert: RASTAs Farmteam-Coach Hanno Stein. Foto: RASTA Vechta

Dass das Team aus der Landeshauptstadt von der Spitze grüßt, dürfte dem neutralen Beobachter der 4. Liga schon überraschend erscheinen. Schließlich sind die temps Shooters des TSV Neustadt Aufsteiger aus der 2. Regionalliga. Doch dank dreier klarer Siege bei ALBA BERLIN II (83:73), gegen die Red Dragons Königs Wusterhausen (101:73) und beim VfL Stade (84:71) haben nun alle das von Allen Ray Smith trainierte Team auf dem Schirm. „Uns steht eine schwere Aufgabe bevor. Nicht nur sind sie der Tabellenführer, sie sind auch deshalb ein ungewöhnlicher Aufsteiger, weil sie viele Importspieler mit guter Qualität geholt haben“, weiß RASTAs Trainer Hanno Stein.

Der musste unter der Woche sein Team nach dem verlorenen Krimi gegen die Aschersleben Tigers, als die Gäste eine Sekunden vor Ende den Korb zum Sieg warfen, mental aufbauen. Denn eine gute Leistung gezeigt hatten die jungen Vechtaer. „Nach den Erkenntnissen der ersten drei Spiele ist mir nicht bange. Aber eine mindestens gleich hohe Intensität wie gegen Aschersleben wird morgen unbedingt nötig sein. Wir müssen dem Spiel unser Tempo aufdrücken, so die Kontrolle gewinnen“, macht Stein klar.

Tatsächlich sprechen die nackten Zahlen für RASTA. – zumindest einige. Denn das Farmteam trifft gute 54,3% seiner 2er, sehr gute 40,8% seiner 3er und starke 79,4% von der Freiwurflinie. Auch der Ball wird gut bewegt, RASTA spielt, wann immer möglich, schnell. Daraus resultieren 50 Assist in drei Partien. Ein Wermutstropfen jedoch ist das Rebounding. Nur ein Team in der 4. Liga greift im Schnitt pro Spiel weniger Basketbälle unter dem Korb ab als die Vechtaer. Die Erklärung dafür ist schnell gefunden. Mit Neven Zeravica (Muskelfaserriss) und Malte Giljan (Kreuzbandriss) fallen zwei wichtige Rebounder aus.

Und so dürfte gerade Neustadts Zwei-Meter-Mann Jandell Hersisia eine Herausforderung für Crawford, Insinger, Stenzel und Co. werden. 19,3 Punkte macht der Niederländer im Schnitt, holt noch 8,3 Rebounds dazu. „Aber auch auf Rishi Kakad müssen wir unbedingt aufpassen. Er darf nicht heiß laufen! Ob Neven am Samstag schon wieder spielen kann, ist fraglich. Immerhin ist er seit ein paar Tagen wieder im Training. Torge Buthmann und Johnny Wilen stehen in Neustadt aber definitiv nicht zur Verfügung. Sie sollen mit den YOUNG RASTA DRAGONS den Doppelspieltag in der JBBL absolvieren. Auch nicht mit von der Partie seien wird Vincent Straßburg, der sich aufgrund von Knieproblemen einem operativen Eingriff unterziehen muss“, so Hanno Stein.

1. Regionalliga Nord – 4. Spieltag:

TSV Neustadt temps Shooters vs. SC RASTA Vechta

Samstag, 14. Oktober 2017 – 19.30 Uhr – Schule am Ahnsförth in Neustadt am Rübenberge

RASTA auf YouTube