FARMTEAM: ZUM HEISSEN TANZ INS BALLHAUS

Trifft in der diesjährigen 1. Regionalliga Nord der Tabellenzehnte auf den -elften bedeutet dies nicht weniger als Abstiegskampf pur! Der SC RASTA Vechta hat aktuell einen Sieg mehr auf dem Konto als die Ascherleben Tigers, will am Samstag (19.30 Uhr) im Ballhause vier Punkte zwischen sich und die Sachsen-Anhaltiner bringen.

RASTAs Farmteam-Kapitän malte Stenzel: Auf ihn und sein Team warten hungrige Tiger. Foto: RASTA Vechta.

Und dies scheint in der einstigen „Festung Ballhaus“ in Ascherleben auch möglich zu sein. RASTA präsentierte sich am letzten Wochenende gegen Rendsburg in Top-Verfassung, siegt mit 101:75. Währenddessen mussten die Tigers die vierte Niederlagen in den letzten fünf Spielen einstecken – allerdings gegen keinen Geringeren als den Tabellenzweiten Eintracht Stahnsdorf. Das deutliche 70:92 kommentierte Ascherslebens Coach Christian Schäfer so: „Stahnsdorf war heute eine Klasse besser als wir. Trotzdem haben sich die Jungs, unabhängig vom Punktestand nicht hängen lassen, das hat mir gefallen. Dieses Spiel durften wir verlieren – Stahnsdorf ist der verdiente Sieger.“

Über 40 Minuten hart arbeitende RASTAner erwartet deren Coach Hanno Stein im 21. Saisonspiel – und eine stimmgewaltige Kulisse. „Das Ballhaus war schon immer ein Ort, an dem es der Gegner schwer hatte. Wir haben da in den letzten Jahren nur einmal gewonnen. Allerdings ist das Schnee von gestern und dem nächsten Spiel sehe ich optimistisch entgegen. Wir wollen die Chance nutzen, voranzukommen. Dafür werden wir alles geben und mit viel Tempo und hohem Druck auf den Gegner in die Partie gehen“, verspricht Stein.

Auch erwartet RASTAs Trainer, dass sein Team weiter selbstbewusst von jenseits der 6,75 Meter wirft. Dort liegt die Quote zwar nur bei 30,9%, doch Stein ist sicher, dass seine Schützen ihre Treffsicherheit nicht verloren haben: „Wir haben Jungs im Kader, die es definitiv beherrschen. Und bei Tim Insinger zum Beispiel scheint der Knoten am letzten Wochenende ja bereits geplatzt zu sein. Auch deshalb haben wir reichlich Grund, diese Waffe weiter konsequent einzusetzen.“ 

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 23. Spieltag

Aschersleben Tigers BC (11., 8-13) – SC RASTA Vechta (10., 9-11)

Samstag, 23. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum Ballhaus (Seegraben 7, 06449 Aschersleben)

RASTA auf YouTube