FARMTEAM: ZWEITE HÄLFTE BRINGT VIERTEN SIEG

Einen hart erkämpften Heimsieg hat das Farmteam RASTA Vechtas am Samstag eingefahren. Am 11. Spieltag der 1. Regionalliga Nord (4. Liga) gewann das Team von Head Coach Hanno Stein mit 96:83 (39:47). Erfolgreichste Scorer der RASTAner waren Youngster Fynn Aumann und Routiniert Kaimyn Pruitt mit je 17 Zählern.

Ball- und treffsicher: RASTAs Fynn Aumann. Foto: RASTA Vechta.

Beim Comeback des zuletzt verletzten Jammal Schmedes geriet der Start der RASTAner alles andere als gut. Die um ihre finanzielle Zukunft bangenden Cuxhavener, personell bereits dezimiert, legten sogleich einen 8:0-Lauf aufs Parkett des RASTA Domes, brauchten dafür nur gut zwei Minuten. Bereits in der 4. Minute waren die Gastgeber nach Pruitts Treffer zum 10:13 wieder dran, ließen dann aber abreißen und kassierten in der 9. Minute das 19:27. 

Auch der Beginn des zweiten Abschnittes gehörte nur den Cuxhavenern, die in der 12. Minute bereits mit 34:22 führten. RASTA konnte in der Defense nur wenige Akzente setzen, die Gäste wussten sich immer wieder durchzusetzen und führten nach Tom Gabric’ Treffer zum 47:35 (19. Minute) gut eine Minute vor der Halbzeitpause erneut mit gleich einem Dutzend Zähler. Glücklicherweise berappelten sich die Vechtaer vor dem Kabinengang und Pruitt traf  noch per Freiwurf und Dreier, verkürzten immerhin auf 39:47.

Fünf schnelle Punkte von Tim Insinger und die Zähler neun und zehn von Pruitt zum 46:49 (22. Minute) brachten das Farmteam dann endgültig zurück in die Partie. Und in der 26. Minute besorgte Kapitän Malte Stenzel seinem Team durch das 59:58 die erste Führung überhaupt an diesem Samstagnachmittag. Auch Comebacker Jammal Schmedes spielte jetzt eine wichtige Rolle, markierte im 3. Viertel acht Punkte, unter anderem den Threeball zum 64:58 (28. Minute). Die Cuxhavener bäumten sich noch einmal auf, aber nur kurz. Fynn Aumann traf zum Ende des dritten Abschnittes per Buzzer Beater zum 70:62. 

Ein nächster Dreier von Aumann zwang die Gäste in der 32. Minute dann in eine weitere Auszeit – da führte RASTA schon mit 77:66. Und Schmedes netzte weitere Threeballs ein, die Vechtaer führten in der 34. Minute mit 83:66 (34. Minute). Ein viertelübergreifender 21:4-Lauf zwischen der 29. und der 35. Minute fand seinen Höhepunkt beim 85:66 durch Tim Insinger – die Partie war entschieden. Jedoch noch nicht vorbei. Hanno Stein musste mit  ansehen, wie sein Team die so hohe Führung Punkt für Punkt herschenkte und knapp drei Minuten vor dem Ende nur noch mit neun Zählern (88:79, 38. Minute) vorne lag. Gerade noch rechtzeitig stoppten die RASTAner die Baskets Aufholjagd und behielten ganz wichtige zwei Punkte an der Pariser Straße.

Dank des vierten Sieges im elften Spiels verbesserten sich die Stein-Schützlinge in der Tabelle um einen Rang auf Platz 12 in der 15er-Staffel. Am kommenden Wochenende steht für den SC RASTA Vechta dann das nächste ganz wichtige Spiel an. In Hamburg bekommen es die jungen Wilden mit dem auf Platz 14 liegenden Aufsteiger Eimsbütteler TV zu tun. Jump an der Elbe ist am Sonntag (2.12.) um 16 Uhr. Und in der Woche darauf, am 8. Dezember (15 Uhr, RASTA Dome) erwarten die RASTAner Zuhause die TSG Westerstede, die aktuell einen Sieg mehr auf dem Konto hat – richtungsweisende Wochen also für das Farmteam.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (Vechta): „Wir hatten, und dass hat man in der 1. Halbzeit deutlich gemerkt, schon große Probleme unter der Woche die richtige Einstellung für diese Partie zu finden. Schließlich standen immer Fragen bezüglich der gemeldeten Cuxhavener Insolvenz im Raum. Und so sind wir dann am Anfang kalt erwischt worden, konnten die Aggressivität der Gäste überhaupt nicht matchen. Nach der Halbzeit wurde das dann viel besser und wir haben ein überragendes 3. Viertel gespielt. Man sieht gerade, dass die jungen Spieler, wie Torge Buthmann, Fynn Aumann und Jammal Schmedes einen weiteren Schritt nach vorne machen. Was auch daran liegt, Kaimyn Pruitt unsere Hoffnungen erfüllt und sich sowohl als Leistungsträger als auch als Leader präsentiert – er nimmt Druck von den Talenten. Angesichts der 2. Halbzeit mag ich also gerne sagen, dass es ein sehr gutes Spiel von uns war.“

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 11. Spieltag – 24.11.2018, 16 Uhr

SC RASTA Vechta – Rot-Weiss Cuxhaven Baskets 96:83 (19:27 / 20:20 / 31:15 / 26:21)

Vechta: Torge Buthmann (8 Punkte/7 Assists), Malte Stenzel (7/6 Steals), Fynn Aumann (17), Jammal Schmedes (14), Vincent Straßburg (DNP), Tim Insinger (14/4 Blocks), Nat Diallo (10/9 Rebounds), Kaimyn Pruitt (17/11 Rebounds/6 Assists), Malte Giljan (4), Max Christiansen (DNP) und Luc van Slooten (5).

Cuxhaven: Nii Bergmann (9 Punkte), Josh Guddemi (21), Jannes Koeppen, Christoph Nicol (DNP), Luca Krummenerl, Andreas Hasenkamm (11), Tomislav Gabric (20/6 Assists/4 Steals), Darron McDuffie (9), Edward Seward (7/7 Rebounds) und Oluwashore Adenekan (6).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag (2.12.) um 16 Uhr beim Eimsbütteler Turnverband in der Sporthalle Hohe Weide (HoheWeide 17 in 20259 Hamburg).

RASTA auf YouTube