FIEBER AUSGEBROCHEN: EPIDEMIE GRASSIERT BEI RASTA

In Vechta ist das Sammelfieber ausgebrochen! Zum offiziellen Start der Aktion mit dem REWE Supermarkt standen Fans am Montagabend Schlange, um sich Gratis-Alben, Sticker, Autogramme und Fotos mit RASTAs Profis abzuholen.

Verteiliten fleißig Autogramme, Alben und Sticker: RASTAs Kapitän Mädrich, Center Smith, Forward Hinrichs und Guard Gonzalvez. Foto: RASTA Vechta.

„Schau mal, Coach, Du bist gleich der erste“, entfuhr es RASTAs Youngster Philipp Herkenhoff und beugte sich hinüber zu dem ein paar Plätze links von ihm sitzenden Doug Spradley. Gerade hatte Herkenhoff als erster RASTA-Profi eine Tüte Sticker aufgerissen und sich über vier brandneue Portraits aus dem Klub gefreut. Und so klebte der 18-Jährige das Sammelbild auch sehr akkurat und mit vorbildlicher Technik in das Album ein. „Mein Opa hat mir das Tapezieren beigebracht. Daher habe ich wohl etwas Erfahrung und Talent auf diesem Gebiet“, verriet der Forward lachend.

Beim REWE im Falkenweg 6 in Vechta ging es gestern zweifelsohne betont locker zu. Ab 17 Uhr begrüßten zunächst Josh Young und Chris Razis die Besucher des Vollsortimenters. Später rotierten sie mit allen anderen RASTAnern und verteilten 150 Gratis-Alben. Auch RASTAs U10 war nach dem Nachmittagstraining vorbeigekommen und hatte sich erste Klebebilder gesichert. Große Erfahrung hat auch Luc van Slooten, der mit 15 Jahren jüngste Spieler im ProA-Kader der Vechtaer, im sammeln von Stickern: „Das Sammelalbum zur Fußball-WM 2010 habe ich komplett vollbekommen“, erinnert sich die Nachwuchshoffnung. Jetzt kann sich Luc selbst einkleben – auf Seite 8 rechts unten.

In den Kabinen von RASTA Dome und RASTA Gym an der Pariser Straße, in den AGs des RastAOK!-Projektes sowie auf den Schulhöfen in der Kreisstadt wird es also in den nächsten Tagen und Wochen zu verstärkter Rudelbildung kommen – des Tauschens wegen. Das Sammeln der Bilder ist übrigens ganz einfach. Im Vechtaer REWE gibt es je vier Sticker pro Einkauf von Waren im Wert von zehn Euro. Wer also für 40 Euro beim REWE in Vechta einkauft, erhält vier Tüten á vier Sticker. Die Aktion läuft sechs Wochen, bis zum 16. Dezember. Eine erste Tauschbörse bietet REWE am Samstag, den 18. November, zwischen 10 und 12 Uhr an im Falkenweg 6 an. Die zweite Tauschbörse steigt am Sonntag, den 17. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr bei RASTA Vechta an der Pariser Straße.

RASTA auf YouTube