FORTBILDUNG: RASTAner LERNEN VON OLYMPIA-COACH

Prominenter Besuch an der Pariser Straße in Vechta! Die Coaches von RASTA und weitere Gäste kamen in den Genuss einer exklusiven Coach Clinic von Damian Cotter. Der Australier war als Trainer bei Weltmeisterschaften und bei Olympia aktiv, hat mit NBA-Heroen gearbeitet und ist auf der ganzen Welt begehrter Referent bei Coach Clinics.

Foto: RASTA Vechta

Am vergangenen Wochenende referierte Damian Cotter als einer von zwei Trainern bei der Coach Clinic des TOP4 der Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga in Quakenbrück. Bereits am Mittwoch und Donnerstag war der 47 Jahre alte Weltenbummler in Vechta aktiv, gab einen Einblick in seine Kernphilosophie des „Developing technical and decision making skills and a system that cultivates to player´s strength“. Pedro Calles, RASTAs neuer Headcoach für die Profis in der easyCRedit Basketball Bundesliga, Jugendkoordinator Hanno Stein nahmen an den zwei jeweils gut vierstündigen Einheiten genauso teil wie weitere Coaches der Vechtaer oder etwa NBV-Landestrainer Matthias Weber. „Für uns war das eine ganz tolle Sache, dass Damian Cotter nicht nur Zeit hatte, sondern auch große Lust, unseren Standort näher kennenzulernen. Als sehr genauer Beobachter der Basketballszene hat auch er mitbekommen, dass sich hier etwas sehr Positives entwickelt“, so Stein.

Das Thema Spielerentwicklung steht bei Damian Cotter ganz oben. Aufmerksam verfolgten die Coaches Cotters Ausführungen zu Fußarbeit, Entscheidungsverhalten, Bewegung ohne Ball auf teilweise engstem Raum – das alles für Nachwuchsspieler jeden Alters. „Diese Schwerpunkte hatte ich mir im Vorfeld so gewünscht, damit gerade unsere noch so jungen Nachwuchstrainer viel Input bekommen. Und am Ende dieser zwei Tage können wir alle sagen, dass die Fortbildung ein einziger Erfolg gewesen ist“, freute sich Stein.

Damian Cotter verfügt über mehr als zehn Jahre Coaching-Erfahrung auf FIBA-Level mit australischen Nationalmannschaften. Er stand bei fünf Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro im Trainerstab der Australier. Viele Jahre war Cotter zudem im sehr erfolgreichen australischen Nachwuchsprogramm aktiv, war u.a. beim New South Wales Institute of Sport angestellt. Der 47-jährige Coach mit FIBA-Lizenz gewann 2010 als Headcoach mit den australischen Junioren das Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim. Auch auf Vereinsebene war und ist Cotter aktiv, z.B. als Headcoach der Sydney Kings in der australischen NBL oder aktuell als Assistant Coach der Long Island Nets, dem Farmteam der Brooklyn Nets in der NBA G-League. Darüber hinaus entwickelte Cotter zahlreiche Marketingprogramme für Basketball und ist auf der ganzen Welt begehrter Referent bei Coach Clinics.

Cotter coachte übrigens auch spätere australische NBA-Spieler wie Andrew Bogut oder Dante Exum. Bogut spielte von 2005 bis 2018 in der National Basketball Association, gewann 2015 die Meisterschaft mit den Golden State Warriors. Dante Exum, 22-jähriger australischer Guard spielt seit 2014 in Salt Lake City und erreichte mit dem dort beheimateten NBA-Klub Utah Jazz in diesem Frühjahr das Viertelfinale.

RASTA auf YouTube