FREITAG: ROHWER-RÜCKKEHR, GESKE MUSS PASSEN!

Wenn RASTA Vechta am Freitagabend den BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Aufsteiger VfL SparkassenStars Bochum empfängt, hätten die Vechtaer sehr gerne gleich zwei ehemalige RASTAner herzlich begrüßt. Björn Rohwer lief letzte Saison für die Vechtaer auf, ist übermorgen mit dem VfL zurück an der Pariser Straße. Niklas Geske, 2016-17 ebenfalls in der easyCredit Basketball Bundesliga für RASTA aktiv, ist leider verletzt und fällt aus.

Genausowenig vollzählig wie die Bochumer: RASTA Vechta. Foto: RASTA Vechta.

Geske, damals als 22-Jähriger in einem Team mit dem jetzigen Vechtaer Head Coach Derrick Allen, bestritt 32 Partien (16:05 Minuten / 4.0 Punkte / 3.5 Assists) für die #alarmstufeorange. Nach einer für ihn ebenfalls enttäuschend verlaufenden Saison 2017-18 bei den MHP RIESEN Ludwigsburg konzentrierte sich der gebürtige Dortmunder auf sein Studium und spielte eine Saison lang in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die EN Baskets Schwelm, dann wiederum für ein Jahr bei Phoenix Hagen in der ProA und führte letzte Saison die VfL SparkassenStars Bochum mit 19.8 Punkten und 8.7 Assists sowie 2.5 Steals zum Aufstieg. Sein neuer Teamkollege Björn Rohwer hingegen kann am Freitag wohl auf dem Parkett stehen. Der Baumlage Center (2.12 Meter) machte letzte Saison 26 Pflichtspiele für RASTA, kam in nicht einmal acht Minuten pro Partie auf 3.8 Punkte und 1.9 Rebounds.

Rebounds waren derweil bei RASTA Vechta ein großes Thema in diesen Tagen. Das Duell um die „boards“ war am Samstag im Derby gegen die Artland Dragons mit 30:47 verloren gegangen - indiskutabel. „Natürlich bin ich nicht damit zufrieden gewesen, was ich da gesehen habe. Uns hat es an Einsatz und Konzentration gefehlt. Man könnte eine Ausrede hervorholen, also dass es das dritte Spiel in sechs Tagen war - aber das lasse ich nicht gelten. Wir müssen in jedem Spiel, ganz egal gegen wen es geht, mit der richtigen Einstellung auf den Platz kommen“, fand Derrick Allen auch noch rund 90 Stunden später zielgerichtete Worte.

Zum Leidwesen des Head Coaches und des gesamten Teams ist an eine reguläre Trainingswoche jedoch weiterhin nicht zu denken. Auf dem Parkett fehlen die verletzten A.J. Turner und Nigel Pruitt, Deng Geu zog am Dienstag mit Uganda ins Viertelfinale der Afrika-Meisterschaft ein und fehlt weiter. „Ich habe es schon einmal gesagt: Wenn man als Profi für sein Land spielen darf, ist das eine großartige Sache. Natürlich macht seine Abwesenheit hier die Sache für uns nicht einfacher. Aber wir alle freuen uns für ihn. Wir hoffen einfach mal, dass uns dann während der Saison kein Spieler fehlt. Andererseits können wir aus Situationen wie diesen lernen, indem wir unser Spiel anpassen. Auch sieht es bei Nigel von Tag zu Tag besser aus und wir dürfen hoffen, dass er nächste Woche wieder ins Teamtraining einsteigen kann“, so Allen.

Unabhängig vom am Freitag zur Verfügung stehenden Personal wird Derrick Allen gegen den Aufsteiger aus dem Ruhrpott genau darauf achten, dass es nicht erneut zu einem Mangel an Fokus kommt. „Jeder darf wissen, dass das erste Training nach dem Derby ein hartes für die Mannschaft war. Ich erwarte am Freitag ein stark verbessertes Team, also in etwa so wie beim Spiel in Leverkusen. Die Jungs verstehen ja auch jeden Tag etwas besser, was wir und wie wir spielen wollen. Sie arbeiten auch weiter hart an sich und bereiten sich gut vor“, ist der 41-jährige ob der weiteren Entwicklung optimistisch.

Freitag, 3. September 2021 - 19 Uhr - RASTA Dome - Testspiel ohne Zuschauer

RASTA Vechta vs. VfL SparkassenStars Bochum

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - Testspiele

22.8. vs. UNI Baskets Paderborn (68:81-Heimniederlage)
25.8. @ BAYER GIANTS Leverkusen (88:68-Auswärtssieg)
28.8. vs. Artland Dragons (44:60-Heimniederlage)
3.9. vs. VfL SparkassenStars Bochum
7.9., 19.30 Uhr vs. Eisbären Bremerhaven („Autohaus Anders-Saisoneröffnung“)
12.9. vs. SYNTAINICS MBC

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Gue (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).

RASTA auf YouTube