FÜR DEN BACKCOURT: RASTA VERPFLICHTET SCHNEIDER!

Kurz vor dem Samstagabendspiel (19.30 Uhr, RASTA Dome) gegen die PS Karlsruhe LIONS kann RASTA Vechta die Verpflichtung von Siler Schneider bekanntgeben. Der 27-Jährige rückt am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für den aussetzenden Jordan Johnson in den Kader. Erst am Mittwoch in Deutschland gelandet, konnte der Guard bereits alle Medical Checks und behördlichen Formalitäten erledigen, so dass er heute Abend mit der #0 im RASTA Dome auflaufen wird.

Siler Schneider landete am Mittwoch in Deutschland und läuft heute im RASTA Dome auf. Foto: RASTA Vechta.

Die erste Nachverpflichtung trotz bisher sieben Siegen in acht Spielen und Tabellenplatz zwei war aus Sicht von Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele und dem Trainerstab um Head Coach Ty Harrelson unabwendbar. „Zwar stehen wir in der Tabelle gut da und sind mit der Mannschaft auch auf einem guten Weg. Trotzdem analysieren wir dies natürlich auch kritisch und bewerten sowohl unsere Leistung als Mannschaft als auch die individuellen. Und da sind wir der Ansicht, dass Siler uns auf der Position des Point Guards stärker machen wird und andere, für uns wichtige Aspekte ins Spiel bringt.“ Und Head Coach Ty Harrelson sagt: „Wir suchen einen Spieler, der seine Rolle in unserem Kader annimmt und voll ausfüllt und uns dabei hilft, ballsicherer zu werden.“

Siler Schneider spielte zuletzt in Neuseeland für Auckland Tuatara, wurde Vizemeister und kam in 17 Spielen auf 17.5 Punkte (36.9% 3er), 5.8 Assists und 5.4 Rebounds plus 1.5 Steals. In der Saison 2021-22 hatte der in der Kleinstadt Lansing im US-Bundesstaat Kansas beheimatete Rotschopf in Dänemark gespielt und mit Horsens IC den dritten Platz belegt. Mit 14.2 Punkten (50.9% FG-Quote), 5.1 Assists und 3.9 Rebounds in 34 Minuten war er auch dort maßgeblich für den Erfolg mitverantwortlich. Sein neuer Head Coach Ty Harrelson konnte sich seit Donnerstag einen ersten Eindruck verschaffen: „Was wir zuvor auf Video von ihm gesehen haben, hat uns gefallen. Er hat auch in den bisherigen Einheiten an beiden Enden des Feldes gute Dinge gemacht und scheint die Systeme schnell zu begreifen.“

Sich schnell zu integrieren und einen Mehrwert für RASTA auf dem Feld zu sein, wird maßgeblich sein für den 1.90 Meter großen Guard, der vor seiner Zeit in Dänemark bereits gut eine Saison in Rumänien absolviert hatte und schon dort als Scorer und Vorbereiter überzeugte. Sein letztes Pflichtspiel bestritt der Absolvent der University of California (Davis) Mitte August, seitdem hielt er sich in den Staaten fit und empfahl sich für ein neues Engagement. „Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Mannschaft zu werden. Sicherlich gibt es viel zu lernen. Aber ich bin optimistisch, dass ich meine Wettkampfhärte und Spielgestaltung einbringen kann“, sagt Siler Schneider.

Siler Schneider im Kurzportrait

Geburtstag: 28. August 1995 

Nation: USA

Geburtsort: Lansing (Kansas, USA)

Größe: 1.90 Meter

Gewicht: 86 Kilogramm

Position: Point Guard

Stationen: Auckland Tuatara (2022, Neuseeland), Horsens IC (2021-22, Dänemark), BC Athletic Neptun Constanta (2020-21, Rumänien), UC Davis Aggies (2015 bis 2019)

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Profis: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube