Für viele Fans freier Eintritt: RASTA freut sich auf Westerstede

Am 1. Spieltag der Regionalliga bietet der SC RASTA Vechta ein ganz besonderes Angebot. Alle Besucher des easyCredit BBL-Spiels vom Freitag erhalten am Samstag beim Spiel des Farmteams 
(15 Uhr) - bei Vorlage ihres Tickets - freien Eintritt.

RASTAs Farteam: Jung, talentiert, hungrig. Foto:RASTA.

Auf eine große und stimmgewaltige Kulisse darf das junge, mit deutschen Talenten gespickte, Farmteam des SC RASTA Vechta also hoffen. Gegner am 1. Spieltag ist Aufsteiger TSG Westerstede. „Wir freuen uns sehr auf den Start der neuen Saison“, so RASTAs Trainer Hanno Stein. Und weiter: „Bis auf Nat-Sidi Diallo, der sich nach seiner Schambeinentzündung im Aufbautraining befindet, und den noch nicht spielberechtigten Neuzugang Kazambe Abif werden alle Jungs fit und hochmotiviert in die Partie gehen. Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen werden und ihre Freude an dieser jungen Mannschaft haben. Ich bin mir sicher, dass sie sich in die Herzen der Vechtaer Basketball-Fans spielen kann.“

Jung – das Stichwort. Kapitän Axel Jarchow (27) ist der einzige in den 1980er Jahren geborene Vechtaer. Der Rest des 13 Spieler umfassenden Kaders ist höchstens 20 Jahre alt. Jüngster Akteur des Regionalligisten ist Luc van Slooten mit gerade einmal 14 Jahren. „Das ist natürlich eine große Herausforderung für uns in der ja immerhin vierthöchsten Liga. Die Mannschaft ist aber nicht nur jung. Sie hat auch sehr viel Talent“, weiß Coach Stein. Beweis: Gleich fünf aktuelle Jugend-Nationalspieler stehen im Aufgebot der Vechtaer. Die verstärkten sich im Sommer mit den von den Artland Dragons gekommenen Thorben Döding, Roberts Blumbergs und Luc van Slooten. Außerdem neu im Klub sind Radii Caisin, Malte Giljan und Tim Insinger sowie der bereits erwähnte US-Rookie Kazembe Abif. Aus dem erfolgreichen Vorjahresteam verblieben Jarchow, Malte Stenzel, Vincent Straßburg, Philipp Herkenhoff, Nat-Sidi Diallo und Torben Brogmus.

Dieses Team nimmt es am Samstag im RASTA Dome nun mit der TSG Westerstede auf, einem alles andere als normal einzustufenden Aufsteiger. Denn: Die „Eagles“ sind Kooperationspartner der EWE Baskets Oldenburg, dürften am Samstag diverse Spieler aus dem hoch veranlagten ProB-Farmteam der Huntestädter einsetzen. Ein spannender Saisonauftakt mit zwei mit deutschen Talenten gespickten Klubs darf erwartet werden.

Samstag, 24. September 2016 – 15 Uhr – RASTA Dome
Herren – 1. Regionalliga Nord – 1. Spieltag
SC RASTA Vechta vs. TSG „Eagles“ Westerstede

RASTA auf YouTube