GANZES DUTZEND: GRUHN VERSENKT CLEVERNS-SANDEL

Mit einer einmal mehr überragenden Vorstellung aus dem „Land of Three“ hat Hendrik Gruhn den SC RASTA Vechta II zum Sieg bei der SG Cleverns-Sandel geworfen. Der 24-jährige Shooting Guard traf zwölf Dreier beim 86:60-Auswärtssieg. Am nächsten Spieltag (8.12., 20 Uhr) empfängt der Tabellendritte den ungeschlagenen Spitzenreiter Blau-Weiß Merzen.

Nicht aufzuhalten: RASTAs Hendrik Gruhn. Foto: RASTA Vechta.

Gleich der erste Wurf Hendrik Gruhns rauschte durch die Reuse der Gastgeber, Startschuss eines unwiderstehlichen Auftrittes.Vier Threeballs fanden ihr Ziel, RASTA führte in der 4. Minute mit 11:5. Allerdings kam dann auch die SG Cleverns-Sandel ins Spiel, legte einen 7:0- Lauf hin. Beantwortet wurde dieser - natürlich - von einem Gruhn-Dreier zum Vechtaer 14:12 (7. Minute).

Mit schnellen Punkten nach der Viertelpause bauten die von Marius Graf trainierten Gäste ihren Vorsprung in der 12. Minute bis auf 25:14 aus. Und nach Hendrik Gruhns bereits sechstem Dreier in der 17. Minute führte RASTA mit 33:20. Den Vorsprung verwalteten die Vechtaer nun mehr und mehr, ließen im zweiten Abschnitt nur zwölf Punkte zu und gingen mit einem 38:26 in die Kabine.

Nach der Halbzeit brauchten die Vechtaer erst einmal eine gewisse Anlaufzeit. Die ersten vier Freiwürfe gingen daneben, dann traf Gruhn vom Charity Stripe 3/3 und legte in der 25. Minute zwei Dreier zum 53:32 nach. Angesichts der hohen Führung schien die Partie entschieden, doch die Gastgeber bäumten stemmten sich gegen die drohende Klatsche, kamen zum Viertelende auf 45:60 heran. Ärgerlich aus RASTA-Sicht: satte zehn Freiwürfe hatten im 3. Viertel ihr Ziel nicht gefunden.

Zu Beginn des Schlussabschnittes zeigten sich die RASTAner weiter im Schlafwagenmodus, wodurch die SG Cleverns-Sandel in der 34. Minute schon auf 56:66 verkürzte. Glücklicherweise konnten sich Graf und Co. auf Gruhns Treffsicherheit verlassen. RASTAs Nummer elf machte ihre Treffer zehn bis zwölf von jenseits der 6,75 Meter, ihre Punkte 37 bis 39. Dadurch stand es in der 35. Minute 71:56 und die Gästen waren nunmehr siegessicher auf die Zielgerade eingebogen. Notiz am Rande: Durch den erneuten Dreierregen hat RASTAs Hendrik Gruhn in der Bezirksoberliga nun 30 Threeballs in vier Spielen auf dem Konto.

Stimme zum Spiel 

Marius Graf (Vechta): „Wir haben den Ball gegen die Zone des Gegners teilweise sehr gut laufen lassen - das war guter Team-Basketball. Auch waren wir in der Defense über weite Strecken sehr gut zur Stelle, da hat Niels Ripke auch tollen Job gemacht gegen den Top-Scorer der Gastgeber. Und was die Leistung von Hendrik Gruhn betrifft, muss man, glaube ich, keine Worte verlieren - zumal seine Quote bei zwölf Treffern auch noch sehr gut war. Was natürlich nicht so gut war, ist die Phase gegen Ende des 3. und Anfang des 4. Viertels. Man darf einen Gegner nicht noch einmal so aufkommen lassen. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten.“

Herren - Bezirksoberliga - Saison 2018/19 - 8. Spieltag

SG Cleverns-Sandel - SC RASTA Vechta II 60:86 (14:20 / 12:18 / 19:22 / 15:26)

Heim: Bil (9 Punkte), Dott (5), Horn (11), Katzenberger (3), Kley, Moritz (13), Schulze (12), Sjuts (7) und Wirges.

Gast: Effland (10),  Erdem (2), Gruhn (39), Held (9), Ladjyn, Makus, Ripke (12), Runtenberg (12) und Scharff (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 8.12., um 20 Uhr gegen Blau-Weiß Merzen (RASTA Gym)

RASTA auf YouTube