GELUNGENE PREMIERE DES GIRLSDAY BEI RASTA

Zwischen vier und 52 Jahre jung waren sie, mehr als 20 an der Zahl und top-motiviert - die Teilnehmerinnen des 1. Girlsday beim SC RASTA Vechta. „Ich denke, dass heute sowohl die Teilnehmerinnen, als auch die Coaches mit einem Lächeln nach Hause gehen. Es wäre schön, wenn wir so viel Freude am Basketball vermittelt haben, dass einige Mädchen und Frauen bald so richtig bei RASTA mittrainieren“, hofft Organisatorin Christin Petter.

Eine tolle Premiere des Girlsday beim SC RASTA Vechta feierten Teilnehmerinnen und Coaches im RASTA Gym.

Der von RASTAs Oberligaspielerinnen Christin Petter und Linda Fumey initiierte Girlsday startete am Sonntag bereits um 9 Uhr und 22 Mädchen und Damen folgten dem Ruf. Theresa Heuritsch, Teamkollegin von Petter und Fumey, übernahm das Aufwärmprogramm im RASTA Gym an der Pariser Straße. So angeleitet von der Physiotherapeutin konnten die Neu-Basketballerinnen bestens vorbereitet in den Vormittag gehen. „Unser Ziel war es Mädchen und Frauen jeden Alters für den Basketball zu begeistern. Wir wollten einen ersten Einblick in die Vielfältigkeit dieses Sports geben“, so Christin Petter.

Petter, Fumey und weitere RASTA men & women hatten sich für den Schnuppertag vieles einfallen lassen, bauten etwa ein umfangreiches Stationstraining auf. Bei diesem lernten die 22 Teilnehmerinnen die wichtigsten Details des Spiels unter Anleitung der RASTA-Coaches Eike Kropp und Daniel Mensah kennen. Schießen, Passen, Dribbeln, Korbleger und Defense waren die Schwerpunkte der einzelnen Coaches. „Die Mädchen und Frauen konnten sowohl die richtige Technik und Grundlagen der Regelkunde, als auch  Tipps und Tricks im Umgang mit dem Ball erlernen“, freute sich Petter. „Wir waren sehr angetan von der schnellen Auffassungsgabe und der teilweise schon sehr sauberen Umsetzung des ja soeben erst kürzlich Erlernten! Die Teilnehmerinnen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und uns begeistert!“

Höhepunkt des Girlsday war gegen Mittag das abschließende Turnier mit vier bunt gemischten Teams. „Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen, deren Eltern, den Coaches und unserer ‚Catering-Fee’ Silke für den tollen Tag und den reibungslosen Ablauf bedanken. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht“, sagten Petter und Fumey schließlich unisono.

RASTA auf YouTube