Gen Osten: Mackeldanz nach Jena

Oliver Mackeldanz verlässt RASTA Vechta und schließt sich Science City Jena an. Bei RASTAs Mitaufsteiger in die Beko BBL unterschrieb der Center einen Einjahresvertrag.

Oliver Mackeldanz spielte seit 2013 für RASTA Vechta, wechselt nun zu Science City Jena. Foto: Christian Becker.

Oliver Mackeldanz spielte seit 2013 für RASTA Vechta, wechselt nun zu Science City Jena. Foto: Christian Becker.

Oliver Mackeldanz spielte insgesamt drei Jahre für RASTA Vechta. Im Sommer 2013 holte RASTAs damaliger Trainer Pat Elzie den gebürtigen Berliner von den Cuxhaven Bascats an die Pariser Straße. "Ich möchte mich bei allen im Klub und den Fans für eine wunderschöne Zeit bedanken. Ich habe hier sehr viel Spaß gehabt. Jetzt ist es Zeit für etwas Neues. Ich freue mich aber auch schon auf die Rückkehr in den RASTA Dome am ersten November-Wochenende. Die zwei Duelle gegen RASTA werden etwas ganz besonderes", so Mackeldanz am Freitag.

In seinem ersten Jahr für RASTA in der Beko Basketball Bundesliga bestritt der 2,12 Meter große Center acht Spiele. In der darauffolgenden Saison 2014/2015 unter den Coaches Stephen Arigbabu und erneut Elzie kam Mackeldanz auf 24 Einsätze. Ganze 36 Mal schließlich lief der am 20. Juli 26 Jahre alt werdende Mackeldanz in RASTAs Aufstiegssaison für die Vechtaer auf und kam dabei auf im Schnitt 13:34 Minuten Einsatzzeit, die er für 6,1 Punkte und 4,9 Rebounds zu nutzen wusste.

Für Science City Jena, den Klub von Trainer Björn Harmsen, wird Oliver Mackeldanz nun in seine zweite Saison in der 1. Basketball-Bundesliga gehen. "Ich bin nun etwas älter, wesentlich gereifter als noch 2013. Es ist also ein guter Zeitpunkt, um noch einmal auf höchstem Niveau anzugreifen. Ich werde mir in Jena den Allerwertesten aufreißen, um mich durchzusetzen", so Oliver Mackeldanz.

RASTA auf YouTube