HÄRTETEST: RASTA SPIELT ZWEIMAL BINNEN 26 STUNDEN

Mit der vom Autohaus Anders präsentierten Saisoneröffnung startet RASTA Vechta an diesem Freitag in die ganz heiße Phase der Pre-Season. Gegner im einzigen öffentlichen Testspiel im RASTA Dome ist das Team der Basketball Löwen Braunschweig, Jump ist am Freitag um 19 Uhr. RASTAs BBL-Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, die Tageskasse öffnet um 18 Uhr.

Foto: RASTA Vechta.

Bereits am Abend zuvor ist das Vechtaer Team von Head Coach Pedro Calles im Einsatz, probt ohne Publikum den Ernstfall gegen den SYNTAINICS MBC aus Weißenfels. „Wir haben ja noch nicht viele Spiele in dieser Vorbereitung gehabt. Von daher kommt so eine Gelegenheit mit zwei Spielen innerhalb kürzester Zeit gerade recht. Wir werden auf jeden Fall jedem Spieler viel Einsatzzeit geben wollen – allein schon um zu sehen, wie gut unser System aktuell funktioniert. Gerade unsere Zugänge müssen die neuen Dinge ja erst einmal erlernen. Wie weit sie darin sind, sieht man am besten im Spiel. Und daraus können wir dann Schlüsse ziehen, wie wir ihnen weiter helfen können“, so der Spanier.

Für die Autohaus Anders-Saisoneröffnung wurden bis Mittwochmorgen fast 600 Tageskarten verkauft. Die 2.440 Dauerkarteninhaber einer easyCredit BBL-Jahreskarte für den RASTA Dome habe freien Eintritt und können am Freitag ihren „Stammplatz“ einnehmen. Nicht im Einsatz sehen werden die Fans dann wohl die Rekonvaleszenten Robin Christen und Max DiLeo, welche aufgrund von Verletzungen praktisch schon die ganze Pre-Season ausfallen. „Wir hoffen, dass Robin bald wieder dabei sein wird. Bei Max muss man abwarten – es ist in Sachen Verletzungen wahrlich keine einfache Vorbereitung für uns gewesen“, muss Pedro Calles leider feststellen.

Derweil werden die Basketball Löwen Braunschweig wahrscheinlich in Bestbesetzung an der Pariser Straße antreten. Zwar mussten die Niedersachsen im Sommer die Abgänge von DeAndre Lansdowne und Christian Sengfelder vermelden, doch mit den Deutschen Karim Jallow, Garai Zeeb und Kostja Mushidi holte Neu-Trainer Pete Strobl gleich drei 22-Jährige mit reichlich Perspektive. Außerdem sind Kapitän und Dreierexperte Thomas Klepeisz und Star-Center Scott Eatherton noch an Bord. Und mit Jo Lawson III kam ein Leistungsträger von den HAKRO Merlins Crailsheim an die Oker.

Das vorletzte Testspiel in der Pre-Season 2019-20 wird für RASTA also definitiv ein echter Härtetest. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie zeigt, was sie in den letzten fünf Wochen im Training gelernt hat. Sie soll sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff als Team agieren. Jeder soll zum Wohle der Mannschaft sein Bestes geben. Und so hoffe ich, dass wir unseren Fans bei unserem ersten Auftritt in Vechta ein gutes Spiel zeigen können“, so Pedro Calles.

Testspiel – 13. September 2019 – 19 Uhr – RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

RASTA Vechta – Basketball Löwen Braunschweig

Tickets: Alle BBL-Dauerkarteninhaber RASTA Vechtas haben freien Eintritt, weitere Tickets auf www.rasta-vechta.de.

RASTA auf YouTube