Hat RASTA eine Chance in Schwaben?

Am Sonntag (18 Uhr, live bei „Telekom Basketball“) tritt easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger RASTA Vechta bei Europapokalteilnehmer MHP RIESEN Ludwigsburg an. Ein Erfolg der RASTAner in Schwaben käme einer riesengroßen Überraschung gleich.

Zurück in die Zukunft: Die Ex-RIESEN Travis Warech und Besnik Bekteshi.

Rund 570 Kilometer Anreise zum Spiel bei den MHP RIESEN Ludwigsburg liegen an diesem Wochenende vor RASTA Vechta. Die große Frage: Gibt es im Schwabenländle außer Spesen was zu holen für den Außenseiter? Schließlich ist der Vorjahresfünfte, der im Viertelfinale erst im fünften Spiel gegen den FC Bayern München ausgeschieden war, gegen RASTA Vechta haushoher Favorit. Dreimal in Folge, seit dem Erwerb einer Wildcard 2013, erreichte das Team von Trainer John Patrick die Playoffs, gewann diese Saison schon vier Ligaspiele und steht auf Platz 4. „Ludwigsburg hat sich mit den Leistungen in der letzten Saison als Top-Team in der Liga etabliert. Dort wird sehr gute Arbeit geleistet und vor allem Zuhause ist die Mannschaft sehr stark. Auch deshalb haben die Ludwigsburger letzte Saison im Europapokal die Zwischenrunde erreicht“, weiß RASTAs Coach Andreas Wagner.

Stichwort Europapokal. Für die MHP RIESEN Ludwigsburg bedeutet dies nicht nur Renommee und Mehreinnahmen durch zusätzliche Heimspiele. Es bedeutet auch Stress. Seit zwei Wochen haben die Ludwigsburger alle drei/vier Tage ein Spiel, am Freitag zum Beispiel bei den FRAPORT SKYLINERS und keine 48 Stunden später in der MHPArena gegen RASTA Vechta. „Wir können es nicht ändern. Zwei Spiele an einem Wochenende sind aber schon hart, gerade im zweiten Spiel, wenn der Gegner ausgeruhter ist, als wir es sind“, erklärte Patrick am Mittwoch. Als großen Nachteil sieht sein Pendant auf Vechtaer Seite die Konstellation noch nicht. „Ludwigsburg hat einen sehr gut und sehr tief besetzten Kader, der genau nach den Anforderungen von BBL und Europapokal zusammengestellt wurde. Gerade zu Beginn der Saison, wenn alle Spieler noch ausgeruht sind, wird sich der Rhythmus also nicht sonderlich negativ auswirken. Von der Hoffung, dass wir auf einen ‚kaputten’ Gegner treffen, müssen wir uns also verabschieden. Im Gegenteil: Die MHP RIESEN werden sehr aggressiv in der Defense zur Sache gehen und wir müssen richtig gut auf den Ball aufpassen“, ist sich Wagner sicher.

Ob RASTA Vechta die große Herausforderung in Ludwigsburg in Bestbesetzung antreten wird, ist indes noch nicht klar. Moses Ehambe wurde in der Woche von einem grippalen Infekt erwischt und musste noch am Mittwoch mit dem Training aussetzen. Mit dabei sind jedenfalls die zwei ehemaligen Ludwigsburger Travis Warech (22 Spiele in 2014/2015) und Besnik Bekteshi (23 Spiele zwischen 2010 und 2013). Für sie ist  die lange Reise eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, in der der Zuschauerschnitt von 2.903 (2010/2011) auf in der letzten Saison 4.086 gestiegen ist.   

5. Spieltag - easyCredit Basketball Bundesliga – Sonntag, 16. Oktober, 18 Uhr

MHP RIESEN Ludwigsburg (4-1, 4.) – RASTA Vechta (1-3, 16.)

Live: www.telekombasketball.de

Ticker: www.easycredit-bbl.de

Tickets: www.mhp-riesen-ludwigsburg.de/einzeltickets/

RASTA auf YouTube