HAUPTSTADT, DIE ZWEITE: U18 IN BERLIN UNTERWEGS

Die U18 des SC RASTA Vechta tourt weiter durch Europas Hauptstädte. Nach dem Besuch des Osterturniers in Wien nahm das Team von Trainer Michael Canisius jetzt am 33. Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier in Berlin teil.

Sightseeing in Berlin: RASTAs U18. Foto: Privat.

Knapp 350 Kilometer Luftlinie gen Osten - so RASTAs Marschroute am Samstag vor Pfingsten. Die U18, in dieser Saison Tabellenerster der Fortführungsrunde in der Landesliga, hatte einen Platz beim bekannten Internationalen Pfingstturnier in der Hauptstadt ergattern können - wie rund 150 weitere Teams aus 83 Klubs und fünf Nationen. Coach Canisius hatte die acht RASTAner Vincent Straßburg, Jonas Lindt, Julian Münz, Osman Önder, Max Sauermilch, Michel Schröer, Nat-Sidi Diallo, und Luca Ladjyn im Kader. Unterstützung erhielt der Kader von „Co“ Johannes Südkamp und RASTAs „Bufdi“ Christian Künemund.

RASTA traf nach der langen Anfahrt gleich am Samstag (16.30 Uhr) auf die U18-Zweitvertretung von Gastgeber BG Zehlendorfer. Trotz etwas müder Beine erwischten die Fechter einen guten Start und ginge in Führung. Im Laufe des Spiels bereiteten aber vor allem zwei Berliner den Gästen Kopfzerbrechen und so unterlag das Canisius Team mit 33:37. „Es war eine knappe aber eben auch verdiente Niederlage“, so Canisius.

Drei Stunden nach dem Jump des ersten Spiels folgte RASTAs zweiter Auftritt. Gegner im Nord-Duell war 1860 Bremen. Die Vechtaer begannen konzentriert und konnten sehr deutlich gewinnen - 47:15. Direkt nach dem Spiel machten sich Mannschaft und Coaches auf den Weg ans Brandenburger Tor. In Berlins Mitte wurde am Abend das Internationale Deutsche Turnfest mit mehreren zehntausend Teilnehmenden eröffnet.

Am Pfingstsonntag hatten es die RASTAner dann in der Hand, die nächste Runde zu erreichen. Doch ein 19:26 im abschließenden Gruppenspiel gegen den AMTV Hamburg ließ den Traum vom Podium platzen. „Wir hatten den Start verschlafen und konnten die Partie dann nicht mehr drehen“, erklärte Canisius. Am Abend setzte es dann leider noch eine weitere Niederlage - 32:39 gegen die BG Zehlendorf. Während das Finale des Turniers von TuRa Harksheide gegen die Sharks aus Hamburg gewonnen wurde, belegte RASTA in der U18-Konkurrenz Platz 5. „Ich möchte mich im Namen der Mannschaft und des gesamten Klubs für die sehr gute Organisation bedanken. Es ist sehr schön, dass RASTA nach einigen Jahren der Abstinenz einmal wieder in Zehlendorf seien durfte“, so Michael Canisius.

33. Internationales Zehlendorfer Pfingstturnier in Berlin - Spiele mit RASTA Vechta:

Samstag, 3.6., um 16.30 Uhr: SC RASTA Vechta vs. BG Zehlendorf II 33:37

Samstag, 3.6., um 19.30 Uhr: Bremen vs. SC RASTA Vechta 15:47

Sonntag, 4.6., um 11.15 Uhr: SC RASTA Vechta vs. AMTV Hamburg 19:26

Sonntag, 4.6., um 20.15 Uhr: BG Zehlendorf vs. SC RASTA Vechta 39:32

Montag, 5.6., um 13.00 Uhr: Bremen 1860 vs. SC RASTA Vechta 0:20

Für RASTA in Berlin: Vincent Straßburg, Jonas Lindt, Julian Münz, Osman Önder, Max Sauermilch, Michel Schröer, Nat-Sidi Diallo, Luca Ladjyn. 

RASTA auf YouTube