HEIMSIEG: RASTA SCHLÄGT MBC MIT 84:80!

Im vorerst letzten Heimspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga hat RASTA Vechta einen Sieg errungen. Am 33. Spieltag gewann der Tabellenletzte gegen den bereits von Abstiegssorgen befreiten SYNTAINICS MBC aus Weißenfels mit 84:80 (36:32). Youngster Philipp Herkenhoff schaffte mit 15 Punkten und zwölf Rebounds ein Double-Double, Kapitän Josh Young verpasste ein solches knapp (16 Punkte & neun Assists).

Als Kapitän einmal mehr Anführer und Leistungsträger: RASTAs Josh Young. Foto: Christian Becker.

In Kürze

Vor hoffentlich zum letzten Mal leeren Rängen im RASTA Dome erwischten die Vechtaer gegen den Tabellen-16. einen tollen Start und führten in der 5. Minute bereits mit zwölf Punkten (17:5). Der MBC fand aber doch noch in die Partie und auch als RASTA gegen Ende des 3. Viertels mit 60:47 (29.) vorne lag, steckten die Gäste nicht auf. Aber: In der Schlussphase behielten die Hausherren die Nerven und setzten sich nach zuvor 16 Niederlagen in den letzten 18 Spielen wieder einmal durch. Neben Herkenhoff und Young überzeugten auch Edgar Sosa (19 Punkte) und Robin Christen (13) am offensiven Ende. Auf Seiten der Sachsen-Anhaltiner war der von einer Corona-Erkrankung zurück ins Team gekehrte easyCredit BBL-Topscorer Michal Michalak mit 23 Zählern bester Werfer, gefolgt von Quinton Hooker (22).

Fakten

Würfe: RASTA 25/58 (43%) - MBC 30/61 (49%)
Dreier: RASTA 12/24 (50%) - MBC 10/31(32%)
Freiwürfe: RASTA 22/28 (79%) - MBC 10/18 (56%)
Rebounds: RASTA 37 - MBC 34
Assists: RASTA 18 - MBC 21
Ballverluste: RAST 15 - MBC 13
Steals: RASTA 6 - MBC 10

1. Viertel

Im krassen Gegensatz zu so vielen Spielen in dieser Seuchen-Saison, erwischte RASTA einen Traumstart. Uns das erneut ohne das verletzte Quartett, bestehend aus Dennis Clifford, Jean Salumu, Tim Hasbargen und Jesse Hunt. Ein And-One von Philipp Herkenhoff zum 6:0 nach 61 Sekunden, das 13:5 durch Will Vorhees in der 4. Minuten - Auszeit MBC. Gäste-Trainer Silvano Poropat war mit den ersten 186 Sekunden so gar nicht einverstanden und ließ das sein Team auch spüren. RASTA konnten den Vorsprung zunächst jedoch weiter ausbauen, bis auf 17:5 (5.). Dann kam der große Bruch. RASTA machte 3:44 Minuten lang keinen Punk mehr, erst ein langer Zweier von Josh Young zum 19:13 (8.) beendete die Durststrecke. Der MBC aber machte die letzten sechs Punkte im 1. Viertel - 19:19. Schon vier Ballverluste hatte sich RASTA erlaubt, nur einen Dreier getroffen. Der 2:14-Lauf in den letzen gut fünf Minuten verhieß nichts Gutes.

2. Viertel

Geprägt von Distanzwürfen war das 2. Viertel lange Zeit. Die Teams wechselten sich in schöner Regelmäßigkeit mit Treffern von jenseits der 6.75 Meter ab. In der 13. Minuten besorgte Quinton Hooker dem MBC die erste Führung (25:22), gekontert von zwei Dreiern von Edgar Sosa zum 28:25 (15.). für die Hausherren. Zum ersten Mal einen Zweier versenkte dann Josh Young zum 30:25 (17.). Und der Kapitän war es auch, der neun Sekunden vor der Halbzeit mit zwei Freiwürfen für den 36:32-Halbzeitstand sorgte. Im 2. Viertel hatten die Vechtaer erneut vier Ballverluste zu beklagen, der MBC aber sogar sechs.

3. Viertel

MBC-Comebacker Michal Michalak sorgte in der 22. Minute für einen erneuten Ausgleich (36:36). Young antwortete mit einem Step-Back-Three zum 39:36 (23.), auch Jannes Hundt traf nun von jenseits des Perimeter (42:36, 23.). Nachdem die Sachsen-Anhaltiner wieder bis auf einen Punkt herangekommen waren (42:43, 25.), zeigten die RASTAner ihr Können. Herkenhoff-Dreier zum 48:44, gefolgt von einem And-One von Sosa (beides in der 26. Minute, Captain Young mit Ablauf der Shotclock zum 53:44 - Auszeit MBC (27.). Mit einem eleganten „Notwurf“ gelang Robin Christen bei Ablauf der Shotlock noch ein Dreier zum 60:47 und RASTA hätte den Vorsprung gar noch etwas ausbauen können. Doch in den letzten 58 Sekunden vor der Pause kassierten die Vechtaer noch sieben Punkte, nahmen ein 60:54 mit in die kurze Pause. Positiv: RASTAs Dreierquote lag mittlerweile bei starken 44% (8/18), im 3. Viertel musste nur ein Ballverlust verzeichnet werden.

4. Viertel

Bereits nach 136 Sekunde im Schlussabschnitt hatten die RASTAner ein fünftes Teamfoul begangenen, kassierten den 60:60-Ausgleich durch einen Michalak-Freiwurf (33.). Den viertelübergreifenden 0:13-Lauf stoppte dann Robin Christen per Threeball zur erneuten Führung (63:60, 33.). Die für den Tabellenstand bedeutungslose Partie wurde nun nur noch umkämpfter und RASTA drohte nach Hookers Jumper zur 70:68-MBC-Führung (36.) ein unglücklicher Ausgang. Aber: Das Team von Derrick Allen verlor nicht die Nerven und punktete weiter hochprozentig von Außen. Erst traf Philipp Herkenhoff aus der Ecke zur neuerlichen Führung (71:70, 37.), dann gelang selbiges Edgars Sosa - aus dem Fastbreak  heraus vor der MBC-Bank zum 74:72 (38.). 72 Sekunden vor dem Ende baute Herkenhoff mit seinem dritten Dreier am 33. Spieltag die Führung sogar auf fünf Punkte (79:74, 39.) aus und in der Folge machte Sosa von der Freiwurfline alles klar für die Vechtaer.

Ausblick

Noch einmal eine lange Reise treten die Vechtaer in dieser easyCredit Basketball Bundesliga an. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Niedersachsen bei s.Oliver Würzburg, einem Klub, dem es als Tabellen-15. wie dem SYNTAINICS MBC geht. Denn seit Dienstagabend steht fest, dass neben RASTA die JobStairs GIESSEN 46ers den Gang in die BARMER 2. Basketball Budesliga ProA werden antreten müssen.

Mittwoch, 5. Mai 2021 - 19 Uhr - easyCredit BBL - 33. Spieltag

RASTA Vechta - SYNTAINICS MBC 84:80 (19:19 / 17:13 / 24:22 / 24:26)

VEC: Sham Kennedy (2 Punkte), Stefan Peno (5), Josh Young (16/9 Assists), Edgar Sosa (19), Philipp Herkenhoff (15/12 Rebounds, Kilian Brockhoff (DNP), Jannes Hundt (3/2 Steals), Jordan Barnett (1), Björn Rohwer (4), Robin Christen (13) und Will Vorhees (6).

MBC: Marko Krstanovic, Sergio Kerusch (10/7 Rebounds), Kyndahl Hill (3/2 Steals), Djordje Pantelic (7), Philipp Hartwich (7), Aleksandar Marelja, Robin Danes (DNP), Deron Washington (8), Quinton Hooker (22/7 Rebounds/7 Assists/4 Steals) und Michal Michalak (23/6 Assists/2 Steals).

Stimmen zum Spiel

Derrick Allen (Head Coach RASTA Vechta): „Erst einmal Gratulation an Silvano und sein Team zum Klassenerhalt! Ich weiß, dass das für den MBC ein großer Erfolg ist, so wie er es auch für uns gewesen wäre. Zum Spiel: Wir hatten einen guten Start haben dann aber in der Defense sehr nachgelassen, wild gespielt und der MBC hat einen Lauf bekommen. Wenn beim Gegner zwei so gute Profis wie Michal Michalak und Quinton Hooker spielen dann muss man sie immer unter Druck setzen. Man muss praktisch alles richtig machen in der Defense und auch Ballverluste vermeiden. Zum Ende des 3. Viertels hätten wir beim 13-Punkte-Vorsprung schon eine Vorentscheidung herbeiführen können. Das ist uns leider nicht gelungen. Aber ich habe der Mannschaft immer gesagt, dass wir, wenn wir den Gegner bei oder unter 80 Punkten halten, auch gewinnen können. Heute haben wir das erreicht und ich bin froh darüber. Wir schulden es dem Klub, dass wir bis zur letzten Sekunde der Saison mit Charakter spielen. Wir wollen den Fans, der Stadt Vechta zeigen, dass wir jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, obwohl wir schon abgestiegen sind. Das will ich mit dem Team noch erreichen, dass wir für nicht weniger stehen, als bis zum Ende zu kämpfen.“

Silvano Poropat (Head Coach MBC): „In den letzten Spielen war ich wirklich zufrieden damit, wie unsere Mannschaft mit einer kleinen Rotation ohne viele wichtige Spieler gekämpft hat. Und heute, wo wir mehr Spieler zur Verfügung hatten, haben wir nicht so gekämpft. Wir haben sehr, sehr schlecht angefangen, und waren im Spiel zweimal mit mehr als zehn Punkten hinten. Da war wohl so das Gefühl im Spiel, dass man hierher kommt, ein bisschen so vor sich hin spielen kann und dann noch gewinnt. Das ist sehr in die Hose gegangen. Vechta wollte den Sieg heute einfach mehr als wir - das hat man deutlich gesehen, von der ersten Sekunde an. RASTA war aggressiver als wir und hat einen größeren Willen gezeigt. Deswegen ist der Sieg Vechtas auch absolut verdient, Gratulation! Ich gehe jedenfalls enttäuscht nach Hause, weiß aber nicht, ob die Spieler das auch sind. Heute wäre mehr drin gewesen. Wir müssen froh sein, dass es heute nicht mehr um Alles ging. Das müssen wir jetzt sacken lassen, noch irgendwie das Spiel gegen Oldenburg machen und dann in den Urlaub fahren.“

Nächstes RASTA-Spiel: am Sonntag, 9. Mai um 15 Uhr bei s.Oliver Würzburg (live auf www.magentasport.de/basketball)

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 30, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Sha’Markus Kennedy (Forward, 22, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA). Assistant Coaches: Mauricio Parra (48, ESP), Marius Graf (30, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube