HERBSTCUP: RASTAs U12 SAMMELT ERFAHRUNG

Beim hochkarätig besetzten Herbstcup der MHP RIESEN Ludwigsburg hat die U12 des SC RASTA Vechta Platz 6 erobern können. Das Team von Coach Thomas König gewann gleich zwei seiner Gruppenspiele und konnte auch gegen den späteren Turniersieger zeitweise gut mithalten.

Gleich am Samstagmorgen stand den jungen RASTAnern in der Doppesporthalle BZW-1 eine große Herausforderung auf dem Programm. Im ersten Gruppenspiel trafen sie auf das Nachwuchsprogramm von easyCredit Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm. „Da hatten wir dann auch gleich zu viel Respekt vor dem Gegner“, kommentierte König die mit 10:30 verloren gegangene 1. Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel wusste RASTAs gegen den späteren Turniersieger aber zu überzeugen und gewann die 2. Halbzeit mit 15:11. „Da haben wir dann gezeigt, was in uns steckt“, freute sich Thomas König mit dem Team.

Schon im zweiten Gruppenspiel, Gegner war dieses Mal der Jahn München, agierten die Vechtaer noch befreiter und lange auf Augenhöhe. Im 1. Viertel führte der Außenseiter aus Niedersachsen sogar mit 20:18. Dann jedoch drehten die Bayern auf und legten bis zur Halbzeit einen 10:0-Lauf aufs Parkett. „Dass wir dann mit acht Punkten Rückstand in die Pause gegangen sind, war vollkommen unnötig“, ärgerte sich RASTAs Coach. Die Vechtaer versuchten sich nach diesem Nackenschlag wieder heran zu kämpfen. Allerdings agierten die Süddeutschen clever und gewann auch das 3. und das 4. Viertel, so dass in Summe ein 33:48 aus Sicht RASTAs stand. 

Das erste richtige Erfolgserlebnis ließ aber nicht mehr lange auf sich warten. Im dritten Spiel des Tages gelang ein Kantersieg, ein 51:8 gegen die kurzfristig für den TuS Lichterfelde eingesprungene BG Tamm/Bietigheim. Einmal in der Erfolgsspur blieben die Schützlinge von Thomas König auf dem Gaspedal und hielten so auch das Tempo in Spiel Nummer vier hoch. Gegen die HAKRO Merlins Crailsheim agierten die Vechtaer konzentriert, setzten sich zum Ende des 2. Viertels durch einen 10:2-Lauf auf 24:12 ab. Im Schlussabschnitt gelang den Vechtaern dann ein weiterer 8:0-Zwischenspurt wodurch sie die Partie mit 44:27 gewannen. Und natürlich wünschten sich alle im RASTA-Dress, dass dieses Ergebnis ein gutes Omen sei für das Aufeinandertreffen der Profis am Freitagabend um 20.30 Uhr in der easyCredit Basketball Bundesliga.
Im sonntäglichen Spiel um Platz 5 waren dann die NINERS Chemnitz Gegner der Vechtaer Talente. Die NINERS hatten am Samstag gegen die Tornados Franken (48:42) und und gegen ALBA BERLIN (42:40) gewonnen, sich den MHP RIESEN Ludwigsburg (27:36) und dem FC Bayern München (33:37) beugen müssen. Nach dem sehr intensiven Samstag hatten die Vechtaer im Platzierungsspiel dann nicht mehr genug Benzin im Tank, „man zollte dem Tempo des Vortages Tribut“, wie Thomas König nach dem 32:55 feststellte. „Das Turnier mit diesen Gegnern war eine unglaublich tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Jetzt gilt es, diese vielen Eindrücke zu verarbeiten und im Training die gewonnen Erkenntnisse einzubringen.“

Herbstcup in Ludwigsburg - 27. und 28. Oktober 2018

SC RASTA Vechta - Spiele

ratiopharm ulm - RASTA 41:25 (30:10)

RASTA - Jahn München 33:48 (20:28)

RASTA - BG Tamm/Bietigheim 51:8

HAKRO Merlins Crailsheim - RASTA 27:44 (12:24)

NINERS Chemnitz - RASTA 55:32

U12 - Platzierungen

1. ratiopharm ulm
2. MHP RIESEN Ludwigsburg
3. Jahn München
4. ALBA BERLIN
5. NINERS Chemnitz
6. RASTA Vechta
7. FC Bayern München
8. HAKRO Merlins Crailsheim
9. Tornados Franken
10. BG Tamm/Bietigheim

U14 - Platzierungen

1. Brose Bamberg
2. VASAS Budapest
3. BG TSV Viernheim/TSG Weinheim
4. NINERS Chemnitz
5. FC Bayern München
6. FRAPORT SKYLINERS
7. ratiopharm ulm
8. ALBA BERLIN
9. Tornados Franken
10. FC Bayern München (U13)
11. Jahn München
12. MHP RIESEN Ludwigsburg

RASTA auf YouTube