HERKENHOFF: „RIESENGEFÜHL, EINE MEDAILLE ZU GEWINNEN!“

RASTA Vechtas Top-Talent Philipp Herkenhoff hat mit der deutschen U20-Nationalmannschaft Bronze bei der Europameisterschaft in Israel gewonnen. Der Forward führte sein Team mit 20 Punkten und acht Rebounds zum Sieg über Frankreich im Spiel um Platz 3 und wurde anschließend auch in die All-Star Five gewählt.

Philipp Herkenhoff jubelt mit seinem Team nach dem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen Frankreich. Foto: FIBA.

Im vierten Anlauf bei offiziellen Welt- oder Europameisterschaften war der Gewinn der Bronzemedaille für Philipp Herkenhoff nun die Krönung zum Abschluss seiner Karriere in den Nachwuchsnationalmannschaften. Erstmals nämlich gab es Edelmetall für den 20-Jährigen. „Nach all den Jahren ohne einen Platz auf dem Podium war das jetzt ein Riesengefühl, endlich einmal eine Medaille umgehängt zu bekommen“, so der Top-Scorer der deutschen U20-Nationalmannschaft, die von Head Coach Alan Ibrahimagic trainiert wird.

„Ich gratuliere Alan und seinem gesamten Team ganz herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille. Das ist ein großartiger Erfolg, der die gute Arbeit im Nachwuchsbereich erneut bestätigt hat. Ich freue mich sehr für die Spieler, von denen man einige sicher schon bald bei der A-Nationalmannschaft sehen wird“, sagt Herren-Bundestrainer Henrik Rödl.

Noch am Samstagabend durfte das DBB-Team sogar vom Endspiel gegen Gastgeber Israel träumen. Doch Halbfinalgegner Spanien erwies sich als zu stark für die Ibrahimagic-Mannschaft. Deutlich unterlagen Herkenhoff und Co. mit 62:80, mussten quasi über Nacht die Enttäuschung über das verpasste Finale ablegen und dann zum Medaillenspiel gegen Frankreich antreten. „Für uns war dieses Spiel um Platz 3 recht einfach anzugehen. Denn jeder in der Truppe wollte unbedingt mal eine Medaille gewinnen“, berichtet Herkenhoff.

„Ich bin überwältigt. Das gesamte U20-Team kann sehr stolz auf die Bronzemedaille sein, das ist ein riesiger Erfolg. Ganz Basketball-Deutschland hat auf die U20-EM geguckt, nie war die Begeisterung so groß. Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung“, so DBB-Vizepräsident Armin Andres, der persönlich vor Ort war.

RASTAs Forward glänzte bei vielen seiner Auftritte in Israel. Auch gegen Frankreich war der Vechtaer Top-Scorer und bester Rebounder der Deutschen. Schließlich waren es in fünf Spielen mit durchschnittlich gut 26 Minuten Einsatzzeit 16,0 Punkte bei einer guten 3er-Quote von 36,4% und 8,2 Rebounds sowie 3,0 Assists. Mit diesen Leistungen verdiente sich der 2,08 Meter große Power Forward einen Platz als Center in der All-Star Five dieser U20 Europameisterschaft.

„Gratulation an Philipp und sein Team zu dieser Performance! Für RASTA Vechta ist das natürlich eine tolle Sache, wenn einer, der schon so lange im Programm ist, sich jetzt so präsentiert. Alle im Klub dürfen stolz darauf sein, dass es jetzt einem RASTAner gelungen ist, als Leistungsträger seines Teams, EM-Bronze zu holen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles, der die Spiele der DBB-Auswahl per Livestream verfolgt hatte.

RASTA auf YouTube