HERKENHOFF: TOP-SCORER IM NATIONALTEAM

Knapp zwei Wochen vor Beginn der U18-Europameisterschaft hat RASTAs Philipp Herkenhoff im Trikot der Nationalmannschaft überzeugt. Bei der knappen 63:68-Overtime-NIedrlage gegen Spanien war der Youngster mit zwölf Punkten Top-Scorer der Deutschen.

Philipp Herkenhoff bei der U18-EM im Dezember 2016. Foto: FIBA.

Die Partie gegen die Iberer war der abschließende Test des Lehrgangs im spanischen Albacete. In den ersten beiden Partien - ein 75:42 gegen die Ukraine und ein 60:80 gegen Russland - war Philipp Herkenhoff von Bundestrainer Harald Stein noch geschont worden. Gegen die Gastgeber war der Vechtaer dann in den entscheidenden Momenten zur Stelle, traf auch per Buzzer Beater zur Verlängerung. Stein war mit der gezeigten Leistung trotz der Niedelrage sehr zufrieden: „Wir haben ein wirklich gutes Spiel auf Augenhöhe abgeliefert. Wir haben gut verteidigt und ein Niveau gezeigt, das wir so jeden Tag abrufen müssen. Drei Spiele in drei Tage sind natürlich immer eine Achterbahnfahrt, aber wir haben nicht zuletzt durch die Overtime heute super Erfahrungen sammeln können.“

Diese soll mit Philipp Herkenhoff beim nächsten Lehrgang in Frankreich vom 20. bis 22. Juli mit drei Testspielen gegen die Gastgeber weiter ausgebaut werden. Richtig ernst wird es für Herkenhoff und Co. dann ab dem 29. Juli, wenn in Piešťany (Slowakei) das erste Spiel bei der EM ansteht. Bei der letzten U18-EM vor gut einem halbe Jahr hatte Herkenhoff mit dem DBB-Team Platz 4 erreicht. RASTAs Forward hatte dabei in sechs Spielen gut zehn Minuten pro Partie auf dem Parkett gestanden und 1,7 Punkte, 1,7 Rebounds und 0,3 Assists zum Teamerfolg beitragen können.

RASTA auf YouTube