HITZESCHLACHT: RASTA VERLIERT IN MÜNCHEN NACH GROSSEM KAMPF

RASTA Vechta ist mit einer Niederlage bei Top-Favorit FC Bayern München in das easyCredit BBL-Halbfinale gestartet. Beim Double-Sieger des Vorjahres unterlag der Aufsteiger zum Auftakt der Best-of-five-Serie trotz einer ganz starken Vorstellung mit 98:88 (42:52). Spiel 2 steigt schon am Dienstagabend (20.30 Uhr, www.magentasport.de) in Vechta, die Partie ist mit 3.140 Zuschauern bereits ausverkauft.

21 Punkte und sechs Assists: Seth Hinrichs gelang ein glänzendes Comeback im RASTA-Trikot. Foto: Rauchensteiner.

RASTAs medizinische Abteilung überraschte in München zunächst mit der Zurverfügungstellung der Rekonvaleszenten Clint Chapman, Seth Hinrichs und sogar Robin Christen. Dafür musste Vechtas Head Coach Pedro Calles auf Youngster Philipp Herkenhoff (Gehirnerschütterung) verzichten. Und der FC Bayern München begegnete dem Herausforderer gleich im 1. Viertel mit dem nötigen Ernst. Nach zwei Dreiern von Vladmiir Lucic und einem langen Zweier von Devin Booker führte der Favorit in der 4. Minute 8:0. Erst nach fast fünf Minuten kam RASTA aufs Scoreboard, Clint Chapman von jenseits der 6,75 Meter zum 3:9 aus Sicht der Gäste. Und weil auch Comebacker Seth Hinrichs nun in diesem Halbfinale ankam, zwei Dreier traf, kam RASTA in der 7. Minute auf 11:12 an die Bayern heran. Das Aufkommen der Niedersachsen konterten die Süddeutschen gekonnt, machten die Schlussminuten des 1. Viertels zu ihren. Angeführt vom überragenden Lucic zogen die Bayern bis auf elf Zähler weg – 24:13 (10. Minute). Mit Ablauf der ersten zehn Minuten hielt Max DiLeo RASTAs Hoffnungen auf eine Überraschung im Audi Dome am Leben, scorte per Threeball zum 18:26.

Auch im 2. Viertel setzte sich beider Teams ausgezeichnete Dreierquote fort. Erstmals netzte auch T.J. Bray für Vechta ein, hielt den Rückstand bei unter zehn Punkten – 23:32 (13. Minute). RASTA hielt mit allen Kräften gegen die so stark auf- und auch eingestellten Bayern gegen, blieb immer wieder durch Big Shots im Spiel. So etwa traf Kapitän Josh Young einen ganz langen Dreier zum 31:41, welcher Bayern-Coach Dejan Radonjic äußerst ärgerte und ihn zur Auszeit zwang (15. Minute).  Die Hausherren schafften es einfach nicht, den Aufsteiger vorentscheidend abzusetzen, RASTA kam erneut durch Distanzwürfe immer näher. In der 18. Minute machte Robin Christen Vechtas schon neunten Dreier rein, stellte auf 40:47. Nur 15 Versuch von jenseits der 6,75 Meter hatten die RASTAner gebraucht. Doch auch der FC Bayern München bewies Treffsicherheit, netzten acht von 14 Dreierversuchen ein, darunter der von Maodo Lo zum 52:40 kurz vor der Halbzeitpause.

Und nach dieser sah es lange auch so aus, als würde der Hauptrunden-Erste seiner Favoritenrolle souverän gerecht werden. Vladimir Lucic setzte weiter Ausrufezeichen, traf mit eindrucksvollem Dunking aus dem Fastbreak heraus zum 57:44 (22. Minute). Wenig später hatte der FCBB RASTAs Rückstand dann auf 16 Punkte erhöht, führte Mitte des 3. Viertels nach zwei Bartherl-Freiwürfen mit 66:50 (26. Minute). Doch urplötzlich war es vorbei mit der sich abgezeichneten bajuwarischen Herrlichkeit. RASTA konnte noch immer auf eine so richtig gute Quote von Außen vertrauen – und Kampfgeist. Zum Ende des Spielabschnittes drehten die Calles-Schützlinge dann richtig auf: In der 29. Minute traf erst Seth Hinrichs per Dreier zum 61:69, dann Comeback-Christen seinen vierten Threeball im vierten Versuch zum 64:71. Und Sekunden vor der Viertelpause stellte Captain Young gar auf 68:73 – RASTA war zurück!

Die von den mitgereisten Fans frenetisch gefeierte Aufholjagd ging auch im Schlussabschnitt weiter. Die Vechtaer kauften den ohne den angeschlagenen Superstar Derrick Williams angetretenen Münchenern nun den Schneid ab und kamen immer näher dran. Auch T.J. konnte die Bayern-Defense nun nicht mehr halten, RASTAs Guard traf von Außen zum 71:75 (31. Minute). Unersättlich von jenseits der 6,75 Meter zeigten sich die Niedersachsen nun, drehten komplett auf. Allen voran: Austin Hollins. RASTAs ALLSTAR und Dunking-Champion verkürzte erst per Dreier auf 76:78 und besorgte dann auch noch per Fastbreak-Three die 79:78-Führung für den Außenseiter – Auszeit FCBB, Ausnahmezustand im Gästeblock (33. Minute).

Zum Leidwesen des Calles-Teams reagierte der FC Bayern auf diese 17-Punkte-Wende jedoch wie ein amtierender Deutscher Meister – er ließ die Muskeln spielen. Beweis gefällig? Devin Booker hämmerte einen abgeprallten Lucic-Dreier per Put-Back-Dunk durch RASTAs Reuse – da führte Bayern schon wieder 88:81 (36. Minute). Und auch in der Schlussphase von Spiel 1 hatte das Radonjic-Team das Visier noch richtig eingestellt. 3:08 Minuten vor dem Ende machte Petteri Kopponen per Dreier das 91:81, RASTA hatte einen 0:10-Lauf kassiert. Und als die Vechtaer von Nihad Djedovic den 13. Dreier eingeschenkt bekamen, war Spiel 1 beim 86:96 bei noch 48,2 Sekunden auf der Uhr entschieden.

Weil RASTA über weite Strecken dem Titelverteidiger vor allem in dessen Defense hatte Probleme bereiten können und auch die Rückkehrer einen sehrt guten Eindruck hinterlassen haben, darf sich Basketball-Deutschland aber sogleich auf ein vielversprechendes Spiel 2 dieses Halbfinales freuen. RASTA empfängt Booker und Co. bereits in knapp 48 Stunden und will möglichst gut erholt in diese Partie gehen. Darum reist das Team auch erstmals in der Klubgeschichte mit dem Flugzeug von einem Auswärtsspiel zurück gen Heimat. Gegen 1 Uhr in der Nacht auf Montag wird die Mannschaft in Vechta erwartet und darf bei der anschließenden Nachtruhe völlig zurecht von einer weiteren easyCredit BBL-Überraschung träumen.

Stimmen zum Spiel

Dejan Radonjic (München): "Die erste Hälfte war in Ordnung und wir hatten die Lage gut unter Kontrolle. Außerdem hatten wir eine sehr gute Dreier-Quote. Unsere Verteidigung war auch im dritten Viertel zunächst noch gut, bevor sich dann alles verändert hat. Vechta hat klein gespielt und wir mussten reagieren. Das haben wir zum Ende des Spiels dann auch getan und die Verteidigung etwas verändert. Jetzt steht es 1:0, aber uns erwartet nun ein schweres Auswärtsspiel, das wissen wir. Derrick Williams hatte die Woche muskuläre Probleme und fehlte beim Training. Vor dem Spiel hat er signalisiert, dass es geht. Aber nach dem ersten Viertel habe ich dann doch entschieden, ihn heute vorsichtshalber nicht einzusetzen. Ich gehe aber davon aus, dass er am Dienstag wieder spielt."

Pedro Calles (Vechta): "Glückwunsch an München. In der ersten Halbzeit haben sie das Spiel kontrolliert und viele offene Würfe kreieren können. Diese haben sie auch gut getroffen und mithilfe von fünf wichtigen Offensiv-Rebounds 52 Punkte gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir auf ,Small Ball‘ umgestellt, wir wollten das Tempo erhöhen,. Das hat uns sehr geholfen. Doch mit dem Dreier von Koponen und dem Put-back-Dunk von Booker hat Bayern am Ende eine gute Antwort gefunden und das Spiel gewonnen."  

Robin Christen (Vechta): „Das war heute größtenteils ein guter Fight von uns. Wir sind ab Mitte des 3. Viertels gut zurückgekommen. Wir müssen jetzt Kleinigkeiten ändern, unsere Fehler abstellen. Die Energie für all das hier holen wir uns im täglichen Training – da steckt absoluter Wille dahinter. Wir haben Bamberg besiegt, warum also soll uns das nicht auch gegen München gelingen? Jedenfalls muss der RASTA Dome am Dienstag brennen, unsere Fans müssen uns eine Extra an Energie verleihen. Und dann werden wir es schaffen, ein ähnliches Spiel hinzulegen und wir müssen noch mehr Rebounds holen.“

easyCredit Basketball Bundesliga – Halbfinale, Spiel 1 – Sonntag, 2. Juni 2019 – 18 Uhr 

FC Bayern München – RASTA Vechta 98:88 (26:18 / 26:24 / 24:26 / 25:20)

Zuschauer: 5.393 im Audi Dome

München: V.Lucic (24 Pkt./ 3-3er), D.Booker (21/0/9 Rebounds), M.Lo (15/3), D.Barthel (10/1), A.King (8/2), P.Koponen (8/2), N.Djedovic (6/2), L.Radosevic (4/0), S.Jovic (2/0/6 Assists), R.Amaize (DNP), D.Williams (DNP), N.Dangubic (0/0).

Vechta : S.Hinrichs (21 Pkt./ 3-3er/6 Assists/3 Rebounds), A.Hollins (17/3), T.Bray (14/2/7 Assists/3 Rebounds), R.Christen (12/4), M.DiLeo (8/2), J.Young (8/2), C.Chapman (8/1), L.van Slooten (DNP), T.Insinger (DNP), M.Kessens (0/0), C.Carter (0/0)

Spiel 2: Am Dienstag, 4. Juni, um 20.30 Uhr im RASTA Dome (ausverkauft)

Spiel 3: Am Pfingstsamstag, 8. Mai, um 20.30 Uhr im Audi Dome. Tickets auf https://www.schomaker-reisen.de/rasta_vechta.php  

RASTA auf YouTube