HOCHSPANNUNG: RASTA EMPFÄNGT DIE KÖNIGIN!

In Vechta steigt das Europapokal-Fieber unaufhörlich! Am Dienstagmittag waren bereits gut 3.000 Tickets für das Spiel gegen AEK Athen (Mi., 20 Uhr – live auf www.dazn.com) verkauft. Und nicht nur deshalb wird der 13. Spieltag der Basketball Champions League bei RASTA Vechta mit Hochspannung erwartet. Denn gegen die „Königin“ aus Griechenland geht es schon um so viel.

Szene aus dem Hinspiel: Trevis Simpson erwehrt sich eines königlichen Angriffs. Foto: FIBA.

Zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenhase steht RASTA mit 18 Punkten auf Platz 5 der Gruppe B. AEK Athen, der BCL-Champion von 2018, rangiert mit einem Punkt mehr auf Platz 3. Mit einem Sieg über den siebenmaligen griechischen Meister und fünfmaligen Pokalsieger würden die Vechtaer in jedem Fall wieder auf einen Playoff-Platz vorrücken.

RASTAs Steve Vasturia weiß, „dass es für beide Teams um sehr viel geht. In unserer Gruppe sind alle Teams ganz nah beieinander. Das Spiel gegen AEK ist auf jeden Fall eine große Herausforderung, Athen hat so viel Qualität im Kader, so viele großartige Spieler. Da müssen wir über die ganzen 40 Minuten eine Top-Leistung bringen.“

So etwas war AEK Athen, in der nationalen Liga mit zwölf Siegen in Serie auf Platz 2 liegend, in den letzten Spielen in der Basketball Champions League nicht gelungen. Im vierten Jahr der Zugehörigkeit zur BCL verloren die Griechen jetzt erstmals drei Spiele in Serie. „Für einen Klub wie AEK sind drei Niederlagen am Stück eine ernste, eine sehr ernste Sache. Und auch deshalb werden sie mit allem, was sie haben, auf uns losgehen“, erwartet Vechtas Trevis Simpson, der von 2013 bis  2015 selbst in Griechenland spielte. „Und für uns ist das natürlich genauso ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wir wissen, was auf uns zukommt und werden versuchen, das Spiel über unsere Defense zu entscheiden“, so der 28-Jährige.

Gehört Trevis Simpson mit Ende 20 schon zu den ältesten Profis bei RASTA, so sieht es bei AEK Athen gänzlich anders aus. Denn der dreimalige Europapokalsieger und amtierende FIBA InterContinental Cup-Champion hat ein Star-Ensemble aus Veteranen in der griechischen Hauptstadt versammelt. Mario Chalmers (33, u.a. NBA-Meister mit den Miami Heat 2012 & 2013), Nikos Zisis (36, u.a. Europameister mit Griechenland 2005), Jonas Maciulis (34, u.a. Quadruple-Sieger mit Real Madrid 2015) und Marcus Slaughter (34, u.a. Meister mit Brose Bamberg 2012) sind einige der ganz prominenten Allstars bei AEK.

Der mit 19.0 Punkten pro Spiel aktuell drittbeste BCL-Scorer, Keith Langford (36, u.a. Double-Siege mit Panathinaikos Athen 2019), wird indes laut Aussage AEK Athens verletzt fehlen. „Das sind alles Spieler, die es hassen, zu verlieren. Gegen so einen Klub tritt man nicht alle Tage an und deshalb glaube ich schon, dass ich das länger in Erinnerung behalten könnte. Angesichts der Wichtigkeit der Partie erwarte ich einen großen Kampf von beiden Mannschaften und das wird ganz bestimmt eine gute Erfahrung für uns sein“, so Max DiLeo, RASTAs Defense-Spezialist.

Im Gegensatz zum Hinspiel, welches RASTA Mitte November in Athen völlig überraschend mit 79:75 gewonnen hatte, gibt es eine große Änderung im Team der Griechen. Howard Sant-Roos (28), einer von Athens besten Verteidigern, wechselte vor zweieinhalb Wochen zum Turkish Airlines EuroLeague-Titelverteidiger ZSKA Moskau. Ohne den Kubaner kassierte AEK Zuhause gegen Teksüt Bandirma 96 und dann bei San Pablo Burgos 93 Punkte – mit ihm waren es in zehn Spielen im Schnitt nur 70.1 Punkte. „Mit Sant-Roos hat AEK einen ganz wichtigen Spieler verloren. Aber dafür haben sie mit Nikos Zisis auch wieder Qualität dazu geholt und auch andere werden diese Lücke füllen. Jetzt ist es halt gerade eine Phase der Anpassung, da kann noch nicht gleich wieder alles passen – aber das wird wieder, die können alle Basketball spielen“, ist sich Simpson sicher.

Wer das Spiel im RASTA Dome live erleben will, jedoch noch keine Eintrittskarte hat, muss sich jetzt beeilen. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Heimspielen in der Basketball Champions League wird die Mittwochspartie am Ende wohl ausverkauft sein. Der schnellste Weg zum Ticket – es gibt nur noch Stehplätze – ist über das Internet auf www.rasta-vechta.de. Auch an den bekannten Vorverkaufsstellen in und um Vechta, z.B bei der Oldenburgischen Volkszeitung, sind noch Karten erhältlich. Die Abendkasse öffnet am Mittwoch bereits um 18.30 Uhr.

Basketball Champions League  – 13. Spieltag – 29. Januar 2020 – 20 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (5., 6-6) vs. AEK Athen (3., 7-5)

Tickets: Tickets ab 7 Euro im VVK auf www.rasta-vechta.de oder an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: http://www.championsleague.basketball/19-20/game/2901/RASTA-Vechta-AEK

RASTA auf YouTube