Im heißen Derby cool bleiben: RASTA hofft auf Revanche

Als echtes Derby, an das sich alle Zuschauer lange erinnern werden, ging das Hinspiel zwischen RASTA Vechta und den Artland Dragons in die Geschichte ein. Der Favorit aus Quakenbrück kam am 19. Oktober 2013 mit einem blauen Auge davon. Am Samstag (20 Uhr) will der Beko BBL-Aufsteiger Revanche für die 101:102-Niederlage.

Oft, sehr oft sogar hat sich Patrick Elzie die letzten Minuten des Hinspiels im Nachhinein noch angesehen. „Wir haben gerade in den letzten Minuten einige Entscheidungen getroffen, die uns nicht gut getan haben“, erinnert sich RASTAs Trainer an das erste Duell mit den Artland Dragons. Und doch hatte der Sensationsaufsteiger damals die Chance auf einen sensationellen Sieg gegen den Favoriten aus dem benachbarten Artland. Eine Sekunde vor dem Ende nahm RASTAs Spielmacher Richie Williams den letzten Wurf in einem denkwürdigen Derby. Doch sein „Buzzer Beater“ war nicht von Erfolg gekrönt. Der Ball drehte sich gefühlt eine Ewigkeit im Korb der Dragons, ehe er gewinnbringend für die Gäste heraussprang. „Im Basketball geht es oftmals nur um Zentimeter“, lautete nach der Schlusssirene die enttäuschte Bilanz des Point Guards.

Vier Monate nach dem mitreißenden und alle Zuschauer in den Bann ziehenden Spiel fiebert der Nordwesten einem weiteren Aufeinandertreffen entgegen – Vechtas Mannschaft wird von mehr als 300 Fans in die Drachenhöhle begleitet werden. Sie alle hoffen auf den ersten Sieg nach vier Niederlagen ihres Teams und mögen sich in ihren Hoffnungen gestärkt sehen, weil der Beko BBL-Neuling in dieser Saison noch nie fünf Spiele in Serie sieglos geblieben ist. „Zuletzt hatten wir Probleme in der Defensive als wir dreimal mehr als 90 Punkte zugelassen haben. So ist es natürlich schwer, zu gewinnen“, weiß Patrick Elzie um die zuletzt offenbarten Schwächen.

Um diese auszumerzen, hat der Aufsteiger erneut eine sehr intensive Trainingswoche absolviert. In dieser konnte Patrick Elzie auf alle Spieler zurückgreifen und hatte selber viel Spaß am Mittwoch, als er mit seinem Kader gleich zwei Grundschulen besuchte, um dort Kinder zwischen sechs und zehn Jahren für den Basketball-Sport zu begeistern. „Neben all dem Ernst unseres Berufs, den wir einst als Hobby und aus reiner Freude am Spiel ausgeübt haben, dürfen wir nie den Blick für die Basis verlieren. Uns obliegt eine besondere Verantwortung, wenn wir Basketball im Oldenburger Münsterland weiter etablieren wollen. Besuche in Schulen und Training mit den Kindern machen den Spielern und mir unheimlich viel Spaß. Und die Kleinen geben uns ungemein viel an Begeisterung für unseren Sport zurück“, so Patrick Elzie.

Dem spielerischen wird am Samstag, der Voraussicht nach, das kämpferische Element entgegenstehen. Auch wenn natürlich alle Beobachter auf einen ähnlich spektakulären Shootout wie beim 203-Punkte-Spiel im Oktober hoffen. „Zum einen ist das schnelle, an Punkten reiche, Spiel RASTA-Basketball. Zum anderen dürfen wir die Defensive natürlich nicht aus den Augen verlieren. Im Gegenteil. Das Duell am Samstag wird über die Defense entschieden“, gibt Elzie seinen Mannen mit auf den Weg.

Diese werden vor große Herausforderungen gestellt. Die Artland Dragons haben in ihren Reihen gleiche eine Vielzahl an hochkarätigen Offensiv-Kräften. Gleich vier Spieler punkten im Schnitt zweistellig. David Holston gilt als einer der besten Spielmacher der Liga und ist neben seinen Qualitäten als Passgeber auch als Dreierschütze gefürchtet. Als solcher noch mehr Gefahr strahlt Brandon Thomas aus. Der US-Amerikaner traf auch im Hinspiel in Vechta gleich viermal von jenseits der 6,75 Meter und war mit 28 Punkten Top-Scorer der Partie. In Anthony King und Lawrence Hill verfügt die Mannschaft von Tyrone McCoy außerdem über zwei ausgesprochen gute Rebounder. Eine Tatsache, von der sich das beste Rebound-Team der Beko Basketball Bundesliga, RASTA Vechta, nur herausgefordert sehen dürfte.

RASTAs Spieler und Trainer treten den Weg in die Drachenhöhle Quakenbrücks übrigens bereits am Vorabend des Derbys an. Nach einer neuerlichen Video-Analyse des Gegners am Freitagabend, machen sich Stückemann und Co. auf den Weg ins Artland zum Team-Training. Auch am Samstagvormittag wird das abschließende Schuss-Training der RASTAner in der nur 25 Kilometer vom RASTA Dome entfernten Artland Arena stattfinden. Fehlen wird bei diesen Einheiten niemand. Alle 14 Spieler im Vechtaer Kader sind fit für das Derby und brennen auf eine Revanche für die so knapp ausgefallene Hinspiel-Niederlage. Welcher der sieben Ausländer im Team von Patrick Elzie am Spieltag pausieren wird, gibt der Trainer des Beko Basketball Bundesliga-Aufsteigers wie gewohnt erst am Spieltag bekannt.

Einen Vorbericht von RASTA TV auf das Derby gibt es seit dem gestrigen Abend auch auf der Internetseite der Beko Basketball Bundesliga (www.Beko-BBL.tv).

Beko Basketball Bundesliga 2013/2014 – 22. Spieltag:

Samstag, 22. Februar 2014 – 20 Uhr in der Artland Arena in Quakenbrück

Artland Dragons (5.) – RASTA Vechta (15.)

Bilanz: 1-0 (102:101-Sieg der Dragons in Vechta am 19.10.2013)

Live-Ticker: Beko-BBL.de

TV-Highlights: ab Montag bei www.Beko-BBL.tv

RASTA auf YouTube