IN SERIE: RASTA III VERLIERT ZUM 4. MAL

Die letzte Partie des Jahres im Vereinsspielplan des SC RASTA Vechta bestritt am Samstag die 3. Herren. Mit 63:68 (42:34) ging das Bezirksliga-Derby gegen die Gäste von Blau-Weiß Lohne knapp verloren. Timo Dietzler war mit 21 Punkte Top-Scorer der Partie, auf Seiten der Lohner punkteten gleich vier Spieler zweistellig.

An der Pariser Straße begann beide Teams äußerst nervös, erzielten in den ersten Minuten keine Körbe. Dann jedoch kam vor allem Blau-Weiß Lohne ins Rollen, setzte sich bis zur Viertelpause noch auf 21:13 ab. Im 2. Viertel konnte RASTA endlich seine Offensivstärke ausspielen. Die Angriffe waren nun schneller und das Zusammenspiel funktionierte. Die Vechtaer überzeugten mit einer aggressiveren Verteidigung und einer verbesserten Trefferquote. Folglich holten die Mannen von Spielertrainer Felix Kortenbusch den Acht-Punkte-Rückstand nicht nur auf sondern führten nach 20 Minuten sogar mit 42:34. Das ganz starke 2. Viertel (29:13) hatten vor allem RASTAs Jacob Wenzel in der Offense und Talha Butt in der Defense geprägt“, freute sich Teamsprecher Timo Dietzler.

Der nur scheinbar komfortable Halbzeitvorsprung sollte jedoch nicht reichen, um die Niederlagenserie zu stoppen. „Die ungewohnt schwache Wurfausbeute in der 2. Halbzeit führte am Ende zur vierten Niederlage in Folge“, so Dietzler. Zwar verteidigte RASTA weiterhin gut, aber vorne wollte einfach kaum mehr ein Wurf sein Ziel finden. Im 3. Viertel konnte RASTA immerhin noch 13 Punkte erzielen, im Schlussabschnitt jedoch waren es nur noch schwache acht Zähler.  „Am Ende hat Lohne verdient gewonnen. Wir haben keine Mittel gefunden, um einfache Punkte zu erzielen RASTA. Der geschlossene Auftritt und der Einsatz eines jeden sind aber positiv zu erwähnen“, schloss Dietzler.

Herren - Bezirksliga Süd - Saison 2018/19 - 10. Spieltag

SC RASTA Vechta III - TuS BW Lohne 63:68 (13:21 / 29:13 / 13:18 / 8:16)

Vechta: Jacob Wenzel (8/1 Dreier), Talha Butt (9/1), Oguzhan Ürkmez (2), Justin Kamenica (2), Sebastian Siefert (5), Timo Dietzler (21/3), Felix Kortenbusch (3), Max Sauermilch (11/1) und Felix Wehry (2).

Lohne: Alex Ehlert (13), Thomas Hentemann (14/1), Stefan Herzog (4), Denis Kiricenko (10), Timo Krechmann (6/2), Tim Moormann (9/1), Vasilij Rode (10/1), Leon Schumacher (2) und Fynn von Lehmden.

Nächstes Spiel: Am Samstag, 5.1., um 14 Uhr beim TuS Bramsche II (Schulzentrum Bramsche).

RASTA auf YouTube