IN STADE: FARMTEAM VOR KNIFFLIGER AUFGABE

Das Duell zweier bisher siegloser Teams steht am Freitagabend (20.30 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium) in Stade an. Beim dort beheimateten VfL tritt der SC RASTA Vechta zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. Und beim ambitionierten Klub von der Unterelbe sind die jungen RASTAner klare Außenseiter.

Nach Verletzung wieder aktiv: RASTAs Big Man Malte Giljan. Foto: RASTA Vechta.

Die 79:90-Heimniederlage gegen die TSG Bergedorf müssen die Vechtaer unter der Woche schnellstmöglich verdauen. Schließlich steht schon zum Auftakt des Wochenendes die nächste große Herausforderung an. Denn: Der VfL Stade formuliert klare Vorstellungen bezüglich seiner Zukunft: „Wir müssen alles dafür tun, irgendwann einmal in der Regionalliga ganz oben zu stehen“, gibt der spanische Coach Joan Rallo Fernández die Marschrichtung vor.

Weil aber nur der Erste in die BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB aufsteigt, ist dies ein schwieriges Unterfangen. Und: Am letzten Wochenende ging das Top-Spiel beim RSV Eintracht Stahnsdorf, einer der Titelkandidaten, deutlich mit 63:79 verloren. Stades Coach kommentierte: „Es gibt gute und schlechte Tage.“

Der Stader Fehlstart ändert aber nichts daran, dass die Norddeutschen auch in dieser Saison wieder zu den wesentlich besseren Teams gehören dürften. Zumal sie mit dem US-amerikanischen Forward Reco McCarter einen neuen Go-to-Guy in den Reihen haben. „Er kann dunken, er geht mit hoher Intensität zu Werke, er steht für spektakuläre Momente. Reco ist ein Spieler, der das Spiel versteht, einen hohen Basketball-IQ hat. Und er eröffnet uns viele taktische Optionen“, schwärmt sein neuer Trainer.

RASTAs Farmteam kann immerhin mit komplettem Kader nach Stade reisen. Ob allerdings ein Einsatz für Rekonvaleszent Tim Insinger (Sprunggelenk) schon in Frage kommt, entscheidet sich am Spieltag. „Ich freue mich auf die Begegnung. Beide Klubs stehen für schnellen, attraktiven Basketball. Wobei Stade mit Oscar Andres, Tom Lipke und McCarter einige sehr erfahrene, gestandene Profis in den Reihen hat. Von daher erwarte ich eine unterhaltsame Partie. Auch herrscht beim VfL immer eine tolle Atmosphäre, die für mein junges Team eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Wir werden also definitiv an unser Leistungsmaximum gehen müssen, um lange im Spiel zu bleiben und den Favoriten dann vielleicht ärgern zu können“, blickt Vechtas Coach Hanno Stein auf das Auswärtsspiel.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2018/19 – 2. Spieltag

Freitag, 21. September 2018, um 20.30 Uhr im Vincent-Lübeck-Gymnasium (Glückstädter Str. 4, 21682 Stade)

VfL Stade (0-1, 13.) – SC RASTA Vechta (0-1, 10.)

RASTA: Fynn Aumann (16 Jahre), Torge Buthmann (16), Radii Caisin (17), Maximilian Christiansen (16), Nat Diallo (18), Dani Elgadi (24), Malte Giljan (22), Tim Insinger (21), Jammal Schmedes (18), Luc van Slooten (16), Malte Stenzel (20), Vincent Straßburg (18) und Jean-Pascal Willen (16). Trainer: Hanno Stein (36).

RASTA auf YouTube