JBBL 2014/2015: Basket-Akademie RASTA/UBC startet in Hauptrunde!

Nach einer furiosen Vorrunde und dem gewonnen Herzschlagfinale gegen die Metropol Baskets Ruhr geht es für die Basket-Akademie RASTA/UBC nun in der Hauptrunde weiter. Erster Gegner ist am Sonntag die Basketball Akademie Gießen Mittelhessen.

Im Münsterschen Pascal-Gymnasium startet die erst zu dieser Saison gegründete Basket-Akademie RASTA/UBC am Sonntag um 15 Uhr in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Erster Gegner - in der aus den Vorrundengruppen „Nordwest“ und „West“ zusammengestellten Division „Hauptrunde 2“ - ist die Basketball Akademie Gießen Mittelhessen. Weitere Gegner in der neuen Sechsergruppe sind die RheinStars Köln und die Lützel-Post Baskets Koblenz. Weitere Mitglieder der „Hauptrunde 2“ sind die Young Dragons aus Quakenbrück und die Phoenix Hagen Youngsters. Die Ergebnisse aus der Vorrunde gegen diese zwei Teams (vier Niederlagen) nimmt die Basket-Akademie RASTA/UBC als Hypothek mit in die Hauptrunde. Trotz der denkbar schlechten Ausgangslage will das Team von Coach Peer Reckinger den vierten Platz erreichen, um das letzte Ticket für die Playoffs zu buchen. „Unsere Ausgangssituation ist nicht einfach. Aber Köln und Koblenz sind mit einem und zwei Siegen nicht weit entfernt. Letztlich kommt es auf die direkten Duelle an!“
 
Am Sonntag nun wird „der ungeschlagene Tabellenführer direkt ein dicker Brocken für unsere Jungs. Gießen hat in der Vorrunde sehr überzeugt, viele Spiele deutlich gewonnen", sagt Reckinger. Die Stärken der Mannschaft liegen vor allem in der Variabilität im Spiel. Besonders die Außenspieler sind sehr agil. Mit Bjarne Kraushaar haben die Gießener zudem einen überragenden Spieler in ihren Reihen, der im Schnitt 21,9 Punkte erzielt und dazu auch noch starke 6,9 Assists spielt. Auch auf die vielen Distanzschützen werden die Gastgeber  achten müssen.

Einen Grund, die Partie bereits im Vorfeld abzuhaken, gibt es aber nicht. Schließlich ist die Spielkooperation derzeit in Topform. Mit Siegen gegen die finke baskets Paderborn und die Metropol Baskets Ruhr hatte sich die Basket-Akademie RASTA/UBC quasi in letzter Sekunde verdient für die Hauptrunde qualifiziert und hat auch zuletzt im Training wieder deutliche Fortschritte erzielt. „Unsere Hauptkonkurrenten sind natürlich Koblenz und Köln. Aber wir wollen auch versuchen, gegen Gießen aus den beiden Spielen etwas mitzunehmen“, meint Reckinger.
 
JBBL - Saison 2014/2015 - Hauptrunde - 11. Spieltag

Sonntag, 15. Februar 2015 um 15 Uhr:
Basket-Akademie RASTA/UBC - Basketball Akademie Gießen Mittelhessen


Alle Heimspiele finden im Pascal-Gymnasium in Münster (Uppenkampstiege 17) statt.

HIER geht’s zur JBBL-Homepage mit der Basket-Akademie RASTA/UBC!

RASTA auf YouTube