JBBL: Basket Akademie RASTA gewinnt!

Seit Herbst 2013 kämpft die Basket Akademie RASTA Vechta mit ihrer U 19 (NBBL) und ihrer U 16 (JBBL) um Punkte in Deutschlands besten Nachwuchsligen. Jetzt gelang dem JBBL-Team im 13. Anlauf der erste Sieg - und das auch noch im Derby! Gegen die Basket Akademie Weser-Ems siegte die Mannschaft von Marius Zemaitis mit 66:63.

In gut drei Monaten hatte RASTAs JBBL zwölf teils herbe Niederlagen erlitten, belegte in der Nord-Gruppe den als Neuling erwarteten letzten Platz. Nach Abschluss der Hauptrunde folgt für den Vechtaer Nachwuchs nun die Relegationsrunde. Und in die startete das Team von Trainer Marius Zemaitis furios. Hatte es schon in den letzten Wochen so ausgesehen, als sei RASTA immer näher an einem Sieg dran gewesen, konnte man sich nun den verdienten Lohn monatelanger, harter Arbeit einholen. Gegen den Nachwuchs des Beko BBL-Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg eroberte sich RASTA ein Übergewicht bei den Rebounds und hatte das Spiel jederzeit im Griff. Lediglich viele Turnovers trübten das Bild ein wenig. Doch diese Fehler konnten die Gastgeber durch immensen Kampfgeist ausgleichen. Jonas Osterbrink ließ sich auch von einer Verletzung nicht aufhalten und stand seinen Teamkollegen in der letzten Minute der Partie humpelnd zur Verfügung Mit solchem Einsatzwillen konnte also auch der Ausfall von Leistungsträgern kompensiert werden und die Basket Akademie RASTA gewann schließlich knapp aber verdient mit 66:63 gegen die Basket Akademie Weser-Ems. „Die Entwicklung unseres Nachwuchs-Projektes ist sicherlich immer noch am Anfang, es liegt noch viel Arbeit vor uns. Diesen Sieg dürfen jetzt aber natürlich alle genießen“, freute Stefan Espelage, Koordinator der Basket Akademie RASTA gleich nach Spielschluss.

JBBL Nord - Relegationsrunde 2013/2014

Basket Akademie RASTA Vechta - Basket Akademie Weser-Ems 66:63 (15:14 / 21:20 / 17:12 / 13:17)

Statistik: www.nbbl-basketball.de

RASTA auf YouTube