JBBL: BESSER GEWORDEN, NOCH REICHT'S ABER NICHT

Im dritten Spiel der Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) haben die YOUNG RASTA DRAGONS ihre dritte Niederlage kassiert. Zwar zeigten sich die Schützlinge von Trainer Hanno Stein im Vergleich zum Vorrunden-Duell mit den Metropol Baskets Ruhr verbessert, zu einer Überraschung reichte es aber nicht.

Max Christiansen: zweitbester Scorer der YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag. Foto: RASTA Vechta

Am Sonntag sah im RASTA Dome zunächst viel nach einer erneut deutlichen Angelegenheit aus. Wie schon am 31. Oktober dominierten die favorisierten Gäste aus dem Kohlenpott, führten nach einem 16:0-Lauf mit 18:4 (8. Minute). In der 1. Halbzeit hatten die YOUNG RASTA DRAGONS dem Team von Philipp Stachula also nicht viel entgegenzusetzen und lagen zur Halbzeit folgerichtig mit 20:36 zurück. „Leider ging heute offensiv so gut wie nichts. Gerade in der 1. Halbzeit sind wir mit dem Druck der Essener nicht klargekommen. Nach der Pause haben wir dann deutlich mehr Einsatz gezeigt und sind auch furchtloser an die Aufgabe herangegangen“, so Stein.

Tatsächlich dauerte aber bis in die Schlussminuten des 3. Viertels, ehe die YOUNG RASTA DRAGONS so wirklich auf sich aufmerksam machten. Lagen sie in der 29. Minute noch mit 35:53 hinten, legten sie dann einen 11:0-Lauf aufs Parkett, verkürzten auf -7 (46:53). Doch im Schlussabschnitt hatten die Metropol Baskets Ruhr dann doch immer wieder die richtigen Antworten auf das Aufbäumen der YOUNG RASTA DRAGONS parat. Mitte des 4. Viertels war das Spiel nach Andreas Vasilius Treffer zum 64:50 für die Gäste gelaufen. „Trotz der Niederlage bin ich stolz auf meine Mannschaft. Sie hat einen tollen Fight vor einem tollen Publikum geliefert. Dass so viele Zuschauer und auch viele Profis des ProA-Teams im Dome waren, freut uns alle sehr. Fakt ist dass wir heute auf höheren Level agiert haben als noch im ersten Aufeinandertreffen vor sechs Wochen. Was wir auf jeden Fall noch lernen müssen, ist, uns mehr zuzutrauen. Letztlich kostete uns das Spiel zu viel Kraft als dass wir es noch hätten drehen können. Dazu kamen zu viele Ballverluste im 4. Viertel und eine bessere Trefferquote bei den Baskets“, bilanzierte Hanno Stein.

U16 – JBBL – Saison 2017/18 - Hauptrunde 1 – 11. Spieltag:

YOUNG RASTA DRAGONS – Metropol Baskets Ruhr 61:74 (7:18 / 13:18 / 26:17 / 15:21)

Es spielten: Marvin Möller (7 Punkte), Torge Buthmann (20/6 Rebounds/8 Assists/4 Steals), Tim Reumann, Mathis Elbers, Max Christiansen (9), Aric Wessner (7), Jonny Willen (6), Mats Woltmann (2), Fritz Zerhusen (3/6 Rebounds), Mattis Sovinec (5), Davic Zecic (2) und Dennis Gappel.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 7.1., um 12 Uhr gegen die Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome, Vechta)

RASTA auf YouTube