JBBL: DARREN AIDENOJIE FÄHRT ZUM DBB-REGIONALCAMP

YOUNG RASTA DRAGON Darren Aidenojie hat beim Bundesjugendlager überzeugt und wird dafür belohnt. Der Deutsche Basketball Bund hat den gerade 13 Jahre alt gewordenen Guard für das Regionalcamp im Juni 2018 nominiert. Dort bietet sich Darren die Chance, sich für die U15-Nationalmannschaft zu empfehlen

JBBL-Premiere: Am Sonntag durfte Darren Aidenojie in Quakenbrück aufs Parkett. Foto: RASTA Vechta.

Am Sonntag war es soweit, Darren Aidenojie debütierte für die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga - als 13-Jähriger in der U16! Gut sechs Minuten stand Darren auf dem Boden der Artland Arena in Quakenbrück, erlebte die 69:80-Niederlage hautnah. Vom Trainer, Hanno Stein, gab es nach dem 1. Spieltag trotzdem lobende Worte fürs Team, das - bis aufs Rebounding - viel richtig gemacht hatte. Stein holte den 1,71 Meter großen und 63 Kilogramm schweren Guard im Sommer ins Training der YOUNG RASTA DRAGONS. „Darren hat in Bramsche angefangen mit dem Basketball. In der Saison 2014-15 hat er im Spiel gegen die damals von mir trainierte U12 RASTAs auf sich aufmerksam machen können“, erinnert sich Stein an das erste Aufeinandertreffen.

Seit der letzten Saison spielt der Bramscher Jung nun für die U14 der „Black Bulls“ beim BBC Osnabrück in der Landesliga. Dreimal die Woche ist Training angesetzt in der Universitätsstadt. Die YOUNG RASTA DRAGONS bitten ebenfalls mehrmals wöchentlich aufs Parkett. Der Aufwand lohnt sich. Denn beim Bundesjugendlager in Heidelberg konnte sich Darren als „2004er“ sogar bei den „2003ern“ behaupten und wurde nun von den DBB-Coaches, darunter U15-Nationaltrainer Kay Blümel, für ein weiteres Camp eingeladen, das Mitte Juni nächsten Jahres im hessischen Alsfeld stattfinden wird. Im April 2017 hatte Darren es bereits in den ING-DiBa Perspektivkader geschafft, wo Talente des Jahrgangs 2004 versammelt werden. In einem solchen Perspektivkader stand 2008 übrigens auch Paul Zipser, der heute für die Chicago Bulls in der NBA aufläuft.

RASTA auf YouTube