JBBL: DUELL UM PLATZ 1 VERSPRICHT HÖCHSTSPANNUNG

Das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer YOUNG RASTA DRAGONS und dem zweitplatzierten Giants Düsseldorf Junior Team steigt an diesem Sonntag (13 Uhr). Das Duell am Rhein könnte bereits die Vorentscheidung im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs bringen.

Fällt aus: YOUNG RASTA DRAGON David Röll. Foto: RASTA.

Als einziges noch ungeschlagenes Team in der Junioren Basketball Bundesliga (U16) geht das Kooperationsteam des SC RASTA Vechta und des TSV Quakenbrück leicht favorisiert in das Top-Spiel – könnte man meinen. Doch am Mittwochnachmittag erreichte Trainer Hanno Stein eine Hiobsbotschaft: Spielmacher David Röll fällt bis auf weiteres mit Pfeifferschem Drüsenfieber aus. „Das tut mir unendlich leid für den Jungen“, so Stein. „David hat großen Anteil daran, dass wir bislang so erfolgreich gespielt haben.“ Röll hatte zuletzt am 19. Februar beim 87:71-Auswärtssieg in Leverkusen für die YOUNG RASTA DRAGONS auf dem Parkett gestanden und mit 13 Punkten und sechs Assists überzeugt. „Wir müssen seinen Ausfall als Team kompensieren und jetzt auch für ihn spielen. Er hat sich verdient, dass wir unsere Ziele im Auge behalten“, erklärt Hanno Stein. Immerhin kann der Coach auf alle weiteren Spieler im Kader zurückgreifen und weiß um die Durchschlagskraft seiner Mannschaft. „In der Offensive haben wir dank einiger guter Scorer schon ein paar Pfeile im Köcher. Worauf es in solchen Spielen aber ankommt, ist die Defense. Wir müssen in Düsseldorf um jeden Ball kämpfen, leidenschaftlich spielen und darauf brennen, dieses Spiel gewinnen zu wollen“, so Stein.

Während die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Spieltag einen letztlich souveränen 101:81-Erfolg über die Metropol Baskets Ruhr einfuhren, zitterten sich die Düsseldorfer zu einem 91:89-Sieg in Münster. „Den Kopf aus der Schlinge gezogen“ heißt es auf der Homepage des Teams und Coach Jonas Jönke bilanzierte: „Leider haben wir gerade in der ersten Hälfte viele unserer Vorgaben nicht umgesetzt. In der zweiten Hälfte funktionierte manches schon besser, vor allem aber haben wir gekämpft und uns den Sieg so erarbeitet. Für den weiteren Verlauf der Saison hat dieses Spiel jedoch einige Defizite offenbart, an denen wir arbeiten müssen."

Die YOUNG RASTA DRAGONS werden in der Defense vor allem auf Manuel Bojang (19,1 Punkte, 6,3 Rebounds & 5,1 Assists) und John Joseph Saigge (17,3 Punkte, 6,6 Rebounds & 3,5 Steals) aufpassen müssen. Und Petros Apostolou sollten die Schützlinge von Hanno Stein nicht frei zum Wurf kommen lassen, denn er traf bisher 40% von Downtown.

U16 - Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) - Hauptrunde - 7. Spieltag:

Giants Düsseldorf Junior Team (2., 5-1) – YOUNG RASTA DRAGONS (1., 6-0)

Am Sonntag, 5. Februar 2017, um 13 Uhr in der Sporthalle des Comenius-Gymnasium

RASTA auf YouTube