JBBL-PLAYOFFS: ZUHAUSE DEM FAVORITEN DIE STIRN BIETEN

Mit dem Rücken zur Wand stehen die YOUNG RASTA DRAGONS im Achtelfinale der Jugend Basketball Bundesliga (U16). Doch der 0:1-Rückstand in der Best-of-three-Serie gegen Titelkandidat Science City Jena soll das Team von Head Coach Hanno Stein nicht von einer Energieleistung in Spiel 2 (Sonntag, 12.30 Uhr) abhalten. Der Eintritt zur Partie im RASTA Dome ist frei.

In Spiel 2 des Achtelfinales unter Druck: Noah Jänen und die YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta.

Mit 56:85 hatten die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag in Thüringen verloren. Aus Sicht von Hanno Stein fiel das Ergebnis deutlich zu hoch aus, sei kein Spiegelbild des eigentlichen Kräfteverhältnisses. „In Jena haben wir uns im 1. Viertel selber ein zu tiefes Loch gegraben, haben zu viele einfache Punkte liegen gelassen. Es gab Phasen in der Partie, in der wir absolut positiv aufgetreten sind. Auf jeden Fall können wir besser spielen und werden das vor den eigenen Fans auch zeigen“, ist sich Stein sicher. 

Dass man auf Seiten Science City Jenas im Vorfeld nicht wirklich an einen so klaren Ausgang von Spiel 1 geglaubt hatte, machte SCJ-Coach Torsten Rothämel später deutlich: „Meine Jungs haben ein gutes, leidenschaftliches Spiel gezeigt und konnten sich souveräner als gedacht durchsetzen. Insgesamt war das ein sehenswertes, attraktives Jugendspiel mit tollen Highlights auf beiden Seiten. Trotzdem müssen wir für das Rückspiel an ein paar Schwerpunkten arbeiten und eine gute, konzentrierte Trainingswoche absolvieren, wenn wir am nächsten Sonntag den Sack zumachen wollen. Insbesondere unsere Reboundarbeit ist ausbaufähig und wir müssen konstanter Druck in der Verteidigung machen. Wenn wir die sehr guten Wurfquoten aus der ersten Halbzeit über die vollen 40 Minuten stabilisieren können und auch die Bewegung ohne Ball weiter verbessern, haben wir gute Chancen, erneut in Niedersachsen zu bestehen.“

Klar ist: Treffen die YOUNG RASTA DRAGONS in Spiel 2 effektiver, können sie die Scoring-Last noch besser verteilen, so werden sie die Jenenser Defense vor größere Probleme stellen als zuletzt. „Wir brauchen da sicherlich mehr Konstanz. Und in der Defense werden wir aktiver zu Werke gehen. Ich jedenfalls bin mir ganz sicher, dass wir eine Chance haben im RASTA Dome und hoffe darauf, dass uns viele, viele Vechtaer und Quakenbrücker unterstützen werden – die Jungs haben sich einen solchen lautstarken Support sehr verdient“, appelliert Hanno Stein an die heimischen Basketball-Fans.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga – Saison 2018/19 – Playoff-Achtelfinale

YOUNG RASTA DRAGONS (11-8) – Science City Jena (17-2) 

Spiel 2: Sonntag, 7. April, um 12.30 Uhr im RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

evtl. Spiel 3: Sonntag, 14. April, um 15 Uhr im GutsMuths Gymnasium (Wöllnitzer Straße 42, 07749 Jena)

RASTA auf YouTube