JBBL: SIEG UND NIEDERLAGE AM WOCHENENDE

Das erste Doppelspieltagswochenende in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) hat den YOUNG RASTA DRAGONS zuerst eine Derby-Niederlage in Oldenburg und dann einen souveränen Heimerfolg beschert. Bei den Baskets Juniors/Oldenburger TB verlor das Team von Hanno Stein am Samstag mit 70:89 (41:44), am Sonntag folgte ein 104:74 (50:33) über die Uni Baskets Paderborn.

In beiden Spielen starker Scorer: YOUNG RASTA DRAGON Justin Onyejiaka. Foto: RASTA Vechta.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – 3. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn 104:74 (25:17 / 25:16 / 28:21 / 26:20)

YRD: Norman Südbeck, Justin Onyejiaka (28/6 Rebounds), Martin Kalu (8), Tim Reumann (7), Darren Aidenojie (14/5 Assists/4 Steals), Noah Jänen (24/13 Rebounds/4 Steals), Max Mustermann (12), Mathis Elbers (2),  Jegor Cymbal (9), Dennis Gappel und Lukas Hohoff.

An der Pariser Straße konnte am Sonntag auch der einmal mehr überragende Paderborner Peter Hemschemeier (44 Punkte/8 Rebounds/5 Assists) nichts am zweiten Saisonsieg der YOUNG RASTA DRAGONS ändern. Mit dem bereits vierten Dreier im 1. Viertel konnten sich die Hausherren in der 7. Minute erstmals mit sechs Punkten absetzen, führten 18:12. Von 17 Paderborner Punkten in den ersten zehn Minuten gingen 15 auf das Konto Hemschemeiers. Zwischen der 13. und der 15 Minute setzte sich das Stein-Team dann von 26:21 auf 40:21 ab – eine Art frühe Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel vermochten die YOUNG RASTA DRAGONS ihren Vorsprung zunächst nicht auszubauen. Mitte de 3. Viertels führten das Kooperationsteam weiterhin deutlich – 66:47 (26. Minute). Zum Ende des Durchgangs und im Schlussabschnitt aber machten die Nordwestniedersachsen aber noch einmal mächtig Druck im Angesicht eines später möglichen Dreiervergleiches in der Vorrundengruppe 2. Justin Onyejiaka erhöhte per Threeball in der 32. Minute auf 83:60 und markierte erneut von jenseits der 6,75 Meter das 90:65 (35. Minute). Bei den Uni Baskets Paderborn konnte nur Hemschemeier Gegenwehr leisten, ihr Rückstand wuchs. Den YOUNG RASTA DRAGONS-Sieg mit +30 machte schließlich Onyejiaka mit dem letzten Treffer der Sonntagmittages zum 104:74 klar.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (YRD): „Wir sind Sonntag viel besser ins Spiel gekommen als am Tag zuvor. 20 Assists sehen auf dem Statistikzettel gut aus. Auch haben wir im Eins-gegen-Eins gut agiert und waren clever darin, Missmatches auszunutzen. Wir müssen aber auch besser mit einer hohen Führung umgehen und dürfen uns keine nicht Schlafphasen erlauben wie in der 2. Halbzeit. Die JBBL ist das höchste Level in Deutschland, da geht so etwas nicht. Wie gesagt, eigentlich bin ich zufrieden. Aber auch, dass wir Paderborn 25 Offensiv-Rebounds erlaubt haben, stört mich – da müssen wir dran arbeiten. Unsere Guards etwa müssen beim Rebound ihre Athletik einbringen und dürfen nicht darauf warten, dass die Großen die Arbeit für sie machen. Des weiteren werden wir an unserer Balance zwischen Zug-zum-Korb und Passspiel feilen. Ich denke, da ist noch ordentlich Luft nach oben und dann wird unsere Offensive auch noch besser sein können. Zu Peter Hemschemeier kann ich noch sagen, dass er ein wahnsinnig guter Spieler im Eins-gegen-Eins ist und auch noch einen guten Wurf hat. Er hat in diesen Wochen mit 55 Punkten vor einer Woche und 44 Punkten heute gezeigt, dass er dominieren kann. Wir hatten ihn wirklich nicht immer im Griff. aber als Team waren wir heute besser und haben deshalb auch verdient gewonnen.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – 2. Spieltag

Baskets Juniors/Oldenburger TB - YOUNG RASTA DRAGONS 89:70 (23:19 / 21:22 / 25:20 / 20:9)

YRD: Norman Südbeck, Justin Onyejiaka (27/8 Rebounds/3 Assists/5 Steals), Martin Kalu (2), Tim Reumann (11), Darren Aidenojie (12), Noah Jänen (1), Max Mustermann (7), Mathis Elbers,  Jegor Cymbal (4), Dennis Gappel (6) und Lukas Hohoff.

Nix zu holen gab es am Samstag in der legendären Halle am Haarenufer. Beim U16-Nachwuchs von easyCredit Basketball Bundesligist EWE Baskets Oldenburg mussten sich die Gäste vor allem der Physis von Moritz Treydel (34 Punkte/10 Rebounds) und Till Wagenfeld (33/17) beugen. Deren Präsenz in der Zone machte unter anderem den Unterschied in diesem Derby. Auf Seiten der YOUNG RASTA DRAGONS schaffte es gerade Justin Onyejiaka mit 27 Punkten, acht Rebounds, drei Assists und auch noch fünf Steals dagegenzuhalten. Doch die YOUNG RASTA DRAGONS ließen massig Punkte am Charity Stripe liegen (7/24) und konnten auch nur acht Assists bei 20 Ballverlusten verbuchen. Nur einmal in der gesamten Partie hatten die Gäste in Führung gelegen (49:48), ein 7:0 Lauf der Baskets Juniors zum 60:53 Mitte des 3. Viertels läutete den Sieg der Gastgeber schließlich ein.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (YRD): „Körperlich waren wir eindeutig unterlegen, sieh das mit 20 verlorene Duell um die Rebound – das sagt eigentlich schon alles. Zwar habe wir die 1. Hälfte offen gestalten können, es war viel Kampf im Spiel und wir haben sehr aggressiv verteidigt. Aber im 3. Viertel haben wir uns den Schneid abkaufen lassen, gerade unter unserem eigenen Korb. Da hatten wir eine Zeit lang eine schlechte Körpersprache, keine Präsenz. Den dann zweistelligen Rückstand haben wir nicht gut angenommen. Dies ist ein Lernprozess für die Spieler. Sie müssen erkennen, dass man gerad dann gut sein muss, wenn es nicht so gut läuft. Da müssen jene vorangehen, von denen es erwartet werden kann.“

Nächstes Spiel: Am Sonntag (21.10.) um 12 Uhr bei den Eisbären Bremerhaven (Walter-Kolb-Halle, Walter-Kolb-Weg 1, 27568 Bremerhaven)

RASTA auf YouTube