JBBL: SONNTAG START IN DIE PLAYOFFS IM RASTA DOME!

Mit dem Ziel das NBBL/JBBL TOP4 am 16./17. Mai in Ludwigsburg zu erreichen, starten die YOUNG RASTA DRAGONS jetzt in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga (U16). Gegner des in Vor- und Hauptrunde ungeschlagenen Favoriten ist im 1/16-Finale, welches im Modus Best-of-three ausgetragen wird, die Mitteldeutsche Basketball Academy. Spiel 1 steigt am Sonntag ab 13 Uhr im RASTA Dome – Eintritt frei!

Im Höhenflug: YOUNG RASTA DRAGON Kilian Brockhoff. Foto: Brockhoff.

16 Spiele, 16 Siege – eine solche Bilanz ist in dieser JBBL-Saison einmalig. Nicht ALBA BERLIN, nicht die FRAPORT SKYLINERS nicht ratiopharm ulm oder gar der FC Bayern München haben in dieser Saison eine bisher perfekte Bilanz. Nein, es ist das Kooperationsteam von RASTA Vechta und dem TSV Quakenbrück.

„Dass wir alle Spiele gewinnen konnten, hat natürlich alle gefreut. Aber jetzt geht’s wieder bei Null los. Wir arbeiten nach wie vor sehr hart und wollen uns im 1/16-Finale weiter verbessern“, so Head Coach Hanno Stein.

Bis auf Rekonvaleszent Jegor Cymbal stehen Stein am Sonntag im ersten von maximal drei Spielen gegen die MBA alle Talente zur Verfügung. Die Sachsen-Anhaltiner hatten sich nach Platz 4 in der Vorrunde mit dann folgenden zehn Siegen aus 14 Spielen in der Relegationsrunde noch für die Playoffs qualifiziert. Fixpunkt im Team von Trainer Marcus Brambora ist Malcolm Neufert. Der 16-Jährige kommt im Schnitt pro Spiel auf 19.1 Punkte, 5.2 Rebounds sowie je 2.9 Assists und Steals. Aber: Der Guard muss auch 4.7 Ballverluste und 3.4 Fouls verkraften. Mehr Rebounds indes holen Antone Rose (8.5) und Toms Saraks (5.9), wobei letzterer mit 14.4 Punkten auch der einzig weitere im MBA-Kader ist, er zweistellig punktet.

Bei den YOUNG RASTA DRAGONS ist die Scoring-Last auf weitaus mehr Schultern verteilt. Justin Onyejiaka (24.8), Emilijus Peleda (16.6), Kilian Brockhoff (15.3) sowie Martin Kalu (12.9) und Kapitän Noah Jänen (11.0) wissen, wo der Korb hängt. Mit je 8.9 Rebounds verbuchen Brockhoff und Peleda sogar beinahe ein Double-Double pro Partie. Justin Onyejiaka ist mit 3.8 Steals in der Defense ebenso eine Wand wie Darren Aidenojoe.

„Dass wir als Favorit in diese Serie gehen, ist jedem klar. Diese Situation kennen wir mittlerweile sehr gut und wissen, was das für uns bedeutet. Wir müssen vom Jump weg mit 100% Intensität spielen, den Gegner in jeder Situation zu 100% ernst nehmen und zu 100% über 40 Minuten unsere Konzentration behalten“, fordert Hanno Stein.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2019/20 – 1/16-Finale – Spiel 1

YOUNG RASTA DRAGONS – Mitteldeutsche Basketball Academy

Sonntag, 8. März, um 13 Uhr im RASTA Dome – Eintritt frei!

Spiel 2 am Sonntag, 15. März, um 12.30 Uhr bei der Mitteldeutschen Basketball Academy

RASTA auf YouTube