JBBL: UNWEIT DER RUHR NICHT NASS MACHEN LASSEN

In ihrem vierten Spiel der Hauptrunde treten die YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag (14 Uhr) bei den Metropol YoungStars Ruhr im westfälischen Witten, der Geburtsstadt von Coach Hanno Stein, an. In der Hauptrundengruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga (U16) sind die Teams derzeit direkte Nachbarn – der Vierte empfängt den Dritten.

Tolle Kulisse im ersten Spiel: Ende Oktober genossen beide Teams die tolle Atmosphäre im RASTA Gym. Foto: RASTA Vechta

Schon einmal in dieser Saison waren die YOUNG RASTA DRAGONS und die Metropol YoungStars Ruhr aufeinander getroffen. Am 27. Oktober siegten die Südoldenburger im heimischen RASTA Gym mit 72:62 gegen die Westfalen um Coach Philipp Stachula. „Das war damals eines unserer besten Spiele“, erinnert sich Stein gerne an den positiven Verlauf der Partie und die stimmungsvolle Atmosphäre an der Pariser Straße. Die darauffolgenden vier Spiele gewannen die Westfalen allesamt, erst wieder im letzten Spiel des alten und im ersten des neuen Jahres mussten sie sich geschlagen geben. Die YOUNG RASTA DRAGONS haben seitdem eine ausgeglichene Bilanz von je zwei Siegen und Niederlagen.

Und weil die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Wochenende frei hatten, starten sie erst jetzt wieder in den JBBL-Spielbetrieb – hoch motiviert und ausgeruht. Genutzt hatte das Stein-Team die spielfreie Zeit für ein intensives Trainingslager in Vechta. „Wir wollten diese Phase nutzen, um uns bereit zu machen für 2019 und top-fit in die nächsten Spiele zu gehen. Schon für Sonntag erwarte ich ein schweres Spiel, das wie das erste Aufeinandertreffen auf Augenhöhe ausgetragen werden wird“, so Stein.

Top-Scorer der Gastgeber ist Matej Silic mit 21,1 Punkten pro Spiel – in nur gut 26 Minuten Spielzeit. Auch Finn Döntgens punktet zweistellig (13,2) und holt darüber hinaus noch die meisten Rebounds fürs Team (6,9), gefolgt von Nils Kettling (6,1) und Silic (5,3). Silic und Muhamed Ibraimov sind außerdem versierte Balldiebe, kommen zusammen in zehn Spielen auf 57 Steals.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2018-19 – Hauptrunde – 4. Spieltag

Metropol YoungStars Ruhr (4., 2-2) vs. YOUNG RASTA DRAGONS (3., 2-1)

Sonntag, 13. Januar – 14 Uhr – Otto-Scholl-Realschule (Am Viehmarkt 5 in 58452 Witten)

RASTA auf YouTube